IN EINER GROSSSTADT - IN EINEM EDLEN HOCHHAUS – IN EINER UNS VERTRAUTEN LUXURIÖSEN PRAXIS
Deja vu ... dieser Begriff umschreibt ein Gefühl, wenn man sich dunkel daran zu erinnern glaubt, exakt diesen Moment bzw. diese Situation schon einmal erlebt zu haben, welchen man just in diesem Augenblick gerade erneut erfährt.
Es gibt viele Dinge, die sich wiederholen. Im Wesentlichen kann man sie in zweierlei Hinsicht unterscheiden. Zum einen sind es Situationen, die einem nur so vorkommen, als hätte man sie schon einmal erlebt und zum anderen solche, die man tatsächlich schon einmal erlebt hat. Das Deja Vu liegt irgendwie dazwischen und schlägt – ähnlich wie ein Pendel – zu der einen oder anderen Seite aus.
So kam es zumindest unserem Gnom Ilt vor. Allmählich realisierte er sowohl seine Entmaterialisierung, seine Materialisierung – kurzum: seine Teleportation. Und nicht nur das. Er erinnerte sich auch, dies schon öfters getan zu haben. Skurriler weise fast immer in lebensbedrohlichen Situationen, die ihn letztendlich immer wieder in diese Praxis eines bestimmten Psychotherapeuten führten. Mit manchmal mehr und manchmal weniger großen Gedächtnislücken. Momentan sah seine Erinnerung wie folgt aus: Er musste Dr. Susan Popheila vor dem Tode bewahren. Was ihm mal wieder misslang, aber dank des Omeziometers (und verdammt viel Glücks gepaart mit der Geduld des Schicksals) immer wieder versuchen durfte.
Ach ja, und die Sache eines ziemlich üblen Wesens namens der CLEANER, der sowohl auf ihn als auch auf die zu rettende Doktorin nicht gerade gut zu sprechen war. – Warum nur? ... Genau das hüllte z. Zt. sein Gedächtnis in ziemlich dichtem Nebel. Egal, er hatte eine Mission, damit hatte sein Leben wieder einen Sinn.
An die letzten Minuten erinnerte er sich genau. Das war ein enormer Vorteil gegenüber seinem vorherigen Zeitsprung.
Er erinnerte sich auch, als er das letzte Mal in dieser Praxis war und sich an fast nichts erinnerte, bis ihm durch den Zeitungsartikel einfiel, was seine Mission war. Es galt noch immer die Doktorin zu retten. Warum? Auch hierbei ließen ihn seine Erinnerungen wieder im Stich. Ein Gespräch mit mir, dem Psychotherapeuten Dr. Jones, war jetzt nicht mehr notwendig, denn es eilte. Die Uhr tickte. Er wusste das schon längst skurrile Dinge in dieser Welt passierten, die einfach nicht in dieser Welt passieren durften. Bäume, die sich aufmachten, um Menschen zu jagen ... zumindest zwei von Ihnen. Wer war nur dieser Mann der mit Dr. Susan fliehen wollte, um seine eigene und ihre Haut zu retten und dabei genauso jämmerlich wie er versagte? Das wollte ihm natürlich im Augenblick nicht mehr einfallen. Der Nebel in seinem Gedächtnis nahm wieder zu. Das passierte leider auch gelegentlich, dass die Erinnerungen, die er eben noch hatte, plötzlich wieder verschwanden. Vielleicht ein „Nebeneffekt", wenn man seine Partikel durch Raum und Zeit pustete und dabei seinen Verstand mächtig durcheinanderwirbelte. Fast vergaß er auch wieder wo er war, wann er war, wer er war, was er war. Da – ein Erinnerungs-Flashback ... er hatte die letzten Sekunden der Explosion vor Augen ... - Ja, das Nummernschild, dass ihm nach der Explosion entgegenflog ... wenn auch viele seiner Erinnerungen im Nebel lagen ... das Kurzzeit-Gedächtnis dagegen wirkte hervorragend und das KFZ-Kennzeichen hatte er klar vor Augen. Vorsichtshalber schrieb er es auf einen Notizblock auf, der im Warteraum auf dem Tresen lag. Dabei bemerkte er noch Licht unter dem Türspalt zum Therapiezimmer des Doktors hervorschimmern. Die Türklinke fing an sich zu bewegen ... der Psychologe! Jetzt galt es schnell zu verschwinden. Ein paar Tastendrücke am Omeziometer und ... Ding Dong - der Zyklus des Projekts „Rettung Dr. Susan Popheila" begann von neuem... wer weiß schon zum wievielten Male?
Verwirrt stand ich in meinem Wartezimmer. Hoffentlich färbten nicht langsam die Psychosen und andere Krankheiten meiner Patienten auf mich ab. Mir war so, als wäre jemand hier gewesen ... Mmmh .... musste es ausgerechnet Paranoia sein ... könnte ich nicht einfach nur manisch sein und denken ich wäre der König der Welt? Und ... fehlte nicht ein Stück Papier des Notizblockes auf dem Tisch? ... Mist, doch Paranoia ... oder werde ich einfach nur verrückt?
YOU ARE READING
Gnom, unser
FantasiEin Mann, der sich für einen Gnom hält, befindet sich in ärztlicher Behandlung. Er gibt sich seinen Wahnvorstellungen hin und bemerkt, dass diese sein Leben ziemlich aufregend gestalten. In diesem Leben hat er eine Mission. Er muss verschiedene Para...