Verrat

612 32 11
                                    

Ahsoka war inzwischen zum Jedi-Tempel zurück gebracht worden und saß gemeinsam mit Anakin in einem kleinen Raum.

"Weißt du, wer dich angegriffen hat?", fragte ihr Meister. Er glaubte seiner Schülerin und war überzeugt davon, den wahren Täter finden zu können.

Ahsoka schüttelte den Kopf, "Die Person, die mich angegriffen hat, hatte eine Maske auf. Ich konnte sie nicht erkennen."

"Aber du sagst, sie hat die Macht verwendet?"

Nun nickte Ahsoka, sie war in Gedanken schon bei dem, was auf sie zukommen sollte.

Der Rat hatte sie in die Kammer der Rechtssprechung gerufen, in der über ihr Schicksal entschieden werden sollte. Ihr lief die Zeit davon, den wahren Täter ausfindig zu machen.

"Wusste jemand, dass du in dem Lagerhaus bist?", holte Anakin sie zurück in die Realität.

"Nein", sagte Ahsoka sicher, doch dann dachte sie noch einmal nach. Ihre Augen weiteten sich, "Barriss hat mir den Hinweis mit dem Lagerhaus gegeben."

"Barriss? Dann weiß ich, wo ich anfangen muss", erwiderte Anakin. Endlich hatte er eine Spur. Eventuell hatte Barriss die Information an jemanden weiter gegeben.

Ein tiefer Gong ertönte, das Zeichen für Ahsoka, auf die Plattform zu stehen und vor den Jedi-Rat zu treten.

Anakin schenkte Ahsoka noch ein warmes Lächeln und verließ dann den Raum, um so schnell wie möglich den wahren Schuldigen ausfindig zu machen.

-

Die Mitglieder des Rates schauten auf Ahsoka hinunter. "Ahsoka Tano, du bist angeklagt, die Drahtzieherin hinter dem Anschlag gegen den Tempel, ermordet zu haben", eröffnete Meister Windu Ahsokas Prozess.

"Wie du plädierst?", fragte Yoda.

Ahsoka antwortete sofort und ohne zu zögern, "Nicht schuldig, Meister."

-

Anakin machte sich währenddessen auf den Weg durch den Tempel zu Barriss' Quartier. Er hatte ein ungutes Gefühl, als er vor ihrer Tür zum Stehen kam.

Er läutete und Barriss antwortete mit einem leisen "Herein."

Er betrat ihren kleinen Raum und nahm ihn sofort unter die Lupe. Es schien nichts auffällig zu sein, dennoch spürte Anakin ihre aufkommende Unruhe.

"Meister Skywalker, solltet Ihr nicht bei Ahsoka sein?", fragte sie und blickte Anakin fragend an.

"Ahsoka hat mir erzählt, dass sie mit Euch zuletzt gesprochen hat", begann Anakin sein Kommen zu erläutern.

"Ja, das stimmt. Ich hoffe ich bekomme deshalb keine Probleme", sie sah verlegen auf den Boden. Doch irgendetwas steckte hinter ihrer Fassade.

Anakin schüttelte den Kopf, "Nein, keine Probleme. Ich muss nur wissen, was Ihr Ahsoka gesagt habt und ob es noch jemand weiß."

"Nein. Ich dachte, ich hätte einen Hinweis für Ahsoka, aber ich konnte ihr scheinbar nicht helfen", sie sah enttäuscht zu Boden, "Denkt Ihr Ahsoka ist schuldig?"

"Nein, ich glaube Ahsoka sagt die Wahrheit", beantwortete Anakin ehrlich und blickte Barriss ernst an.

"Aber wer soll es sonst gewesen sein?", fragte Barriss und erst jetzt bemerkte sie, dass Anakin sie eindringlich betrachtete.

"Nur Ihr wusstet, wo Ahsoka sich befand", Anakins Stimme war tief und hatte etwas bedrohliches.

Barriss schluckte und machte einige Schritte zurück. Er war sich inzwischen sicher, dass sie die Täterin war, doch es gab nur einen Weg das herauszufinden.

