Es sind mehrere Tage vergangen. Wick, Kane, Detektiv Carlssen, Jake, Brian, Leon und Gavin, der sich überraschender Weise freiwillig dafür gemeldet hat, suchen noch immer nach Spuren die zur Parkour-Gang führen. Ohne Erfolg. Inzwischen hat die Bande noch weitere zwei Villen überfallen und dabei jedes Mal ihr Markenzeichen, die Fratze mit den sechs Augen, hinterlassen.
Doch dann kommt Detektiv Carlssen mit einem heissen Tipp.
"Ich habe euch heute zusammengerufen, weil ich etwas sehr Wichtiges herausgefunden habe", beginnt Carlssen und sieht dabei äusserst zufrieden aus. "Nach langer Ermittlungsarbeit hat endlich einer von Camillos Mitarbeitern geplaudert."
"Und was?", ruft Jake ungeduldig. Carlssen lächelt. "Ich weiss, wo sich das Lager mit ihrem Diebesgut befindet. Ich kenne die genaue Position davon! Wir müssen nur noch dort aufkreuzen und können es hochnehmen."
"Woher wissen Sie so plötzlich, dass Camillo etwas mit den Parkour-Einbrechern zu tun hat? Bis jetzt war das doch immer nur eine Theorie." Misstrauisch verschränkt Gavin die Arme vor der Brust. Brian und Polizist Tomas Kane nicken zustimmend.
"Das ist eine sehr gute Frage." Carlssen schlendert auf den Jungen mit den schwarzen Haaren und den dunklen Augen zu und blickt ihm direkt ins Gesicht. "Laut seinem Mitarbeiter ist Camillo der Drahtzieher hinter der Bande. Es war doch von Anfang an ziemlich klar, dass er das ist, nicht?"
"Diesen Mitarbeiter würde ich gerne kennen lernen", bemerkt Kane. "Unmöglich. Wir würden ihm damit sein Grab schaufeln", erwidert Carlssen abwehrend.
Iljan Wick erhebt sich. "Komm schon, Tomas. Schenken wir Mister Carlssen und seinem Informanten etwas Glauben. Falls es sich als falsch herausstellt, haben wir trotzdem nichts verloren. Ist es aber richtig, haben wir endlich unsere Verhaftungen!"
"Ich weiss nicht..." Kane ist überhaupt nicht überzeugt. "Dieser Mitarbeiter wollte sich bestimmt nur wichtig machen." "Denk ans Arschloch, Tomas!", sagt Wick beschwörend, "wenn wir die Parkour-Bande hochnehmen, blamieren wir Shepard zu tiefst. Er behauptet nämlich die ganze Zeit, er stünde kurz vor dem Durchbruch."
Der Polizist ringt mit sich. "Ist die Information falsch, stehen wir als Dummköpfe da", bemerkt er. "Es muss doch niemand ausser einigen weiteren Helfer mitkriegen! Wir tun es heimlich. Shepard wird erst davon erfahren, wenn die Bande im Gefängnis sitzt."
Schliesslich gibt Kane seufzend nach. "Na gut, von mir aus. Ziehen wir's durch."
-
Zwei Stunden später ist das Meiste organisiert. Aufgeregt stehen Jake, Brian, Leon und Gavin vor einem grossen Lieferwagen und sehen den Vorbereitungen zu. Gavin beobachtet mit schmalen Augen Detektiv Carlssen.
"Der scheint sich bei all dem ziemlich sicher zu sein", stellt er fest.
"Wie meinst du das?" Verwundert dreht Leon den Kopf zu ihm.
"Ich meine, dass ich dem Mann nicht traue. Findet ihr es nicht komisch, dass er plötzlich, wie aus dem Nichts, mit dieser Information aufkreuzt? Er hat vorher nie etwas von einem möglichen Informanten erwähnt."
"Du machst dir zu viele Gedanken, Gav." Brian klopft ihm auf die Schultern. "Dieser Tipp kam bestimmt unangekündigt. Ich denke, wir sollten ihm eine Chance geben."
"Mein Gefühl sagt mir übrigens auch, dass hier etwas nicht stimmt", teilt Jake den drei Jungs mit, "falls es jemanden von euch interessiert."
"Tut es nicht", erwidern diese im Chor. "War ja klar", murmelt Jake beleidigt, "ich liebe euch auch, meine Freunde."
DU LIEST GERADE
Jake O'Connel -Parkour, Action und viel Humor
ActionEin frecher, obdachloser Taschendieb und Parkour Fanatiker fällt bei einer Flucht einem Polizisten vor die Füsse. Damit beginnt ein riskantes Abenteuer. Denn die Beamten: Der humorlose Tomas Kane und der motivierte Iljan Wick beauftragen Jake O'Conn...