Duschen war Manu gerade alleine.
Auch wenn er mir angeboten hatte mitzukommen.
Er entschuldigte sich dann allerdings sofort bei mir und sagte, dass es nur ein Spaß sei.
Die Enttäuschung in seinem Blick, sah ich trotzdem.
Was wollte er denn so dringend von mir? Ich verstand diesen Jungen einfach nicht.Er kam zurück mit einem Handtuch um der Hüfte und nassen Haaren.
Selbstsicher lief er an mir vorbei und öffnete seinen Spind, ehe er sein Handtuch fallen ließ, um sich wieder anzuziehen.
Und irgendwie, starrte ich ihn dabei die ganze Zeit an.Das Mittagessen verlief ohne bestimmte 'Probleme' und ohne dass er sich über das Essen beschwerte.
Nun konnte man entweder raus gehen, oder einfach in der Zelle sitzen und zum Beispiel ein Buch lesen.Manu trabte sofort zu seiner Zelle und ich lief ihm nach. Er setzte sich auf sein Bett und klappte die Matraze nach oben.
Ich wurde nervös. Was ist da drin?
Doch was er heraus holte, war ein handliches Piano.
Er konnte spielen?
Schüchtern sah er mich an und strich sich eine Haarsträne hinter's Ohr, bevor er sanft auf dem Instrument herum tippte.
Es klang wundervoll. Das musste ich zugeben. Doch als er noch dazu sang, bekam ich Gänsehaut.
Ich betrachtete jede Mimik in seinem Gesicht und jede Handbewegung.
Manchmal sah er auch belustigt zu mir, da ich beinahe in der Musik versank.Als er stoppte, applaudierte ich und seine Wangen färbten sich rosa.
"Das klang unglaublich gut." Sagte ich, worauf er sich bedankte.
Ich setzte mich neben ihn.
"Wieso machst du nicht einfach Musik, wenn du hier wieder raus bist?" Fragte ich.
"Findest du es so gut?" Fragte er zurück und sah mich mit großen Augen an.
Ich lächelte nur und er wurde wieder rot."Weißt du... Meine Familie war nicht so musikalisch und sie wollten das nie. Sie meinten immer nur 'Such dir was festes'."
"Achso." Sagte ich verstehend. "Aber es ist ja dein Leben."
Er lächelte mich an. "Ja..."Später gingen wir noch zum Abendbrot und dann war meine Schicht auch vorbei und ich brachte Manu zurück in die Zelle.
"Morgen komm' ich erst Nachmittag und bleibe bis in die Nacht hier." Sagte ich noch und ich hörte Manu noch leise "Bis morgen." sagen.