21.

394 16 1
                                    

Weihnachten. Was bedeutet dieses Fest euch? Oder die ganze Adventzeit? Ist es gefüllt mit Alltagsstress und Geschenke besorgen? Jeder hat wahrscheinlich zu dieser zeit, seine eigenen Gedanken.

Aber was ist der Sinn dahinter? Woher kommt das überhaupt?

Für mich bedeutet dieses Fest Liebe. Ganz einfach.

Nun kann man das alles ganz verschieden ausführen... Liebe interpretiert jeder anders.

Die Liebe, welche Gott uns Menschen gegeben hat weil er uns seinen einzigen Sohn geschenkt hat. Das Christkind.

Die Liebe, die ich verteile durch kleine Aufmerksamkeiten. Oder große.

Aber findet ihr nicht auch, dass wir durch diese ganzen Geschenke viel zu sehr stress machen? Das man alles perfekt haben will? Und dann sind die Festtage vorbei und dann? Wie geht es weiter? Bereut man die vergeudete zeit welche wir verbraucht haben um Sachen zu kaufen? Hätten wir nicht viel eher die Zeit mit unseren Liebsten genießen sollen?

Schließlich weiß keiner, wie viel Zeit uns mit ihnen noch bleibt.

Ich bin niemand der etwas gegen Weihnachten hat! Ich liebe Weihnachten! Wie eben schon gesagt, verbinde ich es mit dem schönsten Gefühl überhaupt: die Liebe.

Daher ist es mir auch wichtig, diese weiter zugeben. Sei es auch nur ein Lächeln, welches wir den anderen Menschen schenken aber wir sollten uns mehr zeit für unsere Mitmenschen nehmen! Viel mehr zeit!

"Was hast du mit dem scheiß vor?", kommt Oliver verschlafen ins Wohnzimmer mit Maya auf dem Arm und entdeckt mich in mitten der ganzen Weihnachtsdekoration. Heute ist der 1. Dezember.

Ich bin da wahrscheinlich auch viel zu spät dran, aber ich bin eben auch so unsicher was "den perfekten Zeitpunkt" für's schmücken angeht, betrifft. Daher fange ich meistens um diese Zeit an.

Maya kichert und hält sich die Hand vor dem Mund, worauf sie aber leise flüstert: "Du hast scheiß gesagt."

Ich sehe Oliver erwartungsvoll an, wobei dieser sich nur sehr schwer ein grinsen verkneifen kann. Das muss er sich ganz schnell und dringend abgewöhnen!

"Maya, ich möchte nicht das du so ein Wort nochmal sagst. Oliver wird es auch nicht nochmal sagen. Niemand sagt dieses Wort, okay?", erkläre ich meinen Standpunkt und sehe beide nacheinander an.

Maya nickt ehrlich und sieht mich wieder mit ihren Kulleraugen an, während Oliver nur amüsiert grinst. Ich werde es ihm schon noch beibringen.

„Und um deine Frage zu beantworten- ich schmücke für Weihnachten  Schließlich ist heute der erste Advent."

Kritisch betrachtet mich Oliver und sieht sich im Wohnzimmer um. Ich glaube, ihm gefällt die Sache nicht wirklich. Ohman, vielleicht feiert er Weihnachten überhaupt nicht? Aber eigentlich wo ich jetzt so darüber nachdenke- die ganzen male zusammen mit Liza und Will hat er ja auch mitgefeiert.

"Aha", brummt er nur und lässt nebenbei Maya von seinem Armen runter. Diese kommt nämlich sofort mit eiligen Schritten auf mich zu und hält mir verschiedene Tannenkugeln vors Gesicht, welche ihr gefallen.

"Bisschen mehr Elan! Es ist Weihnachten. Fest der Liebe!", sage ich und stehe vom Boden auf und gehe auf Oliver zu. Dieser scannt mich mal wie so oft von oben nach unten ab und bleibt an meiner Oberweite hängen. So ein Schwein.

Ich räuspere mich, da er wohl sehr in Gedanken versunken ist und lenke seine Aufmerksamkeit auf mein Gesicht wo ich ihn auch sofort mit einem Verständnislosen Blick ansehe, doch er grinst mal wieder nur dreckig.

Manchmal hasse ich ihn.

"Fest der Liebe also", kommt er mir näher und legt seine Arme um mich und sieht mir in die Augen. Ich nicke und lächle ihn ehrlich an.

"Liebst du mich etwa?", fragt er dreckig grinsend und kommt meinem Gesicht wieder näher.

Ob ich ihn liebe? Nein, ich glaube kaum dass es schon dafür reichen würde. Ich hab ihn gern, auch wenn er sehr oft ein Arroganter Mistkerl ist, aber ich mag ihn.

Ich hätte ihm auch das fast gesagt aber genau da wo ich meinen Mund öffne, höre ich Damian von oben schreien. Jep, lieben tue ich dieses Kind.

"Ich denke da liebt mich ein anderer Junge viel mehr", grinse ich uns löse mich aus seiner Umarmung, damit ich den kleinen Jungen zu uns holen kann. Er hat für seine Verhältnisse nämlich ziemlich lange geschlafen.

Ich laufe also die Stufen nach oben in sein Zimmer und gehe schnurstracks in das Kinderzimmer von Damian, wo die Tür bereits leicht angelehnt ist, damit man ihn hört wenn er weint.

"Hallo Baby", komme ich flüsternd in das Zimmer herein und schenke ihn ein warmes lächeln. Ach ich liebe es, wenn Babys so verkuschelt und warm nach dem Schlafen sind. Ich Lieeeeebe es!

Ich hebe ihn also aus seinem Bettchen und ziehe ihm eine Jogginghose an und eine Hoddie, schließlich ist es Wochenende. Da darf man rumlaufen wie man möchte. Ich hab auch eine Jogginghose und ein Longshirt an und gejuckt hat es bis jetzt auch noch keinen. Und selbst wenn, ich bin zuhause und habe nicht vor heute noch wohin wo ich mich heftig aufdonnern sollte.

Damian sieht sich, als wir zusammen unten im Wohnzimmer, sehr kritisch um. Seine Haare stehen immer noch zu allen Bergen und das lässt den anblick noch witzig aussehen.

"Hey mein Junge, du hast aber heute lange geschlafen", grinst Oliver ihn an und will ihn mir abnehmen, doch Damian ist wohl nicht davon begeistert. Er drückt sich noch ängern an mich als er ohnehin schon an mir ist und versteckt sich sogar ein wenig. Okay, seine Laune lässt wohl heute zu wünschen übrig.

"Ich glaube, Dami will einfach nur mit Mommy kuscheln heute", sagt Maya als wäre es ganz verständlich und sieht Oliver mit einem wissenden Blick an. Dieser ist aber nicht davon begeistert, denn er brummt nur und schlurft in die Küche.

"Ich will jetzt was Frühstücken", sagt er woraufhin Maya sich die Hände vor dem Mund hält und kichert. Na wenigstens eine, die gute Laune hat.

"Na dann kommt, gegen mir was essen, bevor hier gleich alle schlecht drauf sind."

Ich strecke Maya die Hand entgegen und wir marschieren in die Küche wo meine leckeren Pancakes auf uns warten. Tja Oli, damit hast du wohl nicht gerechnet dass ich schon SO früh wach bin und alles soweit erledigt habe.

Dann genießen wir mal unser Wochenende zu viert. Oder, auch nicht?

---------

Hello :D

Am Wochenende muss und kann doch nur gechillt werden oder? Also anders geht das doch garnicht :)

xoxo, Jana ♥

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jun 10, 2021 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Happy FamilyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt