Nach dem Frühstück ging es nun an die eigentlichen 'Strafarbeiten', die sich allerdings jeder aussuchen konnte. Zumindest eine von denen die existierten.
Manu war bei der Holzbearbeitung. Schweißen oder nähen hätte ich mir bei ihm auch nicht denken können.
Wir liefen zur Werkstatt und Manu steuerte sofort auf seinen Platz zu und holte sich einen Bauplan. Zur Zeit bauten sie Vogelhäuser für... Was auch immer. Ich glaube einen Kindergarten, weil die sie anmalen und aufhängen wollen.
Sofort machte sich Manu an die Arbeit und lief, fokussiert auf den Werkzeugkasten in seiner Hand, an mir vorbei. Auf einmal fiel ihm jedoch der Hammer aus dem Kasten und fast auf seine Füße, da fing ich ihn auf und er sah mich mit großen Augen an.
"D-danke." Stotterte er und lief mit roten Wangen an mir vorbei.Er nahm die Maße und zeichnete mit Bleistift die Markierungen ein, bevor er das Holz schließlich einspannte, um die Säge anzusetzten.
Diese setzte er schräg an und begann damit, dass Stück Holz vom Rest abzutrennen.
"Du hälst die Säge ziemlich steil. Du solltest sie etwas gerader halten, sonst schneidest du dich noch." Sagte ich und stellte mich hinter ihn, wobei ich meine Hand an seinen Arm legte, um ihn in einen besseren Winkel zu bringen.
Sein Atem ging schneller und ich merkte, wie er nervös wurde, so dass ich schnell von ihm ab ließ.
Ohne einen bestimmten Ausdruck sah er mich kurz an und arbeitete dann weiter.
Nach ein paar Stunden war es fertig und ich sah es mir an. "Hübsch."
Er lächelte mich an. "Du auch."
"Ich meinte das Haus." Sagte ich nervös.
"Ich weiß." Sagte er leicht betrübt. "Aber ich meinte dich."Er lief davon um sich einen anderen Plan zu suchen, da er noch Zeit für etwas anderes hatte, doch ich sah ihm nur bemittleidend nach.