Kapitel 12

92 4 1
                                    

Nach einiger Zeit kamen die beiden Kätzinnen wieder aus dem Bau heraus und während sich Eisensee an den Fuß des Felsens setzte, sprang Nebelstern nach oben. 

"Alle Katzen, die alt genug sind, ihre eigene Beute zu jagen, fordere ich auf, sich hier unter dem Hochfelsen zu einem Clantreffen zu versammeln!" 

Die Katzen im Lager ließen sich alle in der Nähe des Hochfelsen nieder, Kamillenduft setzte sich neben Eisensee. Auch Krallenpfote folgte Wasserpfote und Rußpfote, die sich einen Platz näher am Hochfelsen suchten. 

"Wie ihr mit Sicherheit bereits alle mitbekommen habt, gibt es eine Katze, die sich unserem Clan anschließen möchte", erhob die Anführerin ihre Stimme und richtete ihren Blick auf Krallenpfote. "Krallenpfote, tritt bitte vor." 

Langsam erhob sich der junge Kater und lief and den anderen Katzen vorbei nach vorne zum Hochfelsen.

"Krallenpfote möchte sich gerne dem EchoClan anschließen und gemeinsam mit Eisensee habe ich beschlossen, dass wir ihn in unseren Clan aufnehmen werden. Von diesem Moment an bis zu deiner Ernennung zum Krieger wirst du Schüler des EchoClans sein, Krallenpfote. Deine Mentorin soll Erdbeerfleck sein. Ich bin mir sicher, sie wird all ihr Wissen und ihr Geschick an dich weitergeben." 

Die dunkelrote Kätzin trat überrascht und berührte ihren neuen Schüler mit ihrer Nase an seiner.

"Krallenpfote! Krallenpfote!" 

Die Rufe erhoben sich über das Lager, wenn auch von einigen nur zurückhaltend, schließlich kannten sie ihn noch nicht wirklich. Auf einmal erhob sich eine hohe Stimme über alle anderen: "Werden wir jetzt auch Schüler? Bitteee!"

Es war Flammenjunges, die neben ihrem Bruder vor der Kinderstube aufgeregt herumhüpfte. Belustigt sah Nebelstern zu den beiden Jungen und auch Krallenpfote konnte ein leises Schnurren nicht unterdrücken.

"Keine Sorge, eure Zeit wird auch noch kommen", meinte die graue Kätzin zu den Jungen und bevor die beiden noch weiter protestieren konnten, wurden sie von ihrer Mutter zurück in die Kinderstube gescheucht. 

Als Nebelstern die Versammlung beendet hatte, sprangen sofort Wasserpfote und Rußpfote zu Krallenpfote.

"Jetzt bist du auch Schüler des EchoClans! Herzlichen Glückwunsch!", schnurrte Wasserpfote und sah ihn fröhlich an.

Auch Rußpfote nickte ihm zu. "Herzlichen Glückwunsch." 

"Danke." Stolz, endlich wieder Teil eines Clans zu sein, blickte der Schüler seine zwei Baugefährtinnen an. 

"Herzlichen Glückwunsch, Krallenpfote. Du hast eine tolle Mentorin bekommen", ertönte auf einmal Kamillendufts Stimme neben ihm und er drehte sich zu ihr um. 

"Vielen Dank." 

Mit einem Nicken tappte die Heilerin in Richtung Heilerbau und stattdessen nahm nun Eisensee ihren Platz ein.

"Glückwunsch. Willkommen im Clan, Krallenpfote", meinte sie freundlich und berührte ihn kurz mit der Nase an der Ohrenspitze, dann wandte sie sich an ihre eigene Schülerin. "Komm, Rußpfote, für dich steht heute Arbeit im Ältestenbau an." 

Mit einem leisen Seufzen folgte die Kätzin ihrer Mentorin und belustigt blickten Krallenpfote und Wasserpfote ihr hinterher. 

Nachdem ihm noch einige andere Katzen gratuliert hatten, stand nun Erdbeerfleck vor ihm. Erwartungsvoll blickte er seine neue Mentorin an.

"Was machen wir denn zuerst?" 

"Nun ja, ich dachte, ich sollte dir am Besten erstmal unser Territorium zeigen." 

Begeistert nickte der Kater; er konnte es kaum erwarten zu sehen, wo er nun lebte. Er folgte Erdbeerfleck aus dem Lager und durch den Wald. 

"Wie du siehst, leben wir in einem Mischwald", erklärte die Kriegerin und deutete dann mit dem Schwanz in die Richtung hinter dem Lager. "Aus der Richtung bist du gekommen. Du weißt mit Sicherheit auch, dass nicht allzuweit entfernt ein Zweibeinerort liegt." 

Krallenpfote nickte. "Ja, den Zweibeinerort musste ich durchqueren, um hierher zu kommen." 

"Genau. In der Richtung liegt auch die einzige unsere Grenzen, auf deren anderen Seite kein anderer Clan lebt. Komm mit, als nächstes zeige ich dir die Grenze zum SturmClan." 

Aufgeregt folgte der Schüler seiner Mentorin, die ihn weiter durch den Wald führt, bis sie auf einmal stehen blieb. "Wie du sehen kannst, geht hier der Mischwald in einen reinen Laubwald über. Hier ist die Grenze zum Territorium des SturmClans. Der Anführer des SturmClans ist Schattenstern." 

Die beiden liefen weiter an der Grenze entlang, bis sie zu einem Fluss kamen. Erdbeerfleck deutete auf die andere Seite des Flusses. 

"Dort drüben leben zwei weitere Clans. Dort rechts in dem Laubwald lebt der WolfClan. Dort ist Wolfstern die Anführerin. Auf der rechten Seite außerhalb des WolfClan-Territoriums liegen außerdem die Mondfelsen. Das ist ein Kreis aus großen Felsen und in der Mitte liegt ein kleinerer Felsen, der durch das Mondlicht anfängt zu glitzern. Jeden Halbmond treffen sich dort die Heiler aller Clans, um sich mit dem SternenClan die Zunge zu geben."

Krallenpfote nickte und versuchte, diese Mondfelsen zu sehen, doch der Laubwald verdeckte alles, was dahinter lag. 

"Links neben dem WolfClan-Territorium auf der großen Wiesenfläche liegt das Territorium des MondClans. Ihre Anführerin ist Mondstern. Komm weiter, ein Clan fehlt noch."

Sie führte ihn am Fluss entlang, bis zu einer Stelle, an der der Mischwald in einen Nadelwald überging.

"In diesem Nadelwald lebt der letzte unserer Grenzclans, der NachtClan. Die Anführerin des NachtClans heißt Apfelstern", stellte Erdbeerfleck ihm auch den letzten Clan vor, dann deutete sie wieder auf die andere Seite des Flusses. "Siehst du den großen Felsen dahinter, der von Bäumen umgeben ist?"

Krallenpfote spähte in die Richtung, in die seine Mentorin deutet und als er den Felsen entdeckt hatte, nickte er.

"Das ist der Versammlungsort. Jeden Mond versammeln sich dort alle Clans und tauschen sich darüber es, wie es den Clans geht und was passiert ist. In dieser Nacht herrscht Waffenruhe zwischen den Clans. Aber außerhalb der Großen Versammlungen ist es natürlich nicht unüblich, dass ein Clan auch mal versucht, sich einen Teil des Territoriums eines Grenzclans zu nehmen und es dann zum Kampf kommt." 

Wieder nickte Krallenpfote und die beiden setzten sich wieder in Bewegung. Erdbeerfleck führte ihn die restliche Grenze entlang, dann zeigte sie ihm einige gute Stellen zum Jagen. 

"Werden wir heute noch jagen?", fragte Krallenpfote nun neugierig, doch die Kriegerin schüttelte den Kopf. 

"Nein, heute nicht mehr. Wir haben einige Zeit gebraucht, um das ganze Territorium abzulaufen und es wird langsam schon spät. Aber morgen kann ich dir gerne den Trainingsplatz zeigen und wir können ein paar Kampfübungen machen." 

Begeistert nickte der Schüler. "Ja, das wäre toll." 

Leise schnurrend schnippte Erdbeerfleck ihm mit der Schwanzspitze gegen das Ohr, dann führte sie ihn zurück in das Lager, wo er sich etwas vom Frischbeutehaufen nehmen durfte und für den restlichen Tag frei bekam.

Zufrieden ließ er sich also mit einer Maus nieder und begann zu essen. Ja, er hatte definitiv die richtige Entscheidung getroffen, als er sich entschieden hatte, zum EchoClan zu gehen.

Warrior Cats - Echo der Sterne Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt