Ja, ich weiß, wir alle haben es satt, man kann es langsam nicht mehr hören.
Aber in den letzten Wochen/Monaten ist so viel Scheiße durchs Internet gegangen, dass wir an einem Punkt angelangt sind, an dem wir mal was klar stellen sollten:
Wir sind ALLE betroffen.
Wir müssen ALLE zusammenarbeiten.Und dann gibt es ein paar Heinis die meinen, uns werden Grundrechte entzogen und wir sollten uns gegen eine Impfpflicht wehren.
Lasst mich folgendes klarstellen:
Dieser "Entzug der Grundrechte" hat dabei geholfen, die Reproduktionszahl zu senken, was unsere Krankenhäuser und Pflegekräfte sehr entlastet. Aber ja, es ist scheiße mit Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht zu leben, aber wir stecken auch alle mit drin. Ich weiß es ist hart, wie alle wissen es. Aber in diesem Fall müssen wir zum Wohle der Allgemeinheit handeln. Ich finds auch scheiße, dass ich meine Großeltern nicht sehen kann, mich mit meinen Freunden nur durch einen Mundschutz unterhalten kann, aber Leute, muss es wirklich sein, dass man auf die Straße geht und alles ignoriert? Ich sage nicht dass demonstrieren schlecht ist, aber in diesem Fall sollte man es sich gut überlegen.In den letzten Tagen gab es schon einige Lockerungen. Manche halte ich für zu früh, andere sind wichtig. Dass Leute wieder ihre Angehörigen in Pflegeheimen besuchen können ist sehr wichtig, da es beiden Parteien auf das seelische Wohl schlägt, wenn sie es nicht können. Man muss dabei aber auch vorsichtig sein: Die Leute in Pflegeheimen sind oftmals vorerkrankt und alt, und man selbst möchte doch auf keinen Fall der Grund sein, warum sich ein geliebter Mensch mit einem Virus infiziert und sterben kann, oder? Hierbei sollte man also vorsichtig sein und sich an die vorgegebenen Maßnahmen halten, sonst funktioniert es einfach nicht.
Dieser Lockdown war notwendig, um das Risiko zu vermindern. Es wird an Lockerungen gearbeitet, aber wir sind noch weit von einem Normalzustand entfernt.
Manche Lockerungen finde ich auch schon zu früh. Sportvereine, Tanzschulen und Fitnessstudios sollen in den nächsten Wochen auch wieder geöffnet werden. Hierbei kann man aber keine Maske tragen, da diese durch Schweiß und die schwere Atmung schnell durchfeuchtet. Dafür muss hier der Mindestabstand gewährleistet werden, um das Ansteckrisiko zu verringern. Bei mir im Hip Hop-Kurs sind um die 15 bis 20 Leute, auf den Raum verteilt kann dieser nicht gewährleistet werden. Ich weiß noch nicht, wie man hier handeln wird. Aber bitte denkt daran: Egal wo ihr seid, was ihr vorhabt, achtet darauf, dass es "sicher" in dem Sinn ist. Auch wenn der Virus für euch vielleicht nicht gefährlich ist, denkt an all die anderen Leute, eure Familien und Freunde.
Deutschland hat zum Glück keine Ausmaße wie Italien oder Spanien, denn die haben zu spät reagiert, und Ärzte mussten irgendwann die Entscheidungen über Leben und Tod treffen.
Deswegen ist es auch hier wichtig, sich an die Maßnahmen zu halten, um eine Überlastung der Krankenhauskapazitäten zu umgehen. Denn wir haben im Grunde nur zwei Möglichkeiten:1) Jeder ignoriert die Maßnahmen, weil alle wieder so schnell wie möglich in den Normalzustand zurückkehren wollen. Dabei infizieren sich zehntausende auf einmal mit dem Virus. Die Krankenhäuser sind überfüllt, es gibt zu wenig Beatmungs- oder sonstige Geräte und wir haben Zustände wie in Spanien.
2) Jeder hält sich an die Maßnahmen, achtet auf seine Mitmenschen, und wir kehren (hoffentlich) langsam wieder zu Normal zurück, ohne viele Opfer bringen zu müssen.
Zugegebenermaßen ist dies auch problematisch, da sich das, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten, so lange hinziehen wird/könnte, dass es wirtschaftlich und gesellschaftlich einfach nicht möglich ist. Unsere einzige Hoffnung ist also ein Impfstoff, womit wir schon beim nächsten Thema wären:Viele Leute demonstrieren gegen eine Impfpflicht, obwohl schon so oft gesagt wurde, dass es keine geben wird, sondern nur eine ImpfEMPFEHLUNG. Die Regierung sieht es nicht für nötig, eine Pflicht für einen Impfstoff zu veranlassen, den sich die Mehrheit sowieso freiwillig spritzen lassen würde. WENN es denn überhaupt einen Impfstoff geben wird.
Es gibt anscheinend schon vielversprechende Forschungen, aber nur weil wir unbedingt einen Impfstoff wollen heißt es nicht, dass es auch auf jeden Fall einen geben wird. Gegen HIV gibt es auch noch keinen Impfstoff obwohl schon Jahrzehnte daran geforscht wird. Die Chancen stehen allerdings gut.Würdet ihr euch impfen lassen?
Was haltet ihr von den derzeitigen Demonstrationen gegen die Corona Auflagen?
Wie geht es euch im Moment mit den Maßnahmen?
Denkt ihr, wir sollten erstmal noch einen Gang zurückschalten? Oder seid ihr der Meinung, dass das in den nächsten Wochen schon alles klappen wird?
DU LIEST GERADE
Logbucheintrag 185
Random"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein Updates: unregelmäßig, but sundays