Countdown

192 12 8
                                    

Eh ja, ich hab kein Plan was ich tue, 15 Minuten Zeit und will etwas zu Silvester schreiben... let's go! xD

zehn

Die letzten Zehn Sekunden des Jahres. Ich schaffte es immer wieder in diesen verdammten zehn Sekunden plötzlich sentimental zu werden, es zu hassen, das alte Jahr, an das man sich so gewöhnt hatte, gehen zu lassen, für immer. Dabei wird danach doch alles so weiter gehen wie vorher, oder nicht?

neun

Nur das Datum, das Datum, dass sich sowieso jeden Tag änderte. Ich werde es in den nächsten Wochen immer falsch schreiben. Werde die Zahl am Ende genervt durchstreichen und die neue hin schreiben. Ich werde genau das was ich die ganze Zeit vorher getan haben weiter tun. Ich werde die selben Leute sehen, ich werde am selben Ort wohnen, alles wir so sein wie vorher. Warum stört es mich in diesen 10 Sekunden plötzlich?

acht

Das letzte Jahr. Es sind Dinge passiert, die mich zum glücklichsten Menschen der Welt gemacht haben, es sind Dinge passiert, die mir das Gefühl gaben am Boden zerstört zu sein. Und irgendwie war es wie jedes Jahr davor. Mal war es gut, mal war es eben schlecht.

sieben

Und für die Welt? War es für die Welt ein gutes Jahr? Ich bekomme nicht zusammen was alles passiert ist. Dieses Ereignis, worüber alle gesprochen haben. War das dieses Jahr? Oder doch länger her?
Jetzt ist es lange nicht mehr so wichtig und im neuen Jahr wird man es noch weiter vergessen. Für die Welt war es wohl auch ein Jahr wie jedes andere. Mit Höhen, Mit Tiefen, mit klugen Ideen und unendlich viel Dummheit. So wie immer.

sechs

Wenn ich zu dem Schluss komme, dass nichts sich ändert, warum feiern wir dann? Warum trinken wie Sekt, schießen Raketen in dem Himmel und umarmen einander?

fünf

Vielleicht ist es für das Gefühl. Vielleicht bin ich nicht alleine damit, dass ich mich frage was das neue Jahr bringt. Vielleicht ist das einfach eine Art damit umzugehen, dass sich irgendwie was ändert obwohl es das nicht richtig tut.

vier

Gleich werden alle jubeln, anstoßen und zeitgleich werden draußen abertausende Raketen gezündet.

drei

Morgen wird es nach Rauch stinken und alle sind etwas verschlafen. Nicht unbedingt weil sie so lange wach waren, vielleicht einfach weil es der verschlafene Neujahrsmorgen ist.

zwei

Oh Gott gleich ist es so weit. Sollte ich mich verabschieden? Ist es nicht das was wir tun? Oder begrüßen wir das neue Jahr. Oder beides?

eins

Eigentlich ist es egal. Eigentlich sollten wir einfach den Moment genießen, so wie wir jeden Moment genießen sollten. Nur, dass wir für dieses Genießen eben herunterzählen

null!

Ein frohes neues Jahr.

OneshotzeugWo Geschichten leben. Entdecke jetzt