Kapitel 12

2.5K 107 1
                                    

PoV Harry Potter

"Wir haben uns entschlossen dich nicht alleine in die Höhle der Löwen zu lassen.", sagt Neville als ich die drei ungläubig ansehe. "Das hättet ihr nicht tun müssen.", meine ich kopfschüttelnd, "Aber danke.". Hermine, Neville und Dudley lächeln mich an. "Was war eigentlich mit dem Hut los? Er wollte erst etwas anderes sagen, oder?", fragt Hermine. Ich nicke. "Er wollte mich nach Slytherin stecken. Dann auf einmal ist ein Ruck durch den Hut gegangen und er rief Gryffindor. Er wurde verzaubert, ich denke ich weiß auch von wem.".

Auf einmal bittet Professor McGonagall um Ruhe und Dumbledore steht auf. "Liebe Schüler, es freut mich euch erneut willkommen heißen zu können und euch das erste mal in diesen Hallen begrüßen zu dürfen. Bevor wir uns das Essen schmecken lassen, möchte ich noch ein paar Dinge sagen. Der Verbotene Wald ist für alle Schüler, wie der Name schon sagt, verboten. Mr. Filch, unser Hausmeister, hat mich außerdem gebeten, euch mitzuteilen, dass der 3. Stock gesperrt ist und nicht betreten werden sollte, sollte man nicht den Wunsch versprüren, eines äußerst grausamen Todes zu sterben. Vielen Dank. Und jetzt, lasst es euch schmecken!", Dumbledore klatscht in die Hände und setzt sich wieder hin. Auf den Tischen erscheinen jetzt lauter verschiedene Speisen. Hühnerkeulen, Stakes, Schnitzel, Bratkartoffeln, Rosmarinkartoffeln, Pellkartoffeln, gedünstete Möhren, Erbsen, Brokkoli, Bohnen, verschiedene Soßen und eine Schale Äpfel und, wohl als Nachspeise gedacht, Berge voller Eis, verschiedene Torten, Muffins und Puddings.
Hermine verzieht leicht das Gesicht. "Gibt es hier überhaupt etwas für Vegetarier?", fragt sie mit Blick auf die Schinken- und Speckwürfelchen in den Brat- und Rosmarinkartoffeln, sowie in den Möhren und Bohnen. Ich sehe mich um und deute auf die Pellkartoffeln, die Soßen, die Erbsen, den Brokkoli und die ganzen Süßspeisen. "Vegetawas?", fragt Ron mit vollem Mund. Ich sehe wie Hermine angeekelt einige, schon durchgekaute Fleischbröckchen aus Ronalds Mund mit einer Serviette von ihrem Platz wischt. "Ronald,-" "hat Mutter-" "dir nicht-" "beigebracht, dass-" "man nicht mit-" "vollem Mund spricht?", fragen die Weasley Zwillinge in ihrer wohl typischen Sprechweise. Ron schaut die beiden böse an. Schluckt aber den Inhalt seines Mundes herunter, bevor er antwortet. "Das hat meine Frage nicht beantwortet. Was ist ein Vegetawasauchimmer?", fragt er erneut trotzig und sieht zu Hermine. Hermine hat sich derweile Pellkartoffeln, Erbsen und Brokkoli und Soße genommen. "Willst du keine Hühnerkeule? Die sind echt lecker.", meint Ron und legt ihr ohne abzuwarten zwei auf den Teller. "Ronald Weasley!", zische ich ihn an, "Was fällt dir eigentlich ein?! Du bist ein Hirnloser Idiot!". Der angesprochene macht große Augen, runzelt dann aber die Stirn. "Vegetarier essen kein Fleisch, Ronald.", meint Dudley genervt. "Na und?", fragt Ron und beist von einem Schnitzel ab. "Na und?! Man Ronald! Hermine isst kein Fleisch, sie ist Vegetarier!", fährt der sonst so schüchterne Neville auf. Rons Blick erhellt sich. "Oh. Tschuldigung.", nuschelt er mit vollem Mund und nimmt die beiden Keulen wieder von Hermines Essen. "Das bringt nichts Ronald. Ich esse auch nichts, was mit Fleisch in berührung gekommen ist.", sagt Hermine und sieht verzweifelt zu mir. "Du kannst meinen Teller haben, ich hab mir noch nichts aufgeholfen.", sage ich und reiche ihr meinen leeren Teller. Hermine nickt dankbar und nachdem wir uns alle etwas genommen haben fangen wir an zu essen.

Nachdem wir aufgegessen haben führt uns der Vertrauensschüler, ebenfalls ein Weasley, in den Gryffindorturm. Wir müssen gefühlt durch das halbe Schloss laufen und ständig Umwege gehen, da die Treppen sich bewegen können. Dudley stößt mich auf einmal an. "Hey Harry, schau mal! Die Bilder bewegen sich alle, so wie auf dem Foto!", ruft er aufgeregt und ich sehe hin. "Du hast recht.", sage ich staunend. Auf einmal bleibt die Gruppe stehen und ich wäre fast in Neville gelaufen. "Tut mir leid, Neville.", murmel ich, er nickt mir einfach nur lächelnd zu. "Dies ist das Portrait der Fetten Dame. Sagt ihr das Passwort für den Gryffindor Gemeinschaftsraum und sie lässt euch ein. Das Passwort dürft ihr auf keinen Fall vergessen. Es lautet Caput Draconis.", die letzten zwei Wörter richtete der Weasley an die Frau auf dem Bild und eben jenes klappt zurseite.

alles anders als es scheintWo Geschichten leben. Entdecke jetzt