Weil ich einiges in letzter Zeit öfter auf Wattpad gelesen habe, hab ich mich gerade noch schnell entschlossen heute noch dieses dritte Kapitel zu tippen und rauszuhauen. Keine Ahnung wie lang es werden wird, aber es sind wirklich wichtige Sachen, die wahrscheinlich schon vielen von euch bekannt sind, aber anscheinend wissen einige noch immer nicht alles.
Ich hab als Überschrift DON'Ts verwendet, hätte aber auch MUSTs schreiben können, man kanns auch immer umdrehen, so wies in der Mathematik immer einen Kehrsatz gibt.Bevor ichs vergesse: Ich will hier niemanden persönlich kritisieren oder sogar vorführen, im Gegenteil. Ich will, dass alle, die einen Fehler schon einmal gemacht haben (ich war auch schon dabei) danach sagen können: "Ups, tut mir leid. Wird nicht mehr passieren. Und danke das ichs jetzt weiß." Lieber spät als nie. Dazu kommt, dass ich alle Fehler schon mehrmals gelesen habe, also soll sich bitte niemand persöhnlich angesprochen fühlen.
1. WERBUNG:
Ich habe letztens ein paar Nachrichten, in denen eigentlich nur stand: HI, kannst du bitte mein Buch lesen (LINK).
Zuerst einmal: Wo bleibt das "Danke"? Nicht einmal höflich?
Aber jetzt das wichtige. Werbung für sich selbst machen ist blöd (meine Meinung). Klar will jeder irgendwie Leser, gerade wenn einfach keiner auf das Buch kommt und man nach 3 Monaten noch immer keinen einzigen Leser hat (und somit auch keine Votes oder Kommentare). Aber dann fragt nicht irgendwelche Leute, ob sie euer Buch lesen können, es sei denn (GROßES ABER:) sie haben ein Bewertungsbuch! Aber schreibt bitte deswegen niemanden an oder sogar in Kommentare bei Büchern.
Und um jetzt Vorurteile aus der Welt zu schaffen (ich habe es am Anfang auch gedacht...): Es sind nicht nur die "kleinen" Kinder, die sich, obwohl sie noch nicht 13 sind, auf Wattpad angemeldet haben. Ich habe letztens auch von einem/einer 37 Jährigem/n eine solche Nachricht bekommen.Was ihr mit solchen Nachrichten vielleicht gar nicht bedenkt: Ihr bringt die andere Person in eine richtig miese Lage, denn viele Leute haben einfach das Problem, dass sie schlecht "Nein" sagen können, ohne dabei kein schlechtes Gefühl zu haben. Irgendwie denkt man sich oft, obwohl man absagt, dass es irgendwie doch blöd ist.
Aber viele Leute sind einfach zu gestresst um Bücher zu lesen, die die so gar nicht angeschaut hätten, oder es ist nicht ihre Leserichtung oder was-weiß-ich...Also macht nicht Werbung für euch selbst.
(Wie ihr sonst für euer Buch werben könnt, in einem der nächsten Kapitel. Und ich verspreche es sind einfache Tipps, die zu 99,999% klappen werden!)
2. Steckbrief:
Man findet sie in viel Büchern und es werden mehr und mehr. Bald werden sie die gesamte Bücherwelt verschlingen und die Leser versklaven. Die Steckbriefe.
Vielleicht ist es einigen schon aufgefallen. In gedruckten Büchern gibt es sie nicht, doch hier auf Wattpad sind sie immer öfter zu lesen. Keine Ahnung was man sich dabei denkt, aber nun sage ich es einmal (oder schreibe es) für alle, die das inzwischen genauso nervt wie mich:
So einen Steckbrief gehört zu euren Notizen aber nicht in euer Buch. Und erst recht nicht das erste Kapitel mit 1000 Steckbriefen zukleistern (leicht übertrieben, aber ich habe sogar schon einmal mehr als 10 Seiten voller Steckbriefe gesehen (nicht gelesen). Mal abgesehen davon, dass sich so gut wie niemand all die Seiten durchließt, oder interessant findet, geschweige denn sich auch nur die Hälfte davon merken kann, springen euch garantiert mehr als die Hälfte eurer potenziellen Leser ab.
Und diesen Fehler habe ich sogar selbst gemacht, also darf ich mich auch drüber aufregen.
3. Haten:
Leute auf ihre Fehler hinweisen ist gut, sogar nett in Kombination mit ein paar Worten, zu dem was man gut gemacht hat (wie mein einen am besten Kommentar schreibt in einem der nächsten Kapitel). Aber jemanden unter ein Kapitel zu schreiben (egal wie schlecht oder gut es war), dass es scheiße ist oder die Person anzugreifen, finde ich, geht überhaupt nicht. Und damit bin ich nicht die Einzige.
DU LIEST GERADE
Übungen, Tipps & Tricks, Probleme lösen - rund ums Schreiben
NonfiksiWir versuchen hier Schreibtipps zu geben und zeigen euch ein paar Tricks, alles aus eigener Erfahrung. Dennoch sind wir sicher, dass ihr danach ein wenig besser seid, was das Schreiben angeht, vor allem wegen der Schreibübungen, die wir hier vorstel...