Zaubertränke

908 31 3
                                    

Severus Snape P.o.V

Severus bahnte sich genervt eine Gasse durch die Siebt- beziehungsweise Achtklässler. Im Raum setzte sich jeder zu dem er wollte und hörte auch dann nicht mit dem Schnattern auf. Severus Nervensystem war sowieso dauerhaft angerissen, weswegen er jetzt auch zum ersten Mal seit seiner Einstellung brüllte. "Ruhe!"

Die Schüler verstummten erschrocken.

"So, da ich im letzten Schuljahr ... nicht besonders freundlich war-"

Ein Schüler murmelte: "Und davor auch nicht." ,was ihm eine hochgezogene Augenbraue einbrachte.

"-möchte ich das ändern. Wie Sie alle wissen, hatte ich mich dem Dunklen Lord angeschlossen."

Harry und seine Freunde nickten düster.

"Dies war doppelte Spionage. Ich ermittelte für Dumbledore."

"Warum habe Sie ihn dann ermordet?!" ,fragte Susan Bones wütend.

"Weil er darum gebeten hatte." ,sagte Severus ruhig. "Er hätte sowieso kaum ein Jahr noch gehabt und wollte Mr. Malfoy nicht mit Mord belasten. Bei mir nannte er es Erlösung. Als Todesser konnte ich mich natürlich nicht freundlich benehmen - auch wenn manche Sachen nicht gespielt waren." Er neigte seinen Kopf zu Harry. "Und ich kann Sie immer noch nicht leiden, Potter, damit das klar ist." Harry grinste. "Hatte ich auch nicht angenommen."

Severus räusperte sich. "Jedenfalls ... falls einer von Ihnen daran gedacht hatte die UTZ-Prüfung dadurch abzuschließen, dass er ein Slytherin ist, tut mir leid. Ich werde keinen Unterschied zwischen Ihnen machen. Und Ihnen auch nicht." Er sah zu Percy und den anderen, welche ihm fröhlich zugrinsten.

"Verdammtes Labyrinth!" ,erscholl es plötzlich von draußen. Die Tür wurde aufgestoßen und ein Junge kam herein. Seine bleiche Haut bildete einen starken Kontrast zu seinen pechschwarzen Haaren. "Erwarten Sie keine Entschuldigung, Professor, ich hab dieses Gewirr aus Gängen schon gründlich zerflucht und werde auch vor Ihnen nicht halt machen."

Er stapfte ohne Aufzublicken zum freien Platz neben Will.

"Ich kann mich ganz gut wehren, wissen Sie. Ich bin nicht umsonst Lehrer." ,sagte Severus sarkastisch. Der Junge sah nichteinmal hoch. "Mr. ..."

"Di Angelo." Der Junge schien überaus konzentriert. Er senkte langsam eine Hand Richtung Fußboden.

Severus erstarrte. "Nico?"

Nico sah hoch. "Severus?"

Beide waren irritiert den jeweils anderen dort zu sehen. Severus dachte an seine erste Begegnung mit dem Sohn des Hades zurück. Der Junge war viel kränklicher und magerer, er hatte in einer Ecke in der Unterwelt gehockt und geweint. Severus hatte seine Herkunft an der Aura des Todes erkannt, welche auch ihn, wenn auch viel schwächer, umwaberte. Tröstend hatte er den Jungen in den Arm genommen, ohne überhaupt zuwissen, was los war. Nico hatte ihm alles erzählt, von Bianca, Percy und Minos. Severus konnte sich zwar nicht um den Sohn des Hades kümmern, hatte aber ein paar gut gemeinte Ratschläge hinterlassen, welche er sich wohl zu Herzen genommen hatte.

Erst jetzt war Severus aufgefallen wie still die Klasse war. Als ob sie auf etwas warteten. Ah, ja, Nicos vertrauliche Anrede. Das hätte sein altes Ich in dieser Schule hart bestraft. Gut, irgendeine Stellung musste er jetzt nehmen. "Mr. Di Angelo ist... ein alter Bekannter von mir." ,sagte er schnarrend und ging zur Tafel.

"Ist der dann auch Todesser gewesen?" ,flüsterte eine Stimme leise zu seinem Sitznachbarn. Severus wollte ihn schon scharf zurechtweisen, als Nico ihm zuvor kam. "Warum sollte man Thanatos essen?" ,fragte der bleiche Junge verwirrt. Der angesprochene lief rot an. "Also ... äh..."

"Das ist die Bezeichnung der Anhänger Voldemorts.",unterbrach Severus den frechen Schüler.

"Der, den du ausspioniert hast?"

"Genau der. Und, Mr. Di Angelo, im Unterricht sagen Sie Professor und Sie."

Nico grinste. "Klar doch ... Sir." Er griff in seine Tasche und holte das Zaubertränkebuch heraus.

Severus schrieb hingegen einen Trank an die Tafel. "Wer von Ihnen kann mir sagen, welcher Trank das ist?" ,fragte er die Klasse.

"Professor, Sie haben die Überschrift nicht angeschrieben."

"Nein, das habe ich tatsächlich nicht." ,sagte Severus ruhig. "Sie sind in der Siebten Klasse auf UTZ-Niveau, ich erwarte Grundwissen." Er übersah geflissentlich Hermines ausgestreckte Hand. Die Braunhaarige nahm sie verärgert wieder runter. Auf einmal meldeten sich Harry und Percy gleichzeitig. Severus lächelte. "Potter ... Ich hoffe, besser als in Ihrer ersten Stunde."

Harry schaffte es sogar zu Grinsen, als er an seine erste Zaubertränkestunde zurück dachte. "Armortentia, Sir. Der stärkste Liebestrank der Welt."

"Liebestrank, in der Tat. Mr. Jackson, entfacht Armortentia wirklich Liebe?"

Percy schüttelte den Kopf. "Nein. Das vermag niemand. Armortentia ist ein Trank des Begehrens oder der Sehnsucht, je nachdem was romantischer klingt. Außerdem kann man sich damit echt zum Affen machen." Seine Augen lächelten.

"Zum Affen machen." ,wiederholte Severus belustigt. "Wiees scheint, haben Sie persönliche Erfahrungen?"

Percy lächelte breit. "Ja, aber nicht an mir. Mein Bruder kam in den Genuss des Tranks. Den Göttern sei Dank mochte er sie auch schon so."

Severus nickte. Er wusste nicht, das in den Zyklopenschmieden des Poseidon auch Trankbrauer sind, aber man lernt dazu. "Können sie sein Verhalten beschreiben?"

"Er lallte andauernd Ellas Namen und versuchte sie zu küssen. Im echten Leben hätte er sich das nicht getraut." Percy lachte unterdrückt.

"Gut, soweit. 10 Punkte für Gryffindor." Severus spürte die ungläubigen Blicke der Hogwartsschüler auf sich. "Holen Sie sich Ihre Zutaten und fangen Sie an." ,befahl er abschließend.

Am Ende der Stunde kam er an einigen guten Tränken vorbei. Bei Harry ließ er ein gemurmeltes "Gut" ,fallen, bei Hermine ein: "Wie immer." Bei Ron blieb er stumm. Percy lobte er, da sein Trank genau die Richtige Farbe hatte. "Mr. Jackson, würden Sie mir sagen, wonach der Trank für Sie riecht?"

"Nach Büchern, Meer und Schokokeksen." Percy lächelte Annabeth neben sich glücklich an.

"Und für Sie, Miss Chase?"

"Nach Meer, Büchern und Tinte." Annabeth lächelte zurück. Man spürte die Verbindung, welche die beiden hatten.

"Gut. Ich erwarte zur nächsten Stunde einen Aufsatz über Armortentia, seine Wirkung und bekannte Leute, welche ihn benutzt oder bekommen haben. Zwei Fuß. Die Stunde ist beendet. Ach, Mr. Jackson, Ms. Chase, bleiben Sie bitte noch ein wenig." Severus packte seine Sachen zusammen. Als auch der letzte Hogwartsschüler gegangen war, fing er leise an zu reden. "Was macht ihr hier?" ,war seine erste Frage.

"Harry beschützen. Irgendwelche Anhänger von Voldemort haben sich zusammen gerottet." ,antwortete Annabeth knapp. Percy nickte. "Und wir müssen ihm noch heute unsere wahre Identität enthüllen. Er hat zu viel herausgefunden."

"Am zweiten Tag?" ,fragte Severus ungläubig. Er wusste von Harrys Neugierde, aber so schnell war neu.

"Nico."

Alles klar. Nico war hierher schattengereist, hatte Harry aufgeweckt und irgendwer hatte sich dann verplappert. "Wenn ihr es Potter sagt, müsst ihr damit rechnen dass auch Weasley und Granger bald bescheid wissen. Sie haben viel zusammen durch gemacht und haben nie Geheimnisse vor einander."

"Können sie denn dichthalten?" Percy fasste in seine Jackentasche, Springflut in seiner Kugelschreiberform schmiegte sich beruhigend in seine Handinnenfläche. Severus überlegte. "Sie können. Aber seid trotzdem vorsichtig."

Percy Jackson in HogwartsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt