Was glauben Christen?

35 8 25
                                    

Vielleicht hast du auch so überhaupt keine Ahnung, was ich eigentlich glaube. Lass es mich dir kurz erklären.

Alle Christen glauben, dass es da jemanden geben muss, der das alles, was um uns herum ist, erschaffen hat. Wir glauben, da gibt es jemand, ohne den es nichts geben würde. Und das ist Gott.

Außerdem glauben wir, dieser jemand, Gott, ist absolut gut und gerecht. Das heißt, er macht keine Fehler. Das heißt, Fehler müssen bestraft werden.

Kennst du die zehn Gebote? Bestimmt. Auch in vielen Ländern bestimmen sie Gesetze und Rechte. Die Menschenrechte zum Beispiel.
Du sollst nicht töten. Du sollst nicht stehlen. Der Sonntag ist Ruhetag. Alle drei sind Bestandteil der zehn Gebote und Teil unserer Gesellschaft. Wenn du jemanden umbringst, kommst du ins Gefängnis. Am Sonntag sind viele Läden geschlossen und es ist Wochenende. Also können die zehn Gebote ja nicht soo schlimm sein, oder?
Gott will mit seinen Geboten, oder eher Richtlinien, also nur das Beste für uns.

Jeder Mensch macht Fehler. Bei uns heißt das Sünde. Was genau das ist, wird noch erklärt. Jeder Mensch sündigt. Und Sünde, Fehler, muss bestraft werden. Das ist ja auch für uns Menschen klar, wenn wir Mörder und Diebe ins Gefängnis stecken. Jedenfalls wenn unser Gott wirklich so gerecht ist, wie wir immer sagen. Aber wir Christen glauben, Jesus, Gottes Sohn, ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben. Das heißt, wir müssen nicht mehr bestraft werden. Was das alles genau bedeutet, erkläre ich dir in in anderen Kapiteln noch genauer.

An was wir glauben, kann man mit nur wenigen Sätzen zusammenfassen.

1.) Jesus, Gottes Sohn, kam an Weihnachten zu uns auf die Welt.

2.) An Karfreitag ist er für unsere Sünden gestorben, damit sie uns nicht mehr von Gott trennen.

3.) Drei Tage später, an Ostern, ist er dann vom Tod auferstanden.

4.) An Himmelfahrt ist er dann zurück zu seinem Vater, zurück in den Himmel, gegangen, um dort alles für uns vorzubereiten.

5.) Irgendwann wird er wiederkommen, zu uns auf die Erde, und alle mit nach Hause nehmen, die an ihn glauben.

Gut, und warum gibt es dann so viele verschiedene Kirchen, bei denen man mittlerweile nicht mehr wirklich durchsieht, wenn wir alle doch irgendwie dasselbe glauben?

Zum einen gibt es ja diesen Unterschied zwischen der katholischen und der evangelischen Kirche. Dann gibt es noch sogenannte Orthodoxe und spätestens bei den ganzen einzelnen Abspaltungen sieht man nicht mehr durch. Meistens nicht einmal wir Christen.

Nur warum gibt es dann so viele verschiedene Christen?

Wir glauben zwar alle im Kern an ein und dasselbe, aber jeder hat dann noch so seine eigene Art und Weise, wie er den Glauben auslebt. Sei es mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit älteren Kirchenliedern, einfach nur ein Treffen mit christlichen Freunden oder ein christliches Hiphop-Konzert. So kann jeder seinen Glauben ausleben, wie es für ihn am besten ist und womit er sich wohlfühlt.

Aber zur Beruhigung, ich kann dir eins sagen: Eigentlich ist es völlig egal, ob man katholisch oder evangelisch oder freikirchlich ist.

Jeder, der an Jesus glaubt, der ist ein Christ.

Jeder, der an Jesus glaubt, ist gerettet worden. Es ist komplett egal, ob du katholisch oder evangelisch bist. Leider haben viele Menschen noch Vorurteile anderen Christen gegenüber, weil sie ihren Glauben anders und für sie nicht verständlich ausleben. Auch ich merke immer wieder, dass ich selbst manchmal Vorurteile den anderen Christen gegenüber habe. Dabei könnte man so viel voneinander lernen und sich im Glauben bestärken und das sollte das Ziel der Christen untereinander sein.

Das Ganze nochmal in kurz:

Jeder Christ glaubt: Jesus, der nie etwas Böses getan hat, ist für unsere bösen Taten gestorben, um uns wieder die Möglichkeit zu geben, mit Gott wie mit einem Vater zusammen zu leben.
Trotzdem gibt es viele verschiedene Glaubensgruppen, die ihren Glauben auf ihre eigene Art und Weise ausleben.

Und wenn du bis hier gelesen hast: Keine Sorge, die nächsten Kapitel werden praktischer und nicht so trocken, das verspreche ich. Auf jeden Fall wahrscheinlich interessanter und nicht ganz so "religiös". Außerdem kommen da die Fragen, von denen ich geredet habe, und die ich beantworten will. Und wenn dich solche Fragen wie "Was ist Glaube?" oder "Warum ist der christliche Glaube der beste?" nicht interessieren, kannst du auch gerne die nächsten Kapitel überspringen, bis dich ein Thema wieder interessiert.

Eine völlig neue PerspektiveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt