Wie schreibe ich gut? - Part 2

322 25 0
                                    

"Schreibe kurz – und sie werden es lesen. Schreibe klar – und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft – und sie werden es im Gedächtnis behalten.“ — Joseph Pulitzer

Das ist ein weiteres Zitat, welches ich letztens gefunden habe. Und ich muss sagen: Mir persönlich hilft es wirklich. Warum? Diese drei Sätze verraten euch im Grunde weitere 3 große Geheimnisse des guten Schreibens.

1. Kurz Schreiben: Das soll jetzt nicht heißen, macht eure Sätze zu 1.-Klässler-Sätzen und presst eure Geschichte, die eigentlich ein Buch sein sollte, auf 10 Blätter.
Damit ist gemeint: Lasst alles weg, was langweilt, eben das, was man nicht lesen will. Kürtz es raus und lasst es bei euren Notizen. (Aber seid dabei vorsichtig. Wenn zu viel fehlt, ist es schwer für den Leser sich alles noch gut vorzustellen.)
2. Klar Schreiben: Niemand wird einen Text (gerne) lesen, den er nicht versteht oder bei dem er zumindest immer wieder erraten muss, was sich hinter den Worten verbirgt oder irgendwelche Wörter nachschauen muss oder ähnliches. Ihr kennt das wahrscheinlich selbst vom Lesen. Es gibt Bücher, die man einfach auf die Seite legt, weil man keine Lust mehr hat sich durch den Buchstabendschungel zu schlagen. Die meisten dieser Bücher werden nie mehr wieder von der selben Person in die Hand genommen und zu Ende gelesen.  Also schreibt verständlich.
3. Bildhaft Schreiben: Was bringt ein gutes Buch, wenn man nach einem Jahr gerade noch so weiß, um was es ging. ("Ja also, da war so ein Junge und der ging zu einem Freund und ...")  Kopfkino ist das, was hängen bleibt. Und das bekommt ihr hin, wenn ihr bildhaft schreibt. (Ich denke, ich werde dazu demnächst vielleicht noch ein längeres Kapitel machen.)

So, das wars mal wieder. Wie ihr vielleicht gesehen habt, haben wir "Wie schreibe ich gut?" in Teile untergliedert. Es war einfach zu viel für ein Kapitel (deshalb kam auch längere Zeit nichts).
So, jetzt viel Spaß beim Schreiben ;)

Übungen, Tipps & Tricks, Probleme lösen - rund ums SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt