Ich denken, das es Zeit ist für den Anfang deines Buches:
Eigentlich gibt es keinen falschen Anfang, andererseit 1000 Möglichkeiten falsch anzufangen. Viele wissen einfach nicht, wie sie anfangen sollen.
Im Grunde gibt es 2 Möglichkeiten:
1. mit dem 1. Kapitel
oder 2. mit dem Prolog.
Das wichtigste am Anfang ist jedoch der 1. Satz. Er muss den Leser dazu bringen, auch den zweiten Lesen zu wollen. Er entscheidet darüber, ob der Leser das Buch lesen wird, oder nicht. (okay, vielleicht wird er es auch nach dem zweiten Satz aufgeben, aber das ist schon unwahrscheinlicher)Mit dem ersten Satz muss mindestens ein Bild vor dem Auge des Lesers entstehen. Dieses müsst ihr damm im zweiten Satz in die Richtung lenken, in die eben euer Buch führen soll. Der zweite Satz ist also von nicht minderer Bedeutung.
So, ich dachte mir, dass es an dieser Stelle nicht sehr viel bringt, wenn ich euch jetzt großartig viel über "den ersten Satz" erzähle, also einfach mal ein paar Beispiele aus unseren Geschichten, alle Rechte wie immer bei dem jeweiligen Autor (auch wenn es nur der erste Satz ist). Ihr könnt gerne in den Kommis dazu schreiben, ob ihr weiterlesen würdet, oder was verbesserungsfähig ist.
Bald wäre das Buch voll. -blaue Limo
"Er wird ein wunderbarer Junge werden, die Sterne flüstern es mir zu." - Aurelius (nicht auf Watty)
Es war einmal ein Mädchen, das sich sehr einsam fühlte, doch eines Tages entdeckte sie einen Freund, der ihr immer treu bleiben sollte. - Die andere Seite des Tellers (nicht auf Watty, und ja, es wird soetwas wie ein Märchen)
Fassungslos lief ich durch die kalten Straßen. - Bulletproof
"Lind, schnell versteck dich!", hatte Mummy zu mir gesagt. - Die Schreibmaschine von Daddy
Es lebt nicht, das hat es noch nie. - ER (no lovestory) (okay, leicht verändert und zu einem Satz gemacht, aber ich hatte die Erlaubnis.)
„Jeder in diesem Raum hätte Angst vor mir, wenn er wüsste, was ich wirklich bin." - 'Mord ist eine Lösung' oder 'Wie man den perfekten Mord begeht, sodass man am Ende doch eingebuchtet wird' (auch nicht auf Watty)
Okay, das waren jetzt mal ein paar Beispiele, jetzt seid ihr dran. Schreibt in die Kommis euren ersten Satz, egal, wie er ist, dabei ist wichtig, das es wirklich nur der erste Satz ist, daneben wie bei uns "Quellenangabe" also euer Buchtitel. Dann schaun wir sie uns zusammen an, also schaut auch mal über die anderen und schreibt, was ihr gut und was ihr nicht so gut findet, bitte beides, das ist immer wichtig beim Kommentare Schreiben, und beleidigt nicht.
Schreibt einfach ;)
So, im folgenden Kapitel kommen dann auch gleich die beiden Möglichkeiten ein Buch zu beginnen.
DU LIEST GERADE
Übungen, Tipps & Tricks, Probleme lösen - rund ums Schreiben
Non-FictionWir versuchen hier Schreibtipps zu geben und zeigen euch ein paar Tricks, alles aus eigener Erfahrung. Dennoch sind wir sicher, dass ihr danach ein wenig besser seid, was das Schreiben angeht, vor allem wegen der Schreibübungen, die wir hier vorstel...