𝑲𝑻 Spender

482 33 4
                                    


Pov Manu:

Mit schnellen Schritten stürmte ich die Treppen zu meiner Wohnung hoch. Gerade eben war die Post durch und ich hielt einen, für mich, sehr wichtigen Brief in den Händen. Oben angekommen schloss ich auf und warf mich direkt auf die Couch. Ich zitterte leicht. Klar man erfuhr nicht jeden Tag wer sein Lebensretter und gleichzeitiger Stammzellspender war. 2017 bekam ich die Diagnose Leukämie. Ich weiß noch genau wie damals alles war:

Rückblende: 31.Mai.2017

Mit wackligen Beinen saß ich im Wartezimmer. Seit meiner letzten Blutabnahme waren 2 Wochen vergangen und ich wurde nochmal hergebeten. Es musste wohl etwas sehr wichtiges sein, sonst hätte man mir es auch am Telefon sagen können. Genau in dem Moment wurde ich aufgerufen. Noch aufgreregter begab ich mich in das Zimmer.

Langsam verlies ich die Praxis. Meine Beine schlotterten stark. Anstatt nachhause zu gehen, setzte ich mich auf deine Bank. Mir gingen die Worte meines Arztes nochmal durch den Kopf. ,,Es tut mir Leid ihnen das mitteilen zu müssen, aber sie sind an Leukämie erkrankt."  Seufzend zückte ich mein Handy und die ersten tränen bahnten sich den Weg aus meinen Augen. Ich öffnte discord. Ich sah das Paluten, Zombey und Maudado gerade etwas aufnahmen ich brauchte gerade jedoch jemanden zum reden. Sonst mache ich sonst was. Ich jointe also kurzerhand und hörte schon Palle rufen: ,, Zombey du Scheißkerl hast mich umgebracht!" Sie spielten also Murder. Zombey lachte daraufhin nur und auch Maudado konnte sich in kurzer lachen nicht verkneifen. Ich wollte schon wieder gehen, da ich sie nur gestört hätte, aber ich wurde aufgehalten. Maudado schien mich bemerkt zu haben und begrüßte mich freudig. Es wurde still. ,, Heyho. Bist du nicht beim Arzt?", fragte Palle mich. Das wars. Ich begann zu schluchzen. Palle schien sich schuldig zu fühlen. ,, Hey Kumpel. Was ist den los? Ich wollte dich nicht verletzten." Schnell widersprach ich ihm. ,, Alles gut. Du kannst nicht dafür, aber das ist es ja." Nun mischte sich Maudado ein. ,, Ne schlimme Nachricht?", fragte er.  Mit einem leisen Ja bestätigte ich. ,,Ach komm. Was kann so schlimm sein. Du wirst ja wohl kaum an Leukämie erkrankt sein.", meinte Zombey lachend. Er wollte mich vllt nur aufmuntern, aber es war der falsche Weg. Ich schwieg und so langsam fing es an zu dämmern. ,,Ne oder?", fragte Maudad hauchend. Ich bestätigte: ,, Leider doch." Sofort begann Zombey sich zu entschuldigen ehe ich meinte er sollte damit aufhören. Er wusste es schließlich nicht. 

Ein paar Monate später war ich dann im Krankenhaus. Mir ging es von Tag zu Tag schlechter. Die einzige Freude die ich noch hatte, war wenn ich mit den Squad redete. Ich wollte am Anfang nicht, doch die anderen verzicherten mir dass es ihnen nichts ausmacht. Der Winter brach heran. Über Weihnachten hier zu sein war das schlimmste. Die Schwestern versuchten uns zwar so gut wie es ging aufzuheitern, aber sie wussten selber dass es schlimm war im Krankenhaus zu sein. Im Mai 2018 verstarb dann mein Zimmernachbar in der Nacht. Ich war lange alleine und dann bekam ich am Morgen des 27. Oktobers 2018 endlich die erlösende Nachricht. Ein Spender wurde gefunden. Der Richtige für mich. Ich war an diesem Tag so glücklich wie schon lange nicht mehr. Ich fasste neue Hoffnungen. Sofort rief ich Peter an. Er war in der letzten Zeit eine enorme Stütze gewesen. Er war bei jeder Chemo dabei. Hielt mich fest wenn es mir mal wieder emonotial nicht gut ging. Er war sofort hergekommen. 

Und jetzt sitze ich hier mit dem Brief meines Spenders in den Händen. Ich hatte mir mit Peter und den Jungs ausgemacht wir würden zu diesem Zeitpunkt zusammen skypen. Ich sogar mit Kamera. Ich war bereit mich ihnen zu zeigen und bei so einer guten Nachricht. Es klingelte an der Tür. Peter. Sofort sprang ich auf und lies ihn rein. Er umarmte mich fest. ,,Aufgeregt?", fragte er mich grinsend. Ich nickte nur lächelnd. Peters Augen gingen zu meiner Mütze welche ich auf dem Kopf trug. Seufzend zog er sie runter. ,,Es ist deine Vergangenheit okay? Du musst diese blöde Mütze nicht tragen." Dann zog er mich in mein Aufnahmezimmer. Er holte sich den kleinen Hocker unter meinem Schreibtisch vor und setzte sich drauf. Kurzerhand öffnete der Skype. Schnell gab ich noch den anderen Bescheid.

Nun war der Moment gekommen. Auf meinem Bildschirm erschienen 4 Kameras. Palle rief ein kurzer Hey in die Runde. Zombey begann zu lächeln. ,, Wow Maudado. Dass du dich noch zeigst" Der blonde lehnte sich lachen zurück. ,, Für so einen Anlass" Palles braune Augen waren auf meine Kamera fixiert. Sie war noch aus. ,,Na komm Manu. Mach an", meinte er.  Ehe ich etwas sagen konnte, machte Peter die Kamera an. Nun konnten sie mich sehen. Maudado ruckte nach vorne und starrte mich an. Auch Zombey erhob seinen Kopf. Peter neben mir winkte kurz. Die Kamera gab seine Bewegungen wieder. Palle räusperte sich: ,, Wow. Diese Augen" Ich blickte ihn verwirrt an. ,, Ach komm. Die Farbe gibst überall." Maudado protestierte. ,, Nein. Definitiv nicht."

Zombey setzte sich aufrecht hin. ,, Deshalb sind wir aber nicht hier. Hast du ihn?", fragte er mich. Ich hob den Brief hoch und hielt ihn in die Kamera. ,,Na los. Mach schon auf", drängte Palle. Peter legte eine Hand auf meine Schulter. Ich drehte meinen Kopf zu ihm. ,, Alles wird gut. Mach auf. Es kann nichts passieren." Mit zitternden Händen öffnete ich nun den Brief. Ich begann vorzulesen: ,, Sehr geerhter Herr Büttinger. Es war uns möglich ihren Stammzellspender ausfindig zu machen. Hier sind Name und Adresse ihres Spenders." Als ich den Namen las stockte mir der Atem. Ich lies den Brief langsam sinken. Peter schaute mich verwirrt an. Ich drehte mich vom PC weg und vergrub mein Gesicht in meinen Händen. Die anderen schienen Verwirrt. ,, Manu?", fragte Maudado vorsichtig. Peter nahm sich den Brief und begann nun auch zu lesen. ,, Nein oder?", meinte er geschockt. Ich nickte nur.

Peter drehte meinen Stuhl wieder zum PC. Zombey fragte vorsichtig: ,, Wer ist es denn?" Ich schniefte ehe ich den Brief in die Kamera hielt. Ich sah wie Palle erschrocken seinen Kopf hob und noch näher an die Kamera ging. ,,Ich? Ich weiß zwar ich bin in der Datenbank, aber dass ich der jenige bin." Palle stand auf. ,,Das ist wow. Ich habe meinem besten Freund das Leben gerettet!", rief er heraus. Ich nickte schniefend. ,, Ich danke dir so sehr." Palle begann zu grinsen. Es tat gut. Es tat verdammt gut zu wissen wer dein Leben gerettet hat. Zu meinem Glück war es Palle. Mein bester Freund. Die Welt ist eben doch manchmal ein Dorf. 


Ja. Mit diesem OS will ich etwas sagen. Ich hab das feste Wissen mich mit 18 ebenfalls in so eine Datenbank eintragen zu lassen. Es kostest nichts. Ich kenne jemanden der den jenigen kennen lernen durfte denn er gerettet hat. Ich nenne keine Namen, aber ich weiß das der jenige auch diesen OS hier lesen wird und weiß er ist gemeint. Für alle die die möglichkeit haben, tragt euch ebenfalls ein. Es tut euch nicht weh. Null. Der schönste Moment ist immer wenn Spender und der jenige der die Spende erhalten hat aufeinander treffen. 


𝑶𝒏𝒆𝒔𝒉𝒐𝒕𝒔Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt