Bittere Wahrheit

40 8 4
                                    

"Los Jake, zeig was du drauf hast!", brüllt Leon und schwenkt seine Baseballcap. "Übertreibs nicht, das ist bloss ein kleiner Auftritt", brummt Gavin während er von seinem Kumpel Ricci ein Bier entgegen nimmt. "Man sollte jede Aufführung gleich ernstnehmen", belehrt Leon, "ausserdem sind tausende von Jakes Fans hier. Seit er öffentlich geehrt wurde, will plötzlich jeder mit ihm befreundet sein."

Ehe Gavin etwas erwidern kann, klingelt ein Handy. "Das gehört Jake", bemerkt Leon und wirft einen neugierigen Blick darauf. "Iljan Wick!", ruft er, "soll ich drangehen?" Ohne eine Antwort abzuwarten, drückt er auf den grünen Höhrer. "Hier bei Jake, Leon am Apparat, ja bitte?", redet er gut gelaunt hinein. "Gibst du mir bitte Jake?" Iljan Wicks Stimme klingt nervös und ungeduldig. "Der hat gerade eine Parkour Aufführung, tut mir leid." Leon ist ein wenig verwirrt über Wicks Tonfall. "Ist alles okay?"

"Er soll seine Show unterbrechen", schnauzt Wick, "und zwar SOFORT!! Zu deiner Frage: Nein, überhaupt nichts ist okay. Gerade bin ich von einem Einsatz zurückgekommen. Versuchter Einbruch in eine Villa. Und rate mal, wen ich dort angetroffen habe?? Den lieben Freund von Jake, Brian."

"Shit", murmelt Leon betroffen, "wie kann das sein?" "Gib ihn mir!", bellt Iljan Wick, "auf der Stelle!"

"Was ist los?" Gavin hat bemerkt, dass etwas nicht stimmt und schaut den blassen Leon besorgt an. Wie betäubt lässt Leon das Handy sinken. "Hol Jake her. Es ist etwas Schreckliches passiert."

"Geht's noch? Warum reisst ihr mich mitten aus meiner Show?", fragt Jake mit geröteten Wangen und blickt von einem zum anderen. Ohne ein Wort hält Leon ihm das Smartphone hin. Verwundert horcht Jake, dann entgleisen seine Gesichtszüge. "Willst du mich verarschen?", haucht er. Doch ihm ist klar, dass Wick die Wahrheit sagt.

-

"Wie konnte das nur passieren? Bestimmt ist er wegen mir auf die schiefe Bahn geraten. Ich hab nichts bemerkt. Warum hat er mir nichts gesagt? Ich bin ein schlechter Freund. Ich hab's vermasselt. Es ist alles meine Schuld", schluchzt Jake und vergräbt sein Gesicht in den Händen. Betroffen stehen Leon, Gavin, Ricci und einige anderen Kumpels um ihn herum und wissen nicht, was sie tun sollen. Schliesslich setzt sich Gavin neben den weinenden Jake und legt ihm einen Arm um die Schultern.

"Hör auf, dir Vorwürfe zu machen. Es ist NICHT deine Schuld, Jake. Denk nicht eine Sekunde, du wärst dafür verantwortlich. Es ist Brians Leben und er trifft seine eigenen Entscheidungen. Für seine Taten ist einzig und allein ER verantwortlich. Aus irgendeinem Grund hat er sich für die Einbrüche entschieden und es gibt NICHTS, das du hättest dagegen tun können", flüstert er sanft.

Jake hebt den Kopf. "Wieso hat mir Brian nie etwas davon erzählt? Er vertraut mir nicht."

"Brian wollte dich nicht mit hineinziehen, Jake", sagt Leon leise, "bestimmt hat er deswegen nichts gesagt." Alle schweigen und hängen niedergeschlagen ihren Gedanken nach. 

Ein lautes Läuten durchbricht die Stille. Stumm kramt Leon sein Handy hervor und will auf den roten Knopf drücken, um das Gespräch abzulehnen. Doch dann sieht er, wer ihm anruft. Sein Gesicht wird weiss wie die Wand. "Die Frau", keucht er panisch. 

Die Jungs reissen ihre Köpfe hoch. Jeder weiss, wer die Frau ist. Mit zitternden Fingern drückt Leon auf den grünen Hörer.

"Hey Kleiner!", säuselt die Stimme der Frau an sein Ohr, "ich habe einen netten Auftrag für Jake und dich!" "J, ja?", stottert Leon. "Komm in einer halben Stunde mit O'Connel zur Fabrikhalle, wo ihr zuletzt die Diamanten abgeliefert habt." Sie schweigt für einige Sekunden um dem Befehl mehr Gewicht zu verleihen. "Denkt nicht mal daran, zu spät zu kommen, oder irgendjemandem davon zu erzählen, sonst seid ihr beide tot", warnt sie, "hast du mich verstanden?" "Verstanden", bestätigt Leon totenbleich, "bin unterwegs."

Gavin rauft sich die Haare. "Warum meldet sich die Bitch ausgerechnet heute? Sie hätte sich keinen schlechteren Augenblick aussuchen können. Was machen wir denn jetzt?"

"Ich gehe hin." Jakes Gesicht ist hart. "Aber...", beginnt Leon. "Ich gehe hin!", faucht Jake, "wenn du nicht mitkommst, ist das dein Problem." "Bist du dir sicher?", fragt Ricci vorsichtig. "Ja", knurrt Jake.

"Ich komme auch mit", bestimmt Gavin, "und passe auf, dass euch nichts geschieht!" Er zieht entschlossen ein Messer, das er fast immer mit sich trägt, aus seinem Hosenbund. "Wir ebenfalls!", bekräftigt Ricci und blickt zu seinen Freunden. Diese nicken energisch.

"Danke Leute", murmelt Leon. Dann machen sich die Jungs auf den Weg zur Fabrikhalle.


Jake O'Connel -Parkour, Action und viel HumorWo Geschichten leben. Entdecke jetzt