Er zückte sein Schwert und griff Barriss an, sofort wehrte sie seinen Schlag mit ihrem eigenen Schwert ab und nun wurde Anakin erst bewusst, dass Barriss ihre beste Freundin verraten hatte.

-

"Zu einer Entscheidung gekommen wir sind", sagte Yoda. Etwas Trauer füllte sein Gesicht während er zu den anderen Ratsmitgliedern schaute.

"Der Rat ist übereingekommen, dass Padawan Ahsoka Tano die Republik verraten hat", Mace begann die Entscheidung des Rates vorzutragen, "und deshalb wird sie aus dem Jedi-Orden ausgeschlossen."

Ahsoka hob ihren Kopf und sah mit aufgerissenen Augen zu den Meistern, sie konnte nicht glauben, was gerade passierte. Ki-Adi Mundi erklärte, dass ihr der Padawanstatus und alle Dienstgrade innerhalb der Armee der Republik aberkannt werden sollten.

Das Podest, auf welchem Ahsoka stand fuhr nach unten, während die Gedanken in Ahsokas Kopf kreisten. Plötzlich griff von hinten jemand an ihre Padawankette. Einer der Tempelritter riss ihr die Kette ab. Ihr Herz lag schwer in ihrer Brust.

Es versetze ihr einen weiteren Stich, als Meister Mundi noch einmal wiederholte, was Mace gesagt hatte, "Von nun an, bist du aus dem Jedi-Orden ausgeschlossen."

"Meister!", ertönte eine vertraute Stimme hinter ihr und sofort wandte sie sich zur Tür, durch die Anakin gekommen war. Er wusste nicht, was eben passiert war, doch als ihre Blicke sich trafen, erkannte er sofort, wie gebrochen Ahsoka bereits war.

"Meister Skywalker, ich hoffe Ihr habt einen wichtigen Grund, die Versammlung zu unterbrechen", sagte Mace Windu etwas genervt.

"Ich komme mit Beweisen und einem Geständnis von der Person, die für die Verbrechen verantwortlich ist", sagte er und trat, gefolgt von vier Tempelrittern in die Kammer, "Barriss Offee, Mitglied des Jedi-Orden, ist die Verräterin."

Er trat beiseite und hinter ihm kam Barriss zum Vorschein. Ahsokas Augen weitetet sich. Die Geschehnisse überschlugen sich, sie wusste nicht mehr, was sie glauben sollte, "Barriss, ist das wahr?"

Kurz trafen Barriss Augen auf ihre, Ahsoka konnte nichts mehr von ihrer alten Freundin in ihr erkennen.

"Ich habe es getan", Barriss Stimme füllte den Raum und alle Jedi Meister sahen betroffen zu Boden, "weil ich erkannt habe, was viele erkannt haben. Und zwar, dass die Jedi verantwortlich für diesen Krieg sind! Wir haben uns von dem Licht entfernt, das uns einst so wichtig war. Wir sind keine Hüter des Friedens mehr, wir sind eine Armee, die für die dunkle Seite kämpft! Diese Republik wird scheitern, es ist nur eine Frage der Zeit!"

Sie trat zurück und Stille füllte wieder den Raum. Traurig sah Ahsoka zu ihrer ehemaligen Freundin. Sie hatte ihr trotz allem aufmerksam zugehört und dachte über das Gesagte nach.

Anakin wandte sich Ahsoka zu und schenkte ihr ein warmes Lächeln. Er war der Einzige, der ihr geglaubt hatte. Sogar Obi-Wan und Plo Koon, die immer für Ahsoka da gewesen sind, hatten an ihr gezweifelt.
Ahsoka lächelte ihrem Meister zu, doch kurz darauf sah sie verletzt zu Boden.

Was passiert war, würde sie niemals vergessen können und auch Anakin würde diese Erinnerung für immer bei sich tragen.

~~~

Endlich wieder ein neues Kapitel!

Wie gefällt euch der Verrat von Barriss? Es passiert alles etwas schneller als in der originalen Staffel.

Sternchen und Kommentare freuen mich immer sehr!

VisionsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt