Wie schreibe ich gut? - 3. Überlegt euch...

317 26 5
                                    

Ich wollte dieses Kapitel zuerst folgendermaßen anfangen:

Wenn ihr schreibt, überlegt euch immer, wie ihr es besser machen könnt. Und dann macht ihr es besser. Holt alles raus, damit eure Geschichte super wird.

Doch dann ist mir etwas ein- und aufgefallen, und so will ich mich jetzt verbessern:

Wenn ihr schreibt, denkt nicht nach. Macht es einfach. Schreibt einfach die Wörter runter, eins nach dem anderen, wie sie euch gerade einfallen. Und denkt dabei nicht nach.
Später habt ihr die Zeit es zu verbessern (am besten einen Tag später, da hat man noch alles im Kopf, aber man erkennt auch schon eher Rechtschreib- und andere Fehler).
Und wenn ihr einfach schreibt, dann kommt recht schnell auf das Gefühl, von dieser Welt loslassen zu können, sodass ihr voll und ganz in eure eigene Geschichte eintauchen könnt. So gibt es Leute, die beim Schreiben ihrer eigenen Geschichte die Tränen nur so über die Wangen laufen, und somit auch dem Leser.

Also versucht das nächste Mal einfach zu schreiben, ohne nachzudenken.

Das ganze müsst ihr nicht einmal zu einer eurer Geschichten machen, ihr könnt auch einfach sogenannte "sinnlose Blätter" anfertigen. Das heißt, ihr habt kein Thema oder irgendwas, ihr schreibt einfach den ersten Gedanken auf, den ihr habt, der zweite folgt und immer so weiter.
Am Ende ist bei mir einmal eine Idee daraus entstanden.

Genauso könnt ihr auch die Kommentare nutzen und heute einfach mal irgendwas aufzuschreiben ;)

Übungen, Tipps & Tricks, Probleme lösen - rund ums SchreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt