Manchmal schreibt man im Deutschunterricht Schilderungen. Für alle, die das noch nicht gemacht haben: Es ist praktisch eine Momentaufnahme, die sich mehr auf die Sinne, Gefühle und Gedanken konzentriert, als auf die Handlung, die es dementsprechend kaum gibt. So existiert ebenfalls kaum Ortswechsel und im Normalfall wird alles im Präsens beschrieben. Die Zeit finde ich jedoch für eine Schreibübung unwichtig bzw. kann sie sogar ablenken, also macht euch darum keine Sorgen.
Ein paar Tipps, wie ihr solche Momentaufnahmen besser beschreiben könnt, am Beispiel Schwimmbad:
- Malt euch ein kleines Bild mit Bleistift auf Papier. Stellt euch vor, was normalerweise alles in der Szenerie zu sehen ist. Das Bild muss voll und über voll sein. Schwimmbecken, Menschen, Springturm,Bademeister, Liegewiese mit Bäumen und Handtüchern, Beachvolleyballfeld mit Spielern, Pommes- und Eisverkauf, am Rand vielleicht ein Gebäude mit Toiletten und Umkleiden,... ach ja, die Sonne sollte auch nicht fehlen.
- Macht das ganze genauer. Bringt mehr Details ins Spiel. Hier müssen es nicht so viele sein, wenn ihr nicht so viel schreiben wollt. Und außerdem fällt einem so auch oft nicht alles auf, was andere Menschen tun. Doch in eurem Kopf oder auch in eurem Bild sollten dann Dinge wie der Schatten, der von den Bäumen geworfen wird, das schmiltzende Eis und auch die Taucherbrille nicht fehlen, sowie der springende Volleyballspieler, der gerade den rot-blauen Ball schlägt, der vom Springturm springende Junge, der sich die Nase zuhält, etc.
- Schließt eure Augen:
1. Ruft euch auch vor eurem inneren Auge das Bild auf, das ihr gerade gemalt habt. Geht alle Kleinigkeiten durch.
2. Jetzt kommen die anderen Sinne. Geht alle Kleinigkeiten im Bild durch und klappert dabei gleichzeitig die anderen Sinne ab: Riechen (Chlor,Pommes, Schweiß), Schmecken (trockene Zunge/das Wasser, das euch im Mund zusammenläuft), Hören (Kindergeschrei, Volleyballschlag, das Platschen, wenn der Turmspringer ins Wasser eintaucht) und natürlich das Fühlen (das abkühlende, erfrischende Wasser, die brennende Sonne, die ausgetrocknete Haut).
- 2 Zahnräder: eins, an dessen Zacken die Sinne stehen, und eins, an dessen Zacken die Bildteile sind. (Mal euch das auf, wenn ihr jetzt noch ein bisschen verwirrt seid.) Die Zahnräder greifen ineinander. Also listet nicht alles einfach auf Punkt für Punkt, sondern verknüpft. Es sollen Übergänge entstehen. Der Text muss dahinfließen. Zur brennenden Sonne und gleißenden Hitze ist das kühle Wasser eine erfrischende Abwechslung. Dessen Chlorgeruch mischt sich mit dem verführerischen Duft von frischen Pommes. Der Gedanke daran, jetzt einfach schnell aufzustehen, sodass das Wasser an mir heruntertropft und meine Haut in Windeseile wieder warm und trocken ist, und dann schnell zu meiner Tasche im kühlen Schatten zu huschen, um zuerst etwas zu trinken und dann die von Bakterien eroberten Münzen gegen eine salzige Mahlzeit einzutauschen, lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. (Vielleicht sollten nicht alle Sätze so lang werden.)
-Springt nicht zu viel. Mit der Zeit merkt ihr vielleicht, dass der Damm gebrochen ist, euch werden immer mehr Dinge einfallen, die ihr dann vielleicht alle gleich aufschreiben wollt. Oft passiert es dann, dass man zu viel zwischen den verschiedenen Punkten hin und her springt, gar keine oder nu noch wenige Verbindungen dazwischen existieren. Das ist verwirrend. Also ordnet eure Gedanken lieber noch einmal oder macht euch am Rand eine kleine Notiz mit den Punkt, den ihr weiter oben noch einfügen könntet, sodass ihr es später beim Überarbeiten mit einfließen lasst.
Nun seid ihr dran. Thema: Warteschlage (sucht euch aus, wo ihr ansteht). (Aber natürlich dürft ihr auch jedes andere Thema nehmen, dass euch gefällt. Wir zwingen euch zu nichts.)Schreibt gleich los, gerne auch in die Kommentare :) Wir freuen uns auf eure Momentaufnahmen
Viel Spaß & bis bald
Eure Paula
DU LIEST GERADE
Übungen, Tipps & Tricks, Probleme lösen - rund ums Schreiben
Non-FictionWir versuchen hier Schreibtipps zu geben und zeigen euch ein paar Tricks, alles aus eigener Erfahrung. Dennoch sind wir sicher, dass ihr danach ein wenig besser seid, was das Schreiben angeht, vor allem wegen der Schreibübungen, die wir hier vorstel...