Die Kunstsonne der Kuppel leuchtete
mit ganzer Kraft und simulierte den Bewohnern, dass es ein sonniger Tag war.
Während Ceanu in der Schule war, nutze Xia die freie Zeit, um im Stadtpark Kaldebes zu sitzen. Es war ruhig, immerhin war es ein normaler Wochentag, da waren die Meisten auf Arbeit oder in der Schule.
Gerade legte Xia ihr Zeichenpad zur Seite, als jemand an sie herantrat. Xia blickte hoch und erblickte zwei Polizisten.„Haben wir dich erwischt, du kleine Schulschwänzerin.“
„Entschuldigung?“, fragte Xia verwirrt nach.
„Tu nicht so unschuldig, du wurdest beim Schuleschwänzen ertappt.“
„Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.“, beschwichtigte Xia die Männer und rief das Hologramm ihres Ausweises auf.
Einer der Männer sah es sich sehr genau an.
„Wie Sie sehen.“, erklärte Xia, „Ist mein Geburtsplanet Onderon. Ich bin nur zu Besuch hier.“
„Das reicht uns nicht, auf welche Schule gehst du?“
„Auf die Jediakademie auf Pan- Ja.“, erklärte Xia und hoffte, dass die Polizisten sie jetzt in Frieden lassen würden.Einer der Männer begann jedoch zu lachen.
„Ja klar, als ob es sowas gäbe. Die Jedi sind doch nichts weiter als ein Ammenmärchen.“, stimmte sein Kollege mit in das Gelächter ein.
Langsam war Xias Geduld am Ende. Sie griff an ihren Gürte, wollte diese beiden mit ihrem Lichtschwert bekannt machen. Doch dann hörte sie die Stimme Meister Skywalkers und erinnerte sich zurück, was er in einer früheren Lektion gesagt hatte.
„Der beste Kampf eines Jedis ist der, der sich abwenden lässt.“
„Wir werden dich jetzt mitnehmen…“, erklärte der Polizist und war sich selbst offensichtlich unschlüssig wohin er Xia mitnehmen würde.
„Bringen Sie mich zum Palast. Ich bin auf Einladung des Hauses Kryze hier, dann wird sich alles klären.“
„Tje, als ob.“, erwiderte einer der Männer, packte Xia grob am Oberarm.
„Griffe weg von mir!“, keifte Xia und riss sich los.
Die Polizisten sahen einander verwirrt an. Xia überlegte währenddessen fieberhaft, wie sie diese Situation am besten ohne Lichtschwert lösen könnte. Da erinnerte sie sich zurück, an das Bankett, was der Baron im Namen seiner Gäste veranstaltet hatte. Dort hatte sie, passenderweise am Dessert Buffet, den fülligen Direktor der königlichen Akademie Mandalores kennengelernt, Dr. Edric Ordo.
„Bringen Sie mich zur königlichen Akademie. Direktor Ordo kennt mich, er wird mich zweifelsfrei identifizieren können.“, sagte Xia zu den Männer.
Da diese auch keine bessere Lösung hatten, folgten sie dem Vorschlag der Halb- Togruta.„In der Tat hat Lady Bonteri Ihnen die Wahrheit erzählt, meine Herren.“, sagte Ordo mit seiner bassigen Stimme zu den Polizisten.
Xia saß unterdessen auf einem der Sessel vor dem Tisch des Rektors. Als dieser ihre Geschichte bestätigte verschränkte die Jedi ihre Hände hinter dem Kopf, lehnte sich zurück und warf den Männern in Uniform ein selbstgefälliges Grinsen zu.
Diese standen einfach nur da und sahen peinlich berührt aus.
„Sie können nun gern gehen, meine Herren. Ich denke, Sie finden raus.“, erließ der Direktor sie.
„Ähm… natürlich, vielen Dank. Schönen Tag noch.“
Die Polizisten verschwanden so schnell sie konnten aus dem Büro.Xia erhob sich von ihrem Platz.
„Danke für Ihre Hilfe, ich geh‘ dann mal.“, verabschiedete sie sich.
Der Direktor atmete seufzend aus.
„Ich kann dich nicht einfach gehen lassen.“
„Was?“
„Auf Mandalore gibt es ein Gesetz, dass Minderjährige die Schule nicht vor dem offiziellen Schulschluss verlassen dürfen.“, erklärte er.
„Ja, ich bin aber keine Schülerin hier.“
„Es heißt ja auch Minderjähriger und nicht Schüler.“
Xia hob auf die Erklärung des Mannes fragend eine Augenbraue. Der Direktor deutete Xia an sich wieder zu setzten. Sie nahm das Angebot an.„Früher, noch vor dem Mandalorianischem Bürgerkrieg, haben Mitglieder verfeindeter Clans ihre Kinder aus der neutralen Schule gerufen, um an Kämpfen teilzunehmen. Wie du dir vorstellen kannst, hat das viele tote Kinder gegeben.“
Xia nickte verständig und erschauderte leicht beim Gedanken an tote Kinder.
„Deswegen hat Herzogin Satine Kryze nach dem Bürgerkrieg ein Gesetz verabschiedet, was es Kindern unter anderem verbietet Schulen vor Schluss des Unterrichts zu verlassen, um die Kinder zu schützen. Ihr Neffe hat, nach dem Ende des Imperiums, diese Regel wieder in Kraft gesetzt.“, beendete Ordo seine Erklärung.
„Okay, und was soll ich bis Schulende machen?“
„Ich habe bereits jemanden verständigt, der dich für die letzten zwei Einheiten mitnimmt.“
Xia nickte, sie beschloss mitzuspielen, vielleicht würde es ja interessant werden.
DU LIEST GERADE
Star Wars: Eine neue Generation - Der Aufstieg
Science FictionWie ein Sternenvogel aus der Asche, so erhob sich Luke Skywalkers neuer Jediorden, nach dem Ende des Imperiums Doch was geschah mit all den Jedi einer neuen Generation? (Diese Geschichte wurde vor "The Mandalorian", "The Rise of Kylo Ren" und Ep. IX...