Philosophische Betrachtungen einer Seegurke

26 10 1
                                    

Heute hat unser Seegurkenexperte Babelyou wieder einen kurzen Text zu diesen besonderen Tieren verfasst. Viel Spaß beim Lesen!


Was also fasziniert uns derart am Leben einer Seegurke? Ist es ihr einfaches Dasein ohne große Erwartungen? Ihre Beständigkeit, Bescheidenheit, oder das Leben für eine saubere Umwelt?

Für uns erscheint der Erlebnishorizont dieses bemerkenswerten Tierchens nicht allzu groß zu sein. Aber wir wollen etwas genauer hinsehen.

In unserer Überheblichkeit könnten wir versucht sein, diesen Meeresbewohner nicht im vollem Umfang wertzuschätzen, wie er es eigentlich verdient hat. Alleine sein permanentes aufsaugen des verunreinigten Sandes an den Küsten und beliebten Badestränden und das anschließende Ausscheiden von gereinigtem Sand ist ein unglaublich wichtiger Beitrag für die Erhaltung guter Wasserqualität und der Attraktivität unserer Strände.

Ich kann wohl kaum verbergen, wie ich diese possierlichen Tierchen wertschätze. Ich mag sie halt einfach. 

Seegurken werden die Welt im Großen nicht verändern. Das tue ich auch nicht. Sie haben nur einen winzigen Ausschnitt des Universums, in dem sie wirken können. Ohne Schuldgefühle finde ich mich auch damit ab, den Welthunger nicht stillen zu können, oder gegen Kriege oder Massenflucht etwas ausrichten zu können. Auch meine Betrachtung der Welt lässt mich nur erkennen, dass mir das meiste für mein ganzes Leben verborgen sein wird. 

Also habe ich von der stoischen Seegurke gelernt. Verlässliche und nachprüfbare positive Veränderung ist im Wesentlichen nur in meinem unmittelbaren Umfeld denkbar. Somit achte ich, wie meine geschätzte Seegurke, auf meine direkt erlebbare Umwelt, wenn ich sie denn verändern kann. 

Und, wie es schon die antiken Stoiker erkannt haben, gibt es Dinge die nicht in unserer Macht stehen. Schon vor 2 000 Jahren haben sie verstanden, dass wir uns darin üben können Unveränderbares anzunehmen und uns davon nicht beunruhigen zu lassen. Daraus erwächst Kraft, Stabilität und Seelenruhe.

Die Seegurke, für uns ein Lehrmeister in diesem bewegten Leben und ein erdendes Symbol, das uns wieder in Verbindung mit den wesentlichen Dingen unseres Daseins bringt.


Da haben wir wieder etwas wichtiges gelernt, liebe Seegurkenfreunde! Bitte votet wieder fleißig! Bis bald und bye, bye,

Eure Lilith Elyndra





Seegurken und mehrWo Geschichten leben. Entdecke jetzt