1. Türchen - Ankündigung

537 22 5
                                    

Wie jedes Jahr war es in Hogwarts viel lauter als sonst, wenn ein neues Schuljahr vor ein paar Wochen erst begonnen hat. Aber dieses Jahr war alles anders. Es war ein Neuanfang. Ein Neuanfang und ein Ende zugleich. Ein Neuanfang, weil ein neues Jahr begann. Der Krieg war vorbei, Voldemort gefallen. Und doch war es auch ein Ende. Ein Ende von vielen Leben. Unschuldigen Menschenleben, die in diese Schlacht nicht hätten mit einbezogen werden dürfen. Leben, die andere gebraucht hätten. Mütter, Väter, Geschwister und Freunde. Sie alle standen nebeneinander und haben gekämpft. Manche haben gesiegt, viele haben verloren. Doch das war Vergangenheit. Die Schlacht war vorbei und die gute Seite hatte gewonnen. Zumindest gegen Voldemort.

Hermine dachte oft an die Gefallenen. Ob sie wollte, oder nicht. Selbst im Schlaf holten sie sie ein. Albträume plagten sie, die seit ein paar Wochen, dank Professor Slughorns Braukünsten, zum Glück zurück gingen. Hermine war inzwischen wieder in Hogwarts. Bei ihrer Ankunft hatte sie gesehen, dass das Schloss wieder wie neu ausgesehen hatte. Bis auf eine Gedenktafel in der großen Halle erinnerte nichts mehr an den Krieg.

Harry und Ron hatten die Möglichkeit, direkt eine Ausbildung zum Auror zu beginnen, sehr gerne angenommen, statt sich dem Stress des Abschlussjahres auszusetzen. Hermine hingegen hatte Minervas Angebot entgegengenommen und das siebte Jahr wiederholt. Inzwischen war sie mit Ginny in einer Klassenstufe, weil diese der Meinung war, sie konnte alles, was der originale Lehrplan der Sechstklässler verlangte. Deshalb gingen Hermine Granger und Ginny Weasley jetzt gemeinsam zu Hagrids Hütte. Sie hatten nämlich als nächstes Pflege magischer Geschöpfe auf dem Stundenplan stehen. Unten angekommen sahen sie, dass sie die letzten des Kurses waren und Hagrid nun, da alle da waren, mit dem Unterricht begann.

„So. Jetzt können wir auch anfangen. Bevor wir mit dem Unterricht beginnen, muss ich noch eine Ankündigung machen.", begann er. Und schon bevor er die nächsten Worte sagte, konnte man seine Augen leuchten sehen. „Ich habe für dieses Jahr etwas ganz besonderes organisiert. Und zwar eine Klassenfahrt nach Rumänien. Wie ihr vielleicht wisst, gibt es in Rumänien ein Drachenreservat. Und weil ich dort einen Bekannten habe, konnte ich dort eine Klassenfahrt buchen."

Aufgeregtes Gemurmel breitete sich in der Klasse aus. Nur neben Hermine war es still. Grinsend schaute sie zu ihrer Linken, wo Ginny stand. Verblüfft schaute sie Hagrid an, bevor sich langsam ein Strahlen auf ihrem Gesicht ausbreitete. Bevor sie allerdings anfangen konnte zu jubeln, sprach Hagrid weiter.

„Ruhe! Ich weiß, ihr seid aufgeregt, aber es kommt noch einiges zu organisieren auf uns zu. Zum Beispiel müsst ihr euch anmelden. Diese Klassenfahrt ist nicht verpflichtend. Für den Rest des Kurses gibt es in dieser Zeit eine Vertretung, die mit euch dann den Stoff der letzten Jahre wiederholen wird. Es wird also kein neuer Stoff dazukommen. So jetzt geht es aber mit dem Unterricht los!"
Ohne Hagrid beleidigen zu wollen, war sein Unterricht wie immer: langweilig. Sie mussten einfach nur ein paar Bowtruckle mit Feeneiern füttern. Nach dieser Stunde war selbst Hermine froh, endlich frei zu haben.

„Ich geh' Harry schreiben. Er muss ja wissen, dass ich Charlie endlich wiedersehe. Ich freu mich so!", lacht Ginny, umarmte Hermine und rannte in Richtung Eulerei. Nach ein paar Schritten drehte sie sich nochmal um und ruft: „Wir treffen uns oben im Gemeinschaftsraum". Dann ist sie weg. Schmunzelnd sieht Hermine ihr hinterher, bevor sie sich auf den Weg nach oben in den Gemeinschaftsraum macht, um mit den Hausaufgaben zu beginnen.

Zum Mittagessen trafen sich Hermine und Ginny in der großen Halle. Ginny hatte inzwischen den Brief an Harry abgeschickt und Hermine hatte ihre Hausaufgaben angefangen. Auch beim Mittagessen bemerkte Hermine ein ziemliche aufgeregtes Geschwätze ihrer Hauskameraden. Das Gesprächsthema war zweifelsohne die Klassenfahrt nach Rumänien. Wer würde mitkommen und wer nicht? Wie lange würde die Fahrt dauern? Wie würde man reisen?
Ginny war fertig mit essen und ging schonmal in den Gemeinschaftsraum, um mit den Hausaufgaben anzufangen.
Hermine würde dann später dazukommen.

Adventskalender 2020 - Ein Drache zum VerliebenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt