Neil und Eva aktivierten das Olivenglas als Memento und fanden sich kurz darauf in einer Art Bar wieder. Vier junge Leute saßen lachend an einem Tisch in der Stube aus Holz. Sie waren beinahe die einzigen dort. Zwei Personen wurden als helle Schatten an einen Tisch gesetzt. Es waren Menschen, bei denen John sich zwar erinnern konnte dass sie da waren, aber nicht mehr daran wer sie waren.
"Haha! Es war zwar ein schwerer Weg, doch wir können das Haus jetzt finanzieren! Könnt ihr das glauben? Wir können es bauen lassen!" Sie feierten wohl. John freute sich zu sehr, es war schon beinahe niedlich. Es fiel auf, dass er weniger brüchig war und die grauen Haare weniger alt. Gegenüber von John schien Nick zu sitzen, danenen Isabelle und neben John natürlich seine Frau. Gemeinsam aßen sie Oliven - die Oliven welche die beiden Wissenschaftler hierhergebracht haben. "Wie schön. Euer eigenes Traumhaus an so einem schönen Fleckchen Erde", lächelte Isabelle. "Ihr habt euch am Leuchtturm in der Nähe des Hauses das Jawort gegeben, nicht wahr?"
"Ja, aber das ist nicht einzige! Dieser Ort und wir, dass liegt schon eine ganze Weile zurück."
Isabelle erhob sich. "Ich freu mich für euch, aber uch brauche mal kurz Luft."
"Ich komme mit dir", auch River stand auf. Die beiden Frauen verließen die Bar.
Nick sah John eindringlich an. "River ist noch immer so still, was?"
"Na ja, Zuhause ist sie eigentlich ganz gesprächig ... und bei Isabelle. Ich denke, sie ist einfach nicht gewohnt, dass du dabei bist."
"Haha, jetzt bin ich mal der böse Junge, was? .. Aber ... Hast du ihr eigentlich die Sache erzählt? Du weißt schon, die von früher?"
"Ja."
"Und? Wie hat sie es aufgenommen?"
"Ganz gut, eigentlich."
"Eigentlich?"
"Nun ja ... Seit der Sache hat sie angefangen Papierhasen zu falten... Jede Menge."
"Origami-Hasen?"
"Ja, unser Haus ist bis oben hin damit voll."
"Ich hab früher auch für meine Tochter Origami-Tiere gebastelt als sie noch klein war ... Was ist daran so schlimm?"
"Du verstehst das nicht, Nick. Sie tut nichts anderes mehr als diese Hasen zu basteln. Tag ein, Tag aus. Wir haben schon kaum mehr Platz für diese Dinger."
"Aber ist das bei Menschen wie River nichts ungewöhnliches?"
"Nein .. Aber dieses mal habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl ... Und wenn ich sie frage, dann sagt sie nichts und starrt so abwesend, als ob sie irgendetwas von mir wollte ... Und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich ihr wirklich etwas schulde."
"Hast du mal mit Isabelle drüber gesprochen?"
"Ja, aber auch sie hat nichts aus River rausbekommen..."
"Na ja, ich kenne dich seit der Mittelstufe und du hattest schon immer den Drang alles auf die Goldwaage zu legen. Lass es einfach mal sein, da ist nichts."
"Mh.. Ich habe Zweifel, keine Gewissheit. Wahrscheinlich hast du Recht."
Watts und Rosalene sahen sich an. "Selbst er hat keine Ahnung von den Hasen?"
"Wir haben ein anderes Problem: wo finden wir hier ein Memento? Hier scheint nichts besonderes zu sein."
"Quatsch, na klar", grinste Watts Eva an.
"Und wie?"
"Lass den Meister mal ans Werk!"
Neil aktivierte seine Interaktivität und trat zum Barkeeper voran. Auch dieser war nichts weiter als ein heller Schatten. "Guten Taaag."
DU LIEST GERADE
To the Moon
RomanceJohn Wyles äußert im Sterben den Wunsch zum Mond zu fliegen. Die beiden Wissenschaftler Eva Roselene und Neil Watts nehmen sich seinem Fall an: Ihr Job ist es in die Erinnerungen der im sterben liegenden Menschen zu reisen und diese so zu manipulier...