Als ich die Tür hinter mir geschlossen hatte und mich umdrehte, sah ich Jura über die Brüstung zum Innenhof verschwinden. Bei genauerem Hinsehen erkannte ich, dass er an einem Kletterrankengerüst hinunter kletterte.
"Na, was ist? Traut sich der kleine Schlumpf etwa nicht?", rief er unten angekommen.
'Dir werd ich's zeigen', dachte ich und streckte ihm bloß die Zunge raus und den Mittelfinger entgegen.
Er lachte, hörte aber abrupt auf, als ich Anlauf nahm und kurzerhand über die Brüstung sprang. Ich kam leise unten im Innenhof auf, knackte mit meinem Nacken und drehte mich erwartungsvoll um. Jura starrte mich mit großen Augen an.
"Tja, damit hast du nicht gerechnet, was?"
Jura hatte sich jedoch schnell wieder gefasst.
"Nicht schlecht, Alter. Vielleicht können wir die Engel ja dieses Jahr endlich besiegen", murmelte er halblaut vor sich hin.
"Wer sind die Engel?"
"Hm? Ach so, erzähl ich dir, wenn wir da sind. Jetzt komm und bleib leise."
Er gestikulierte mir ihm zum Fuß des Turms zu folgen. Im Innenhof gab es außer einem kleiner Basketballplatz und einem Brunnen nur noch Türen zu den verschiedenen Flügeln und das Burgtor, mit, wie am Vortag, geschlossenem Fallgatter.
"Hey Richter, wieso ist das Tor eigentlich zu?"
Jura blieb am Fuße des Turms stehen und drehte sich zu mir um: " Das war schon immer so. Angeblich rissen die Zugketten irgendwann um 1700 und sperrten den damalige Burgherren so lange hier drinne ein, bis seine Leute es schafften eine der Wände auf der Ostseite zu durchbrechen. Das ist der neue Eingang und jetzt komm endlich mit."
Ich wollte schon fragen, wohin ich denn bitte mitkommen sollte, da ich hier nichts spannendes sah, da schob er etwas Efeu beiseite und eine kleine alte Tür wurde sichtbar. Mit einem alten Schlüssel, den er aus der Jackentasche zog, schloss er sie auf und dahinter kam eine schmale, düstere Wendeltreppe zum vorscheinen. Etwas zögernd trat ich nach Jura durch die dunkle Öffnung und begann, seinem Beispiel folgend, langsam, mit meinem Handy als Taschenlampe, die Stufen zu erklimmen.
Am oberen Ende der Treppe war ein kleiner Absatz mit einer Tür, die Jura aufdrückte.
"Nach dir", sagte er und winkte mich hindurch.
DU LIEST GERADE
Als Junge liebt's sich leichter
Teen FictionFür Luca Pham beginnt ein neues Leben, als ihre Eltern sie auf ein JungsInternat schicken. Da sie sich gelegentlich wie ein Junge kleidet, fällt es zuerst niemandem auf. Doch so ein Geheimnis bleibt natürlich nicht lange unentdeckt, aber nur weil da...