„An verda enteyor akaanir" „An aru'ese enteyor ash'amur"

105 7 39
                                    

Der Staub der Steppe wurde von den Landspeedern kräftig aufgewirbelt. Umso dankbarer war Xia, dass die Speeder komplett zu waren.
Sie und ihre Mutter saßen zusammen mit Malatesta und Steela in einem, während Baron Kryze, Oberbefehlshaber Wren und Premierministerin Sonna in einem anderen Speeder vor ihrem fuhren.
In einem Dritten fuhren die Anführer der Steppenclans Darn Gaia und Vrem Durga.
„Sag mal Mum, ist es für dich nicht seltsam nach Mandalore zurückzukehren?"
Ahsoka sah ihre Tochter an, die immer noch die Landschaft betrachtete.
„Nein, nicht wirklich. Es ist nur schade, dass Lady Bo Katan nicht mehr unter den Lebenden weilt."
Xia nickte.

Die drei Landspeeder hielten auf der Hauptplaza der Stadt. Hunderte von Menschen umringten den Platz, als sie alle ausstiegen.
Die Leute riefen ihnen Dinge zu, aber Xia verstand sie nicht, sie konnte nur sehr rudimentäres Mando'a.
„Die anderen Clanleiter warten schon im Gerippe, also folgen sie mir.", erklärte Vrem Durga, während Darn Gaia hastig etwas auf seinem Holopad tippte.

Das Gerippe war gigantisches Gebäude, welches aus vielen bogenförmigen Stützen bestand. Diese Pfeiler, welche wie Rippenbögen aussahen, hatten dem Gebäude seinen Namen verliehen.
Die Anführer der Steppenclans betraten gefolgt von Baron Kryze und den anderen den Hauptraum. Er hatte eine rundliche Form, welche nach oben hin spitz zu lief. Der Boden bestand aus festgetretenem Dreck. Für die Beleuchtung sorgen schmale Wandschlitze hochoben an den Wänden.

Gaia und Durga verneigten sich vor den anderen Clanleitern, die kreisförmig an den Wänden des Raumes saßen und gingen auf ihre Plätze. Nun waren sie vollzählig.
Baron Kryze trat, je links und rechts flankiert von Wren und Sonna in die Mitte des Raumes.
Nun wurde es totenstill.
„Ni cuy' baron korkie kryze. Vi ganar olaror par kar'tayl bat pehea te rohakar te cin vheh'ade.", sprach der Baron.
Xia hatte Nichts außer seinem Namen verstanden. Sie drehte ihren Kopf in Richtung des Protokolldroiden, welchen sie mitgebracht hatten, doch dieser schwieg. Vermutlich hatte man ihn angewiesen still zu sein, um die Wichtigkeit der Zeremonie nicht zu untergraben.

Nun ergriff eine Frau das Wort.
„Gar ganar olaror par kar'tayl bal kar'tayl vi Kelir grand gar baron. Ni cuy' sienna sinur'k, alor be te sinur'k clan."
Xia war sichtlich überrascht, dass es sich bei der Frau um Mirialanerin handelte, sie war immer davon ausgegangen, dass alle Mandalorinaer Menschen sein.
Die restlichen zwei Anführer stellten sich ebenfalls vor.
Da gab es den Sin Clan, vertreten von Arnd Sin und die Vertreterin des Jai'galaar-Clans Sallah Orghun.
„Tion'ad cuyir these adate, baron kryze?", fragte Orghun.
„Eure Hoheiten, ich denke es wäre klug, wenn ihr euch diesen Leuten vorstellen würdet.", merkte der grüne Protokolldroide auf die Frage Sallah Orghuns an.

Steela nickte ihrer Mutter zu und trat in Begleitung des Droiden vor.
„Mein Name ist Prinzessin Steela Arane von Onderon."
„Ner gai cuyir princess steela arane teh onderon", übersetzte der Droide.
„Dies ist meine Mutter, Königin Malatesta Arane von Onderon.", erklärte sie, während sich auf ihre Mutter zeigte.
„Ibic cuyir ner buir queen malatesta arane teh onderon", übersetzte der Droide.
„Wir kommen in Begleitung von Lady Ahsoka Bonteri, der höchsten Beraterin des Königshauses, und ihrer Tochter Xia Bonteri, einer Jedi- Padawan.", stellte Steela nun die restlichen Leute ihrer Delegation vor.
„Vi olaror o'r ol'averde be lady ahsoka bonteri, te highest advisor be te royal aliit, bal kaysh ad xia bonteri, a jetiise padawan"

Kaum hatte der Droide zu Ende übersetzt, brachen Diskussionen zwischen den Clanleitern aus. Ein ums andere Mal fiel das Wort „jetiise".
Plötzlich verstummten alle und nur Vrem Durga ergriff das Wort.
„Te jetiise Kelir tengaanar herself at mhi"
Der grüne Droide wollte gerade übersetzen, doch Xia hatte instinktiv verstanden, auch ohne die Worte zu kennen.
Sie konnte die brennenden Blicke der Clanleiter auf ihrer Haut spüren.
„Tion'ad cuyir gar?", fragte sie nun die Mirialanerin.
"Sie fragt nach Eurem Namen, Mylady.", erklärte der Droide.
In diesem Moment war Xia froh, dass sie in der kurzen Zeit zumindest etwas Mando'a aufgeschnappt hatte, auch wenn es sich dabei nur um Begrüßungen, Verabschiedungen, einfach Antworten und eine simple Vorstellung handelte. Dennoch verwunderte sie es, dass sie nochmals nach ihrem Namen gefragt wurde, obwohl Steela sie gerade vorgestellt hatte. Die Halb- Togruta beschloss allerdings einfach mitzuspielen, auch wenn sie noch nicht ganz genau wusste was gespielt wurde.
„Ni cuy' xia bonteri, a jetiise padawan", stellte sie sich selbst vor.

Star Wars: Eine neue Generation - Der AufstiegWo Geschichten leben. Entdecke jetzt