Endlich Wochenende! Es ist Samstag, Bude geputzt. Jetzt ab aufs Sofa, Decke über mich geworfen und den Fernseher an. Bundesliga schauen. Ja, ich geb es zu, ich mag Fußball und seid der WM noch viel mehr. Am liebsten mag ich den BVB. Ich mag die Spielart, den Trainer und den Zusammenhalt der Mannschaft.
Um genau zu sein, interessierte ich mich sehr für einen Spieler. Den Kapitän des BVBs.
Ich fand, er war so ganz anders. Im Spiel sehr konzentriert, fokussiert und extrem ehrgeizig. Manchmal schon fast zu ruppig oder zu schnell im Handeln.
Doch außerhalb des Platzes eher sehr introvertiert, still. Er versuchte immer das Richtige zu sagen, seine Worte waren sehr gewählt und immer darauf bedacht sich vornehm auszudrücken. Er wirkte schon arrogant. Er lachte nicht viel und schien nicht ausgeglichen zu sein. Man merkte, dass er sich im Scheinwerferlicht beobachtet fühlt. Er wollte nichts Falsches machen oder sagen.
Das kannte ich nur zu gut. Ich war in der Öffentlichkeit, in meinem Beruf m,doch sehr „Erwachsen". Ich versuchte bei Meetings und sonstigen Treffen mit meinen Kollegen nicht aufzufallen. Und wenn ich was sagte, es doch sehr gepflegt auszudrücken, gebildet halt....Na gut, andere nennen mich arrogant. Doch privat bin ich eine echte chaotische Nudel. Ich lachte sehr gerne vor allem laut. Ich bin dann witzig und albere mit meinem Hund rum. Ich tanze einfach mal in der Werbepause drauf los und flachste mit fast jedem rum. Manche meiner Kolleginnen wunderten sich über mich, wenn sie mich mal privat erleben durften ;o) Ich wünschte mir auch manchmal ein bißchen mehr Ausgeglichenheit. Aber so bin ich nunmal.
Aber zurück zum Weltmeister.
Leider haben sie verloren und das Interview nach dem Spiel von dem Kapitän hat mich sehr traurig gemacht, seine verletzte Art. Man sah eindeutig, dass er für Fußball lebt und so ein verlorenes Spiel auch einen Weltmeister aus der Fassung bringen kann. Die Fragen des Reporters waren teilweise echt idiotisch. Ich schüttelte mit dem Kopf und schaltete den Fernseher aus, nahm mein Ipad auf die Knie und surfte bei Facebook. Ich gab seinen Namen in die Suchleiste ein und fand seine Seite. Mehrere Fans schrieben dort einen Kommentar auf seine Seite, manche echt aufbauend, manche aber auch echt fieß. Ich entschließ mich auch etwas darauf zu schreiben. Aber ich wollte nicht, dass einer meiner Freunde sieht dass ich einen berühmten Fußballspieler etwas auf die Seite poste, omg das wäre mir echt peinlich. Also beschloß ich mich ihm eine private Nachricht zu schreiben. Schon beim Schreiben wusste ich, dass er diese Nachricht niemals beantworten würde, hoffte aber, dass er sie irgentwann mal lesen würde.
Man merkte nämlich in manchen Interviews in den Zeitungen nach der WM, dass er öfters darüber gemeckert hat, dass es ihm auf den Sack ging, dass er sich nicht mehr privat bewegen kann ohne dass ihn eine Horde Menschen verfolgten oder in Beschlag nehmen. Ja, ich muß zugeben, dass ich es auch manchmal ein bißchen sehr übertrieben finde, wenn die Fans schon beim Training zuschauen und kreischend am Rand stehen und jede meiner Bewegungen beklatschten, bekreischten und fotografierten. Und manche Fangirls alles dafür taten um wiedermal ein Foto mit dem Lieblingsspieler zu bekommen um wiedermal mit dicker Schminke und roten Kußmund vor einem stehen und versuchten das verführerischte Lächeln aufzusetzen um von ihm beachtet zu werden. Manchmal artete es in ein richtiges Battle aus. Wer ist hübscher und wen hat ER länger und intensiver angeschaut. Das es da noch zu keiner Schlammschlacht gekommen ist, ist ein Wunder. Ich kann sogar verstehen, warum die Spieler manchmal stumpf an den Fans entlanggehen, fast niemanden ansahen um nicht wieder ein Hype zu verursachen. Sondern einfach nur ihr Autogramm auf all das schreiben, was man ihnen vorhält.
Aber es gibt auch andere Fans. Solchne wie ich, die, falls ich Einen mal treffen sollte, nicht mit den Fangirls unter einen Hut gesteckt werden möchte. Weil ich anders bin. Ich möchte den jenigen nicht gleich heiraten, oder in die Kiste hüpfen....Aber sind wir doch mal ehrlich. Wir Normalos werden nie viel Näher als am Trainingszaun oder im Stadion oder bei einer Autogrammstunde kommen, um uns mal normal zu unterhalten. Solange wir nicht jemanden kennen, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt und Dich zu einer Veranstaltung mitnimmt, auf der man die Spieler treffen wird. Oder man ist selber berühmt.
Aber trotzdem bin ich jemand, der es immer ehrlich und nett mit einem meint, meistens möchte ich immer, dass es anderen gut geht und wenn ich meine, dass jemand meine Gedanken und Gefühle sagen muß, oder einfach mal jemanden danken möchte, auch unbekannterweise dann mach ich das auch meistens. Das ist auch der Grund, warum ich ihm geschrieben habe.