Kalte Finger strichen über meine glühende Wange während meine Sicht sich klärte als ich zu mir kam. Mit tiefen Atemzügen füllte ich meine schmerzenden Lungen. Das erste, was ich erkannte, war die verschwommene Gestalt von Matt, der mit erhobenen Händen zwischen Paul und Vic stand. Die Szene gewann zunehmend an Schärfe und ich konnte seinen angespannten Gesichtsausdruck erkennen. Vic drückte unterdessen Cinnas Lampe gegen die Brust wie einen wertvollen Schatz.„San, geht es dir gut?" Lous Stimme ließ mich gerade nach oben und in seine besorgten grauen Augen blicken. Er kniete neben mir, sein Gesicht bleich und eine tiefe Falte auf seiner Stirn,
„Alles gut, nur zerschlagen von—" Ich juckte auf als Paul versuchte, mit katzenhafter Schnelligkeit Matt zu umgehen und nach dem Artefakt zu greifen. „Matt, er darf das Ding nicht bekommen. Halte ihn davon fern."
Der Konservator knurrte meinen Geschäftspartner an wie ein tollwütiger Hund. Das war nicht gut. Mit Lous Unterstützung setzte ich mich auf und versuchte mit krächzender Stimme, ihn zur Vernunft zu bringen. „Hör auf damit, Paul. Lass und das wie vernünftige Erwachsene diskutieren."
Ohne mich zu beachten, umging er Matt und stürzte sich auf Vic, oder besser die römische Lampe in ihrer Obhut. Matt konnte nicht schnell genug reagieren, aber Vic rettete sich mit einem Sprung über den Tisch. Mehrere Bücher, ein Stapel Ordner und ein Bleistifthalter krachten dabei zu Boden. Durch den Tisch behindert langte Paul nach seinem Opfer. Vics Blick flog von rechts nach links auf der Suche nach einem Fluchtweg. Es gab keinen.
Aber bevor Paul über den Tisch steigen konnte, stürzte sich Matt von hinten auf ihn. Sekunden später rollten die beiden am Boden und kämpften erbittert inmitten von Stiften und losen Blättern um die Oberhand.
Wie versteinert beobachtete ich den Kampf während ich noch darum kämpfte, trotz pochender Kopfschmerzen meine sieben Sinne wieder zusammen zu bringen. Dabei wurde mir klar, dass Matt, der versuchte, seinen Angreifer unschädlich zu machen, ohne ihm eine Verletzung zuzufügen, im Nachteil war. Ohne solche Skrupel deckte Paul meinen Freund mit gnadenlosen Schlägen ein. Ich versuchte, auf die Beine zu kommen und mich einzumischen, aber Lou drückte kurz meinen Arm bevor er mich zur Seite schob und Matt zu Hilfe eilte.
Die beiden Gegner rollten hin und her, ohne ihm eine Gelegenheit zu bieten, den Kampf zu unterbrechen. Er ging um die Kämpfenden herum, erfolglos nach einer Möglichkeit suchend, bis
Paul die Oberhand gewann. Er saß auf Matts Brust und hob den Arm, um ihn ins Gesicht zu schlagen. Lou packte ihn zielbewusst von hinten und legte einen Arm um seinen Hals. Dann zog er Pauls Kopf in einem Würgegriff zurück. „Genug jetzt, das reicht. Du kannst sowas hier nicht bieten."Paul versuchte, nach hinten zu schlagen, aber Lou war vorbereitet. Er drückte fester zu und packte Pauls linken Arm, um ihn ihm auf den Rücken zu drehen. Sein Gefangener stöhnte auf.
Matt stand auf und rieb sich die Seite. Seinen Ex bedachte er mit einem finsteren Blick. „Bist Du jetzt komplett durchgedreht, Paul?"
„Nein, ist er nicht." Ich benutzte einen der Drehstühle, um beim Aufstehen mein Gleichgewicht zu halten. Das helle Licht ließ mich blinzeln und verstärkte meine Kopfschmerzen. „Nicht verrückt, meine ich, nicht im üblichen Sinn zumindest. Lou, bitte halt ihn fest und lass ihn nicht entwischen. Wir können kein Risiko eingehen und ich muss diesem Mann dringend ein paar Fragen stellen."
Ich beschattete meine Augen mit der Hand. „Aber zuerst, könntest Du bitte das Licht etwas dämpfen, Vic? Ich habe schreckliche Kopfschmerzen, und ich bin sicher, Ritter Guillaume leidet auch unter der Helligkeit."
Während die Archäologin die meisten der Deckenlampen ausschaltete, ging ich um den Stuhl herum, der mir als Stütze diente, und setzte mich darauf. Mein Körper hatte die direkte Begegnung mit Paul noch nicht überwunden. „Ist das etwas besser, Ritter Guillaume?"
DU LIEST GERADE
Der Fluch des Raben | Wattys 2023 Shortlist
ParanormalEin Fall für die Geister-Garde - Sandrine und Matt sollen herausfinden, warum ein Geist auf der archäologischen Ausgrabung eines römischen Friedhofs sein Unwesen treibt. Als sie aber auf Vickys Grabung eintreffen, ist der Geist bereits weg - um am n...