5 Distance

146 7 0
                                    

This galaxy is so big,
yet somehow i found you

„Ich dachte das sie einfach nur da sitzen und ruhig sind", fragte er. In seiner Stimme lag immer noch Kälte. „Bitte verzeihen sie,Professor." Das Wort ˋProfessor' setzte sie ran, um nicht Gefahr zulaufen in ihm noch mehr Wut zu wecken.
„In der nächsten Stunde werden sie sich ruhig verhalten." Vega nickte nur.
Als die nächste Klasse den Raum betrat, musste Snape die Schüler wieder ermahnen. Auch sie richteten ihre Aufmerksamkeit auf das Brauen von Tränken. Und wieder schlich Snape durch die Reihen und verbesserte die Schüler. Wieder fühlte Vega wie sich die Kälte in dem Raum ausbreitete und jeder davon eingenommen wurde. Es bereitete ihr unglaubliches Unbehagen und ihr ging es nicht gut.
Auch in diesem Kurs gab es wieder Schüler die es nicht richtig machten und Probleme hatten. Als der Professor wieder dabei war, einen Schüler zu korrigieren, stand Vega auf und schaute bei den Schülern vorbei und versuchte ihnen irgendwie zu helfen. Vielleicht lag es auch an dem was sie war, aber sie konnte das nicht mehr mit ansehen.

Severus blickte zu dem leeren Platz an seinem Pult. „Das konnte doch nicht wahr sein", dachte er und schaute sich um. Vega fand er bei einer Slytherin Schülerin.
Gerade als er Vega wieder ermahnen wollte, hielt er inne, als er sah wie sie ihr half.
Sie nannte dieses Mal nicht die Lösung, sondern versuchte die Schülerin irgendwie alleine darauf kommen zu lassen. Auch wenn es sie einiges an Zeit kostete, kam sie von alleine darauf, indem sie das durchging was sie von Snape gelernt hatte. Irgendwie...
Statt weitere Schüler anzuklagen, ließ er Vega durch die Reihen gehen und helfen. Vielleicht lag es an ihrem Wesen, aber sie sagte diese Mal keinem Schüler die Lösung, sondern ließ sie alleine überlegen. Und das verwirrendste war, dass jeder Schüler tatsächlich alleine auf die Lösung kam.
Erst als jeder einen Trank eingereicht hatte, kehrte Vega zum Pult zurück. Das Professor Snape sie für dieses Verhalten sicherlich tadeln würde wusste sie. Aber ihr war es wichtiger, dass die Schüler verstanden was sie gerade taten.
Lange Zeit hatte sie die Menschen zum Nachdenken angeregt. Auch wenn er gerade nicht um einen Herzenswunsch ging,  mussten sie in diesem Fall trotzdem nachdenken. Das hatte sie genutzt.
„Vega." Snape sah sie mit vor der Brust verschränkten Armen an. „Bitte verzeihen sie mir meinen erneuten Regelbruch. Dennoch..."Sie sah zu den leeren Tischen, „...wollte ich nur helfen." „Wie haben sie es geschafft die Schüler von alleine auf die Antworten zu bringen?" „Naja, so etwas mache ich bereits seit Jahrhunderten. Die Menschen zum denken anregen und ihnen dann helfen." „Für sie ist das nichts ungewöhnliches. Trotzdem, sie hatten die die Aufgabe sich ruhig zu verhalten." „Ich weiss."
Severus stand da und wusste nicht recht was sie jetzt mit Vega machen sollte. Er wollte sie eigentlich dazu bringen gegen ihre Natur zu handeln und schließlich hatte sie den Schülern geholfen. Und so wie die Tränke aussahen...
„Von mir aus", gab er schließlich nach.
Die neue Klasse betrat den Raum.  Ein Haufen Sechstklässler, von denen sie meisten männlich waren. Alle starrten Vega an, bis Snape ein Machtwort sprach und die Aufmerksamkeit auf sich und die Aufgabe lenkten.
Auch diese Schüler sollten einen Trank brauen. In Vegas Augen , war das aber der schlimmste Kurs den der Professor unterrichten würde. So viele Fehler konnte niemand machen. Und doch schafften sie es.
„Mister Foly!" Snapes Stimme durchdrang den Klassenraum. Er fuhr einen Hufflepuff Schüler an, welcher gerade seinen Kessel zum überlaufen gebracht hatte, stand da und war kurz vorm weinen.
Snape überzog den Kessel mit einem grünen Zauber, welcher die brodelnde Wirkung aufzuheben schien, denn der Kessel rührte sich nicht mehr. Irgendwie taten die Schüler ihr schon leid, aber sie verstand auch die Sicht von Severus. Die Schüler hatten ein Rezept erhalten und mussten einfach nur die Anleitung befolgen.
Die ganze Stunde lang nahm Vega sich zurück und griff nicht ein. Dementsprechenden waren auch die Ergebnisse.
„Grauenhaft." Snape hatte bereits angefangen die ersten Tränke zu bewerten und es war eine Katastrophe.
„Vielleicht sollten sie erstmal aufhören", brachte Vega vorsichtig ein. Sie merkte das es Severus nicht gut ging beim korrigieren. Es würde ihn nur noch weiter in negative Gefühle drängen.
„Lassen sie uns zum Mittagessen gehen", sagte er während er sich den Nasenrücken rieb. Vielleicht hatte sie Recht mit ihrer Vermutung.
Er stand auf:,, Kommen sie mit Vega." Sie nickte und folgte ihm. Sie würde sich wahrscheinlich nicht für immer vor der großen Halle drücken können.
„Ich bitte sie Vega", sagte er als die beiden vor dem Hintereingang standen, „Setzten sie sich einfach hin und versuchen sich auf ihr Essen zu konzentrieren. Wenn es ihnen nicht geht, dann erzählen sie mir von etwas was sie ablenkt." Vega nickte. Wieder würde sie jeder anstarren, aber sie musste wohl versuchen sich zusammen zu reissen. Severus betrat die Halle und sie folgte. Er setzte sich und sie tat es ihm gleich.
„Vega", McGonnagol sprach Vega mit einem Lächeln an. „Guten Tag", grüßte Vega sie.
Sie nahm sich etwas zu Essen, während sie versuchte, sich nicht von dem Getuschel der Schüler einschüchtern zu lassen. Sie durfte sich nichts anmerken lassen.
Überlegend stach sie etwas mit der Gabel auf und aß.
Zu ihrer Überraschung schmeckte es unglaublich gut. Überrascht aß sie weiter. „Es scheint als würde es ihnen schmecken", sagte Snape, der zu Vega hinüber sah. Vega nickte.

you are my moonlight

Between us (Severus Snape ff) Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt