Gute Kommentare schreiben

369 23 8
                                    

Ich hatte es schon versprochen, nun kommt das Kapitel:
Vielleicht stellt man sich an dieser Stelle die Frage, wie man den schlechte Kommentare schreiben kann. Schlechte Kommentare sind die, die niemand lesen will oder die einfach ganz und gar nicht hilfreich sind. Ich denke darunter kann man sich einiges vorstellen.
Ein guter Kommentar beinhaltet unserer Meinung nach immer, was man gut fand und was man schlecht fand, also mindestens einen Plus- und einen Minuspunkt.
Wenn ihr euch nicht traut, an einer eigentlich sehr guten Geschichte so herumzumeckern, dann, so mache ich das immer, schreibt einfach dem Auto eine private Nachricht, so bekommt niemand mit, dass ihr herummeckert, aber ihr gebt dem Autor die Chance, sich und seine Geschichte zu verbessern und genannte Fehler nicht mehr (so oft) zu machen.

Allerdings sollte man nicht einfach nur schreiben: Finde deinen Schreibstil und deine Wortwahl, sowie die Idee gut, aber gerade bei deiner Rechtschreibung und deiner Zeichensetzung mangelt es noch.
Was daran jetzt so schlecht ist? Derjenige, der diesen Kommentar ließt, wird ihn nicht sehr lange im Kopf behalten, erst recht nicht, wenn er/ sie schon einige Kommentare bekommen hat. Er/ sie wird sie wahrscheinlich denken: Ja, Rechtschreibung und die blöden Kommas, ich versuch ja schon 's besser zu machen. Vielleicht werdet ihr noch als Antwort ein höfliches Danke bekommen.
Aber um wirklich etwas zu bewirken, müsst ihr ehrlich sein. Warum findet ihr genanntes so gut oder eben auch schlecht (wenn es nicht gerade Rechtschreibung o.ä. ist, was leider viel zu oft der Fall ist)?
Ich schreibe immer, wenn es mir so ergeht, als erstes in einen Kommentar, dass mich die Geschichte/ das Kapitel gefesselt hat, sodass ich für ein paar Minuten ganz darin vertieft war und nicht mehr an die Realität gedacht habe.
Es freut bestimmt jeden Autor soetwas zu lesen. Und dann vergisst man auch nicht so schnell den Kommentar und somit, was man verbessern könnte. Und schlussendlich gibt man sich auch ein bisschem mehr Mühe, diesen "Fehler" nicht mehr zu wiederholen.

Übungen, Tipps & Tricks, Probleme lösen - rund ums SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt