Vor einiger Zeit stellten wir uns die sehr wichtige Frage, was der Sinn von Seegurken sein soll. (jetzt mal ehrlich, wozu?) Und siehe da, dieses großartige Werk, geschrieben von einem guten Bekannten von mir, ist daraus entstanden. (Ich habe mir die Erlaubnis zur Veröffentlichung natürlich geholt) Ich muss sagen, das auch ich dadurch zu einem echten Seegurkenfan geworden bin. Ich habe alles unverändert gelassen. (Bis auf den Namen) Viel Spaß beim Lesen.
Ein Versuch über die Seegurke
Eine Abhandlung
Seegurke: Warum?
Wir kennen alle diese walzenförmigen Gebilde auf dem Meeresgrund. Doch wieviel wissen wir wirklich über diese Tiere? Zunächst einmal, Seegurken muss man einfach mögen. Aber was sind sie und vor allem, warum?
Da wird es schon schwieriger. Angeblich sind sie sogar nützlich. Sie werden Sedimentfresser genannt, sie durchwirbeln beim Fressen den Meeresboden auf. Genauer gesagt, sie „fressen" den Sand, ernähren sich von den Algen, die sich darin befinden und „hinten" kommt gut belüfteter, sauberer Sand heraus. Na, das ist doch schon mal was.
Wird so ein Vieh angegriffen, wird es wirklich seltsam, denn dann haben Seegurken da einen ganz besonderen Trick: Werden sie von einem Angreifer berührt, werfen sie einen Teil ihrer inneren Organe aus. Sie schießen ihren Darm aus dem Körper. Das sind lange klebrige Fäden, die den Angreifer behindern und irritieren. In der Zwischenzeit kann die Seegurke fliehen. Man mache ihr das mal nach!
Es soll ja Urlauber geben, die Seegurken gerne zu lebenden Wasserpistolen umfunktionieren. Sie seien hiermit gewarnt. Gehört, ihr deutschen Krawallmacher?
Eine Seegurke geht ihrem Tagwerk aus Fressen, Verdauen und Ausscheiden nach. Das war's. Bei vielen Menschen ist das kein bisschen anders, nur die Seegurke bewegt sich mehr und auch schneller.
Es ist schwer, ein Wesen zu mögen, das durch den Anus atmet. Ja, wirklich, das tut sie. Nur am Ballermann würde sie damit wohl nicht auffallen. Doch trotzdem gewöhnungsbedürftig.
Natürliche Feinde der Seegurke sind Krebse, Seesterne (Patrick von Spongebob?! Echt jetzt?) und Muscheln. Seegurken haben eine interessante Fähigkeit: Wenn ihnen ein Feind einen Körperteil abbeißt, können sie dieses Körperteil nachwachsen lassen. Das nennt man „Regeneration". Tja, Krebse, Seesterne und Muscheln sind wirklich monströse Feinde. Da muss man aufpassen.
So, das war das Kuriositätenkabinett auf dem Meeresgrund. Werden sie auch zum begeisterten Seegurkenfreund, dieses Tier hat's echt drauf.
Verfasser
Babelyou
Ich hoffe, euch hat die Geschichte gefallen. Bitte drückt den Stern und kommentiert fleißig.
Eure Lilith Elyndra
DU LIEST GERADE
Seegurken und mehr
HumorIn diesem Büchlein geht es unter anderem um Seegurken, Zitate, merkwürdige Quallen, Harry Potter, Witze, und anderes Zeug, das mir noch in den Sinn kommt. Es ist eine Ansammlung an verschiedenen kranken Einfällen. Aber wenn ihr mehr erfahren wollt...