Ella öffnet langsam die Augen. Helle Sonnenstrahlen, die durchs Fenster strahlen, blenden sie und haben sie vermutlich geweckt.
Hätte ich mal die Rollos runtergezogen.
Träge schmeißt sie sich die Decke vom Körper und steht auf.
Noch etwas unsicher auf den Füßen geht sie rüber zum Fenster und schaut hinaus.
Viel zu sehen gibt es aber nicht. Direkt unter dem Fenster befindet sich das Dach der Garage, gepflastert mit kleinen Steinen. Und weiter vorne versperrt ihr eine Baumreihe die Sicht aufs Nachbarhaus.
Sie zieht die Gardinen zur Seite.
Der Raum wird dadurch noch mehr erhellt als zuvor.
Ella stellt das Fenster zum Lüften auf Kipp und verlässt das Schlafzimmer.Im Flur herrscht, wie am Abend zuvor, absolute Stille. Keine Geräusche dringen von Außen ins Haus.
Erneut bereut sie es alleine hier geblieben zu sein, statt einfach mit Henrik mitzufahren.
Was will ich ihn damit eigentlich beweisen?Ella geht die Treppe runter ins Wohnzimmer. Bei jedem Schritt knirschen und ächzen die Holzdielen unter ihr.
Im Wohnzimmer guckt sie wie immer als erstes aus dem Panoramafenster.
Die Terrasse ist komplett nass. Der Gartentisch wurde umgestoßen und die dazugehörigen Stühle liegen überall verteilt. Dazu liegen hier und da ein paar Äste die vermutlich von der Tanne abgefallen sind.Gab es letzte Nacht ein Unwetter?
Vage erinnert sich Ella daran in der Nacht kurz vom Donnern geweckt wurden zu sein. Und glaubt eine dunkle Silhouette vor ihr erkannt zu haben, doch schnell verwirft sie den Gedanken wieder.
War nur ein Traum. Ich bin nicht aufgewacht.In dem Moment, als sie sich vom Fenster abwendet, klingelt das Telefon.
Auf dem Weg in den Flur wirft sie kurz einen Blick in die Küche, auf die Kaffeemaschine.
Wie erwartet liegt diesmal ihr Portemonnaie nicht dort.
Dann würde ich auch wirklich an meinem Verstand zweifelnStattdessen findet es Ella dort, wo sie es abgelegt hat, auf der Ablage.
Nach dem vierten Klingeln hebt sie ab.,,Lundberg",
,,Guten Morgen Frau Lundberg. Christina Preetz von der Hausarztpraxis Fromann hier",stellt sich die andere Frau mit übertrieben heiterer Stimme vor.
Bei solchen Leuten kriegt Ella sofort einen Kotzreiz. Übertriebene aufgesetzte Freude, nur damit man ihr nicht anmerkt, dass sie Ihren dritten Kaffee des Tages noch nicht hatte und deswegen eigentlich noch nicht ansprechbar ist.
Rede normal oder ich leg gleich auf,,Ich rufe an da Sie gestern einen Termin hatten und diesen nicht wahrgenommen haben",fährt die übermotivierte Sekretärin fort.
Wie bitte?
Bevor Ella darauf reagieren konnte redet Christina schon weiter
,,Da Sie nicht erschienen sind, werden wir Ihnen den versäumten Termin persönlich in Rechnung stellen müssen, da die Krankenkasse das nicht übernimmt",
Ich bin doch gestern Nachmittag losgefahren.
Hab mein Portemonnaie vergessen und dann...,,Das...das kann eigentlich nicht sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da war",
,,Nun ja bei uns stehen Sie als nicht anwesend eingetragen, deswegen werden wir Ihnen den Termin in Rechnung stellen. Die Rechnung sollten Sie in paar Tagen zugeschickt bekommen",
,,Vielleicht sollten Sie sich mal eine Brille kaufen, damit Sie sehen wer in Ihrer Praxis ein und ausgeht",murmelt Ella schroff
"Wie bitte?!",
,,Ach nichts. Schönen Tag noch" ,antwortet Ella schnell und legt auf bevor Sie noch etwas darauf erwidern kann.
,,Das kann doch nicht sein...", nuschelt Ella.Ich kann mich doch genau dran erinnern wie ich das Portemonnaie genommen habe, ins Auto gestiegen bin und die Einfahrt verlassen habe und dann...
Dann...
Weiß sie es nicht mehr.
DU LIEST GERADE
3 Minuten
Mystery / ThrillerEs waren nur 3 Minuten... 3 Minuten, in denen die junge Ella Lundberg ihre geöffnete Haustür nicht im Blick hat. 3 Minuten, die ein Fremder möglicherweise nutzt, um sich Zutritt zu ihr Haus zu verschaffen. 3 Minuten, die Ihr Leben zur Hölle und Sie...