"Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe, die Präsentation hat euch gefallen. Jetzt gleich werde ich noch das Handout austeilen", beende ich mein Chemiereferat.
Quälend lange zwanzig Minuten stand ich jetzt an der Tafel und bekam die ganze Aufmerksamkeit. Unerträgliche zwanzig Minuten wurde ich von Frau Tatz beobachtet und von ihrem Blick verunsichert.
Trotzdem habe ich es geschafft. Das Chemiereferat, auf das ich ganze anderthalb Wochen hingearbeitet habe. Das Chemiereferat, für das ich anderthalb Wochen meine Mittagspause und auch noch zusätzliche Nachmittage geopfert habe.
Ich bin so erleichtert, dass ich es hinter mir habe. Ich habe wirklich nicht gedacht, dass ich es schaffen würde. Vor allem, als kurz vor der Präsentation meine Hände auch noch anfingen zu zittern. Zum Glück hatte sich das während des Vortrags wieder gelegt. Ein paar Mal habe ich mich verhaspelt und einen Begriff verwechselt, doch als ich vorsichtig in Frau Tatz Gesicht blicke, sieht sie ganz zufrieden aus.
"Danke, Grace Kingston. Nach der Stunde kommst du bitte zu mir und kannst dir deine Note abholen."
Kann ich oder muss ich?, will ich am liebsten fragen, doch ich nicke nur und setze mich wieder an meinen Platz.
"Du warst spitze!", empfängt mich Jasmine.
Ich lächle sie nur an. "Ich bin so froh, dass ich es hinter mir habe." Und ohne die Hilfe deines Bruders wäre das wahrscheinlich nie möglich gewesen, füge ich in Gedanken hinzu.
Gestern hatte ich in der Mittagspause den Vortrag noch mehrmals mit Jasper geübt. Zuhause hatte ich das ebenfalls. Als ich den USB-Stick an meinen Laptop anschloss, war mir jedoch noch etwas Anderes aufgefallen.
Auf dem USB-Stick befand sich nicht nur meine oder Jaspers -je nachdem, aus welcher Perspektive man es betrachtet- Präsentation, sondern auch ein Video. Ich weiß, man soll nicht in den privaten Sachen von anderen Leuten herumschnüffeln. Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass das Video direkt losgegangen ist, ohne dass ich irgendetwas gedrückt hatte. Ich hätte es stoppen können, dass war mir klar, allerdings war ich so in den Bann dieses Videos gezogen, dass ich einfach nicht konnte. Das Video dauerte nicht mehr als eine halbe Minute, dennoch konnte man alles darauf gut erkennen.
In dem Video gab es im Vordergrund eine grüne Wiese. Auf der Wiese saß ein Junge, der von hinten gefilmt wurde, sodass man nur seinen Rücken und Hinterkopf sehen konnte. Sein Blick war auf die Berge in einer wunderschönen grünen Waldlandschaft gerichtet. Im Hintergrund konnte man Bergspitzen erkennen, die noch von Schnee bedeckt waren. Der Himmel war blau mit wenigen Wolken. Die Sonne strahlte. Das Panorama, was sich in dem Video bot, war unglaublich schön.
Nach einer Weile veränderte die Kamera ihre Perspektive, sodass man den Jungen jetzt von der Seite aus erkennen konnte. Es war Jasper.
Er war schätzungsweise ein, zwei Jahre jünger, sah aber dennoch verboten gut aus. Die Landschaft, die er mit einem seligen Lächeln auf den Lippen betrachte, konnte sich nicht hier in England befinden, da war ich mir sicher.
Auf einmal bemerkte er, dass er gefilmt wurde. Daraufhin lachte er direkt in die Kamera und hielt eine Hand vor die Linse, wohl als Zeichen, dass die filmende Person damit aufhören sollte. Im Hintergrund hörte man eine helle Stimme ebenfalls lachen. Dann stoppte das Video.
Gestern fragte ich mich, wer diese Person wohl sein konnte. Kannte Jasper sie gut? Auch wenn man in dem Video nicht viel sehen konnte, wirkten die beiden sehr vertraut miteinander. Vielleicht war es Jasmine oder seine Mum. Aber eigentlich ging es mich auch überhaupt nichts an.
Die restliche Chemiestunde lässt mich Frau Tatz zum Glück in Ruhe. Nur am Ende der Stunde, als alle schon den Fachraum verlassen hatten, gehe ich zu ihr nach vorne ans Lehrerpult. Jetzt bemerke ich doch, wie mir die Knie schlottern, obwohl ich kein allzu schlechtes Gefühl habe. Aber was, wenn ich doch mehr durcheinander geworfen habe als gedacht? Oder wenn ich inhaltlich nicht alle Punkte mit eingebunden habe? Was, wenn Frau Tatz nicht zufrieden war? Dann wäre ich schon für das gesamte Schuljahr abgeschrieben. Ich weiß, dass ich mich nicht zu verrückt machen sollte. Aber ich will in Chemie nicht schon wieder auf der Kippe stehen, vor allem, weil es nach diesem Jahr in die Oberstufe gehen wird. Was würde Jasper denken, wenn ich jetzt mit einer schlechten Note ankommen würde?
DU LIEST GERADE
Higher Love
Teen Fiction"Ich könnte meine Meinung noch ändern." "Wirklich?" Hoffnungsvoll sehe ich ihn an. "Wenn du mir einen Gefallen tust." "Was für einen Gefallen?" Grace und ihre beste Freundin Jasmine sind von klein auf unzertrennlich. Schon seit dem Kindergarten ken...