Kapitel 9 - alte und neue Bekannte
Ort: Oberfläche von Sikalda
Sternzeit: 3221.40
Subjekt: Kate, Raysley, Norbit und Orkin
Kate wusste nicht, ob sie froh darüber sein sollte, dass Orkin aufgewacht war, oder nicht. Einerseits bedeutete das, dass Iris Herz fürs erste in Sicherheit war. Andererseits redete Orkin ohne Punkt und Komma.
»Den Sand werde ich nie wieder aus meinem System kriegen. Es wäre effizienter, wenn ihr beide mich tragen würden, anstatt mich von diesem Blechhaufen ziehen zu lassen.«
»Oh halt die Klappe«, brummte Raysley unwirsch. »Wie aktiviert man deinen Stumm-Modus?«
»Wie bitte? Ich verbitte mir diese Ausdrucksweise«, gab Orkin eingeschnappt zurück und Raysley sah ihn mit großen Augen an.
»Wer hat dich denn programmiert? Wieso bist du eingeschnappt? Du bist ein Roboter.«
»Oh, ich sehe. Jetzt werden wir auch noch persönlich. Hat man Ihnen je gesagt, dass Ihre Ausdrucksweise sehr verletzend ist?«, bemerkte er spitz. Raysley schüttelte nur den Kopf.
»Ich glaube ich träume.« Von da an war Orkin eingeschnappt aber still.
Die Höhle zu der Raysley Kate führte, konnte man kaum als solche bezeichnen. Es war mehr ein Hohlraum in einer der Säulen der Stadt. Er war gut versteckt hinter einem Stück loser Metallverkleidung. Der Eingang fiel erst auf, wenn man zweimal hinsah und die fehlenden Schrauben in der Säule bemerkte. Raysley schob die Metallverkleidung zur Seite und hielt sie für Kate und die Roboter auf.
Im Inneren der Säule, befand sich ein Hohlraum, der das komplizierte Gerüst verbarg, das einen Teil der Stadt trug. Raysley hatte ein altes Laken über einen der Querbalken gehängt, wie eine Art Zelt. Daneben standen mehrere Metallkisten mit Ramsch. Bei genauerem Hinsehen waren es hauptsächlich Elektronikteile. Dann war da noch eine große Kühlbox mit Essen und Wasser und in einer Ecke zusammengerollt eine Matte, ein paar dicke Bettdecken und Raysleys Habseligkeiten in einer weiteren Kiste. Ihre Kleidung lag unordentlich verstreut über der Tasche in die sie eigentlich gehörten.
»Wohnst du hier drinnen?«, fragte Kate als sie sich umsah. Sie gab sich Mühe nicht schockiert zu klingen. Raysley zuckte mit den schmalen Schultern.
»Ja.«
»Wieso?«
»Ich bin freiwillig hier«, antwortete Raysley mit dem trotzigen Tonfall eines Kindes, das der Meinung war, etwas besser zu wissen.
»Ganz alleine? Du bist doch noch ein -« Raysley stemmte die Hände in die Hüften und verengte die Augen.
»Was bin ich? Ein Kind?« Kate verzog entschuldigend das Gesicht. Sie wollte nicht in Dingen herumstochern die sie nichts angingen. »Zufälligerweise komme ich ganz gut alleine klar, danke. Ich brauche niemanden. Außer vielleicht den kleinen hier.« Sie deutete mit dem Kopf in Richtung des kleinen Roboters der brav neben ihr her gefahren war und neugierig die Umgebung betrachtete, als bestünde sie aus mehr als nur staubiger Ödnis. Sobald er die Säule jedoch betreten hatte, parkte er neben einer der Kisten und begab sich in den Ruhemodus.
»Er ist eigentlich von der Regierung ausgesandt um dafür zu sorgen, dass niemand auf der Oberfläche ist, aber er muss defekt sein. Als er mich entdeckt hat, hat er keinen Alarm an die offiziellen Behörden geschlagen, sondern ist bei mir eingezogen, mehr oder weniger.« Raysley verstummte abrupt als wäre ihr plötzlich eingefallen dass Kate eine Fremde war der sie nicht vertraute. Sie richtete sich auf und bedachte Kate mit einem harten Blick.
DU LIEST GERADE
Stolpernd durch die Galaxie - Band 1: Die Mechanik des Herzens
Science FictionKates Leben zeichnet sich durch stumpfsinnige Büroarbeit und Tagträumereien aus. Iris Leben ist das genaue Gegenteil. Frei wie ein Bytwang durchstreift sie das Weltall auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Zumindest bis ihre ehemalige Vertraute...