2. Dezember: Besuch in Hogsmeade

1.1K 62 74
                                    

Am Morgen des zweiten Dezembers saß ich wieder in der großen Halle, als ich mein zweites Türchen öffnete. Eigentlich war ich nach dem Aufstehen schon so neugierig gewesen, dass ich es im Schlafsaal aufmachen wollte. Aber dann hätten es nur meine vier Zimmergenossen gehört und nicht Hermine - und gerade den Rat der schlauen Hexe brauchte ich da am meisten.

Somit hatte ich gewartet und öffnete die zweite Seite des kleines Blockes erst beim Frühstück. Wieder wurden die Buchstaben auf dieser Seite sichtbar und ich las: "In Hogsmeade findet man so allerlei. Drum schau doch mal beim Drei Besen vorbei."

Irritiert hob ich den Kopf. Jetzt sollte ich auch noch nach Hogsmeade gehen? Konnte der Macher des Adventskalenders mir nicht einfach gleich sagen, was mein Geschenk sein würde?
"Also wenn ich jetzt für sowas wie eine Schachtel Cookies extra nach Hogsmeade laufen muss...", beschwerte ich mich leise, war aber insgeheim schon wieder von der Neugierde gepackt.

"Ach was. Das wird bestimmt lustig, mal wieder nach Hogsmeade zu gehen. Da waren wir schon ewig nicht mehr." Hermine schien begeistert zu sein, was mich auch euphorisch stimmte. Wer weiß, was mich diesmal als Überraschung erwarten würde?

"Ron, kommst du mit uns na...?", wollte ich meinen besten Freund fragen, ob er auch mitkommen würde. Aber dieser war gerade dabei, Lavender abzuknutschen und wenn sie ihn jetzt sogar schon vom Essen abhielt, dann wusste ich, wie das mit den beiden enden würde. Essen war für Ron sein absolutes Heiligtum.

"Ach, lass den. Es reicht doch, wenn wir beide zusammen hingehen." Hermine warf einen bösen Blick auf Ron.
Ich nickte zustimmend. Das dürfte interessant werden.

***

Nachdem ich den Unterricht überstanden - zwei Stunden davon bei Snape, also absolute Folter - und ausnahmsweise mal keinen blöden Spruch von Malfoy kassiert hatte, machte ich mich mit Hermine auf nach Hogsmeade.

Dort angekommen schlenderten wir durch die Straßen, lauschten einem Elfenchor, der Weihnachtslieder erklingen ließ und hielten letztendlich vor dem drei Besen, zu dem ich mich laut dem Adventskalender hinbegeben sollte.

Im Pub war es etwas stickig. Dutzende Leute tummelten sich hier und ließen sich volllaufen mit Butterbier. Ich jedoch stand etwas verloren neben Hermine und wusste nicht genau, was ich nun tun sollte.
"Bestellen wir uns erstmal was zu trinken.", schlug ich vor und wir setzten uns an einen freien Tisch.

"Mr. Potter", wurden wir kurze Zeit später auch schon von Madam Rosmerta angesprochen. "Für Sie gibt es heute Freibutterbier - den ganzen Tag." Sie strahlte mich an. Ich blinzelte ungläubig.

Stammelnd hakte ich nach: "Und wer hat das eingefedelt? Irgendjemand muss sie ja bezahlt haben."
Madam Rosmerta schürzte die Lippen. "Das kann ich Ihnen leider nicht sagen. Genießen sie einfach ihren Tag. Ich bringe euch beiden was."

Und somit gönnte ich mir ein Butterbier nach dem anderen - Ron würde platzen vor Neid, wenn ich ihm das erzählte - und schwelgte in Vermutungen über den unbekannten Absender des Adventskalenders, dem ich das erst zu verdanken hatte.

Hermine neben mir bot ich einfach an, bei mir mitzutrinken, sodass sie ebenfalls nichts bezahlen musste, aber statt sich wie ich zu betrinken, starrte sie hin und wieder abwesend zur Tür, als warte sie auf jemanden.

Die Tür ging immermal wieder auf und neue Leute traten ein. Aber jedes Mal wandte Hermine enttäuscht den Kopf ab. "Wartest du noch auf jemanden?"
Sie sah zu mir auf und wirkte ein wenig panisch. "Was? Nein, auf wen sollte ich denn warten?"

Ich zuckte mit den Schultern und ließ das Thema ruhen. Ein paar Butterbier mehr und mein Kopf fühlte sich an wie in Watte gepackt. Um mich herum nahm ich kaum noch wahr, wie die Tür abermals aufgestoßen wurde und Hermine sich eilig erhob. "Ich gehe mal...ganz dringend auf die Toilette."

Verzauberte Weihnacht - Drarry-Adventskalender 2019Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt