Grün, wie die Hoffnung

75 6 16
                                    

„Wenn Sie bitte hier unterschreiben würden.", bat der Bothan gespielt freundlich und wedelte unter Bens Nase mit einem sehr abgenutzten Holopad rum.
Ohne ein weiteres Wort nahm er das Pad und unterschrieb.
1001 Setzling hatte er bestellt, davon 1000 Wroshyr- Setzlinge, ein Baum der auf Kashyyyk einheimisch war, und einen Setzling des Chinar-
Baumes.
Dieser Baum stammte von Alderaan. Früher hatte es Chinar Bäume in der gesamten Galaxie gegeben. Heute waren sie extrem selten und teuer, denn nach der Zerstörung Alderaans hatte das Imperium auch im gesamten Rest der Galaxie diese Bäume systematisch aufgesucht und niedergebrannt. Man hatte Alderaan und alles was damit in Verbindung stand aus der Galaxis tilgen wollen, als hätte der Planet nie existiert.
Doch Ben stand hier mit einer Kiste, in welcher sich ein Chinar- Setzling befand, Alderaan hatte überlebt.

Seufzend sah er jedoch auf die anderen Kisten, welche sich vor ihm auftürmten. Es mussten 125 Stück sein, da sich je acht Setzlinge in einer Kiste befanden.
Sein Schiff befand sich auf der Plattform unmittelbar neben dieser hier. Ben hatte es vorgezogen die Lieferung hier her bringen zu lassen und nicht in den Tempel. Deswegen hieß es jetzt Kisten schleppen. Der Raumhafen gleich heute einer Geisterstadt. Während er die kleinere Kiste mit dem Chinar- Setzling auf einer die größeren Kisten stellte um beide wegzutragen, wunderte er sich, wo Lytha geblieben war. Einen Monat hatten sie zusammen intensiv alles geplant und jetzt war die Lethan Twi'lek wie vom Erdboden verschluckt.
Ben nahm die zwei Kisten hoch.

„Brauchst du vielleicht Hilfe?"
Ben lugte hinter den Kisten hervor und sah Lytha.
Doch die Padawan war nicht allein. Sie hatte etwa zwanzig andere mitgebracht. Der junge Solo sah Calvin, Cnema, Rinkah und noch andere Jünglinge und Padawane aus dem Tempel. Zu Bens großer Überraschung war auch Jacen da, er musste wohl gerade von der Mission zurück sein, auf welche ihn Luke geschickt hatte.
„Okay, schnappt euch jeder eine Kiste.", befahl Lytha in einem freundlichen, fast schon bittenden Ton.
Die anderen gehorchten ihr bereitwillig und machten sich an die Arbeit.

Nachdem Ben die ersten Kiste verstaut hatte und den Chinar- Setzling im Aufenthaltsraum seines Schiffes sicher verstaut hatte, machte er sich auf den Rückweg um noch mehr Kisten zu holen. Auf halbem weg kamen ihm Narko, ein Nautolaner, und Kym, eine Umbaranerin, mit Kisten entgegen. Ihnen folgten Phebe und Thyls, ein Mädchen und ein Junge vom Planeten Stewjon. Die beiden unterhielten sich angeregt.
Am Platz mit den Kisten befanden sich Tyra, eine Palliduvan, Vyle, ein Zabrak mit roter Haut und Kahl, ein Junge mit dunklen Haaren und dunkler Haut.
„Danke für eure Hilfe.", sagte Ben als er an die Drei heran trat.
„Kein Ding.", entgegnete Vyle während die anderen zwei nickend zustimmten.
Zusammen machten sich die vier auf den Weg zu Bens Schiff.

Lytha kamen ihnen entgegen. Sie war in Begleitung von Cnema, Rinkah und Cron. Jacen lief ein Stück hinter der Gruppe. Er schien die vier, aber vor allem Cron zu beobachten. Kurz tauschte er mit Ben einen wissenden Blick.

Zurück am Schiff sah Ben Supana, die auf einer der Kisten saß und sich den Knöchel hielt. Vor der Rodianderin kniete Nymanie, eine grünhäutige Nikto.
Ben stellte seine Kiste ab und sah die Rodianderin besorgt an.
„Was ist passiert?", in seiner Stimme lag große Besorgnis und er hoffte der Jüngling hatte keine ernsthafte Verletzung.
„Ich bin umgeknickt.", erklärte Supana.
„Ich hol' dir was zum kühlen, warte kurz hier."
Bens Blick fiel wieder auf die Kiste, die er abgestellt hatte.
„Limah?", sprach den das blonde Mädchen an, welches gerade aus dem Laderaum des Schiffes kam.
„Ja?", fragte sie mit einem dicken chandelischen Akzent.
„Könntest du bitte die Kiste einladen, während ich Supana was zum Kühlen hole?"
Limah nickte und lief auf die Gruppe zu.
„Was ist denn passiert?", fragte sie besorgt auf den Knöchel der Rodianderin blickend.
„Sie ist umgeknickt.", erklärte Nymanie.

Ben ging in den Aufenthaltsraum des Schiffes und öffnete den Kühlschrank. In der Tieffrostkammer fand er Kühlakkus. Das Schiff war bereits komplett ausgestattet gewesen, als Ben es von Lando erhalten hatte. Er wunderte sich, ob sein Onkel selbst daran beteiligt gewesen war oder ob Lobot diese Aufgabe zugefallen war.
Lobot war der Assistent Landos. Als Kind hatte Ben ihn gruselig und kalt gefunden, erst später hatte er erfahren, dass ihm seine Computerimplantate nach und nach alles menschliche geraubt hatten.
Mit Kühlakku und Verbandskasten verließ Ben das Schiff.

Star Wars: Eine neue Generation - Der AufstiegWo Geschichten leben. Entdecke jetzt