Chapitre 29

29 4 4
                                    

Am nächsten Tag ist Jasmines Geburstagsfeier auch noch das große Thema in der Schule. Sie bekommt mehrmals gesagt, dass ihre Party gestern überragend war, worauf sie sich bei jedem Einzelnen freudestrahlend bedankt.

Als wir uns in der Mittagspause an einen Tisch in den Außenbereich setzen, fragt Jasmine uns schließlich: "Euch hat mein Geburtstag doch auch gefallen, oder?" 

"Klar!", antworten Naira und ich prompt im Chor. 

"Wie kannst du nur so etwas fragen?", meint Naira kopfschüttelnd und täuscht vor, als wäre dies für sie unbegreiflich.

"Und wie war es für dich?"

Als Jasmine mich darauf verwirrt anschaut, füge ich rasch hinzu: "Also ich frage, ob dir deine eigene Party auch gefallen hat."

Meine beste Freundin erwidert zufrieden: "Ja, das hat sie definitiv. Es war zwar eine Party, wie ich sie noch nie erlebt habe, aber es war einfach total cool. Und als ich am Ende noch so lange mit ihm tanzen konnte, war es eigentlich perfekt." Sie lächelt verträumt vor sich hin und ein leichter Hauch von Röte wird auf ihren Wangen sichtbar. 

"Jassi ist verliebt!", flötet Naira grinsend. 

"Psst, Naira! Nicht so laut!", schimpft Jasmine sofort empört. "Selbst wenn es stimmen mag, muss es nicht gleich die ganze Schule wissen." 

"Oh, ich bin mir sicher, dass es stimmt", lässt Naira es sich nicht nehmen, grinsend hinzuzufügen. Jasmine will gerade protestieren, lässt es dann aber bleiben. Sie hat wahrscheinlich realisiert, dass es sinnlos ist. "Aber ihr saht wirklich süß aus, als ihr zusammen getanzt habt", ergänzt Naira versöhnlich. "Ihr wart richtig in eurer eigenen Welt versunken."

Während Jasmines Gesicht in diesem Moment von dem vorherigen Zartrosa zu Tiefrot anläuft, schleicht sich bei mir das schlechte Gewissen ein. Ich habe überhaupt nichts davon mitbekommen, dass Jasmine mit diesem Jungen getanzt hat. Ganz zu schweigen davon, dass ich nicht einmal weiß, wie er heißt oder aussieht. Ich habe keine Ahnung, über wen Jasmine und Naira die ganze Zeit sprechen. 

Naira ist eine so viel bessere Freundin als ich es zur Zeit bin. 

Warum vergleiche ich mich jetzt mit Naira? Das hat genauso viel Zweck, wie wenn ich mein Zimmer aufräume, um danach doch wieder nach allem für eine Ewigkeit zu suchen. Somit bringt es rein gar nichts. 

Trotzdem bin ich so mit mir selbst und meinen Problemen beschäftigt gewesen, dass mir nicht einmal aufgefallen ist, dass Jasmine verliebt ist. Dabei hätte ich als beste Freundin das doch schon von Anfang an bemerken müssen. Oder nicht? Ist man als beste Freundin eigentlich zu mehr verpflichtet, als wenn man nur irgendeine Freundin sein mag? 

"Auf jeden Fall sollten wir so etwas wieder machen. Dann ist Grace an der Reihe. Bist du dabei, Grace?", fragt Jasmine an mich gewandt. Da ich jedoch die Hälfte ihrer Äußerung nicht mit angehört habe, weil ich wieder einmal am Grübeln und in meinen Gedanken versunken war, fällt meine Antwort demnach recht bescheiden aus: "Äh... Was meinst du genau?"

"Dass wir bei deinem Geburtstag auch so eine Riesenparty schmeißen!", ruft Naira jubelnd.

"Achso, das meint ihr. Da ähm werde ich noch einmal schauen, also vielleicht", stammele ich überflüssigerweise.

Naira und Jasmine schauen sich mit einem Blick an. Dieser zeigt eindeutig, dass für die beiden schon feststeht, dass mein sechszehnter Geburtstag groß gefeiert wird. Ich gehe aber nicht weiter darauf ein. Stattdessen ziehe ich mir meine Jacke über, da der laue Herbstwind die Temperatur spürbar um ein paar Grad gesenkt hat. Mein Blick fällt auf eine Gruppe, die in diesem Augenblick aus den Nebenausgang unserer Schule herauskommen. Mein Puls beschleunigt sich geradwegs und ich merke, wie ich nervös werde. Unter der Gruppe sind einige Schüler aus der Oberstufe, unter anderem Jasper. 

Higher LoveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt