✿Demisexualität✿

168 18 33
                                    


Dass die Dating-Welt kompliziert war, hatte Erik gewusst. Aber dass sie auch voller Sex-vernarrter Menschen war, die schon beim ersten Date miteinander schlafen wollten, hätte er früher nicht gedacht.

Vielleicht geriet er auch immer an die falschen Leute aber vielleicht hatte es auch etwas mit seiner Demisexualität zu tun, dass Erik damit so ein Problem hatte. Er konnte nunmal nicht einfach so mit jemandem schlafen, ohne vorher eine starke emotionale Bindung, meist eine feste Beziehung, mit dieser Person zu haben.

Das war es eben, was Demisexualität ausmachte. Und aus diesem Grund kam Sex bei den ersten paar Dates für ihn auf keinen Fall in Frage und eigentlich auch erst, wenn er in einer festen, längeren Beziehung war.

Dieses Kriterium war bisher erst von einer Person erfüllt worden: seiner Exfreundin Clara, mit der er in seinem Abschlussjahr an der Schule zusammen gewesen war. Doch inzwischen hatte sich vieles geändert.

Die beiden hatten sich nach circa einem Jahr wieder getrennt, Clara war in eine andere Stadt gezogen und Erik hatte bemerkt, dass er bisexuell war, also auch auf Männer stand. Seitdem war keine feste Beziehung mehr zustande gekommen, trotz vieler toller Dates, sowohl mit Männern als auch mit Frauen.

Ein Problem dabei war eben auch, dass viele davon ausgingen, er wäre allosexuell, so wie sie und daher dem Sex beim Kennenlernen nicht abgeneigt. Auch wenn es natürlich immer wieder noch andere Schwierigkeiten gegeben hatte, war dies schon eine der häufigsten gewesen.

Einerseits tat es Erik leid, seine Dates in diesem Punkt immer enttäuschen zu müssen doch gleichzeitig war er sich sicher, dass er sich von niemandem zu frühzeitigem Geschlechtsverkehr würde überreden lassen. An seiner Demisexualität konnte er eben nichts ändern.

Eigentlich war er sogar ziemlich froh, herausgefunden zu haben, dass er demisexuell war. Denn davor hatte er sich immer gefragt, warum er sich sexuell nicht so schnell zu anderen hingezogen fühlte. Wobei "nicht so schnell" eigentlich deutlich untertrieben war.

Tatsächlich war er einfach nicht in der Lage sexuelle Anziehung zu anderen zu entwickeln, bis sie eine enge emotionale Verbindung hatten. Leute, die mit ihm schlafen wollten, mussten dann eben warten. Aber das machte das Dating nicht gerade einfacher.

Es war sogar schon ein, zwei Mal vorgekommen, dass Erik sitzen gelassen worden war, weil er sich klar gegen so frühen Sex ausgesprochen hatte. Diese Ereignisse ärgerten ihn schon, aber er konnte auch irgendwie verstehen, dass er dann eben einfach nicht den Vorstellungen seiner potentiellen Partner*innen entsprach.

Und das war seiner Meinung nach irgendwie doch ein Grund, ein Date zu beenden. Außerdem wollte er nicht mit jemandem zusammen sein, der ständig mit ihm schlafen wollte, obwohl sich seine sexuelle Anziehung zu dieser Person noch nicht entwickelt hatte.

Daher war es dann wahrscheinlich besser für beide, wenn die Treffen mit solchen Personen ein Ende hatten. Gleichzeitig regte er sich ein wenig darüber auf, dass viele Menschen mittlerweile einfach davon ausgingen, andere wären sofort zum Sex bereit - ganz egal ob diese Person demisexuell oder doch allosexuell war.

Schließlich gab es auch genug allosexuelle Menschen, die es mit sexuellen Handlungen langsam angehen wollten.

Um sein Problem ein für alle Mal zu lösen, hatte Erik vor ein paar Tagen etwas beschlossen. Er hatte anfangs sehr mit sich gerungen, denn schließlich ging es erstmal niemanden an, dass er demisexuell war.

Außerdem hatte er Angst gehabt, dass dann niemand mehr mit ihm würde ausgehen wollen. Schließlich hatte er sich aber doch dazu aufgerafft und seine Demisexualität in seinem Datingprofil öffentlich gemacht.

So wussten die Menschen wenigstens, was sie erwarten konnten. Zu Beginn hatte er keine große Veränderung bemerkt und vielen schien der neue Eintrag nicht Mal aufgefallen zu sein, oder sie verstanden ihn nicht.

AroAce-Spektrum OneshotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt