Gott als gemeiner Richter über die Ewigkeit?

17 2 20
                                    

Vielleicht hast du schon mal gehört, dass Gott am Ende alle richten wird. Wenn du dir da nichts (Gutes) darunter vorstellen kannst, ist das voll verständlich.

Das, was viele Leute glauben, ist eine schlimme Vorstellung. Jeder kommt einzeln vor Gott, der dann darüber entscheidet, ob sie in den Himmel oder in die Hölle kommt.

Doch wie entscheidet er das?

In dieser Vorstellung guckt Gott auf das Leben der Menschen. Ob sie seine Gebote befolgt haben und fehlerlose, perfekte Christen waren. Wenn man das nicht war, zack, kommt man in die Hölle. Und da wir ja in den letzten Kapiteln gemerkt haben, dass man das niemals schafft, wird also jeder vor Gott versagen.

Eine richtig tolle Vorstellung! Gott ist also ein böser Gott, der alle Menschen in die Hölle schickt!

Aber wir haben noch etwas herausgefunden. Gott ist ein gerechter und guter Gott. Er liebt jeden Menschen! Egal, was er getan hat, egal ob er ein 'guter Christ' ist. Also stimmt diese Vorstellung ja nicht wirklich mit der Bibel überein, wenn da steht, dass Gott alle liebt und Jesus für uns gestorben ist.

Was sind Himmel und Hölle eigentlich?

Für viele ist klar, der Himmel ist das Paradies und die Hölle ein böser Ort voller Flammen und Folter. Jedenfalls wird es so oft dargestellt.

Ich glaube eher, es geht nicht um das Aussehen von Himmel und Hölle, wenn es in der Bibel darum geht. Ich glaube, es geht um die An- oder Abwesenheit von Gott und das Gefühl, wenn er da ist oder eben nicht.

Mir geht es besser, seit ich mit Gott lebe. Die schönsten Momente hatte ich, als ich sie wirklich mit ihm verbracht habe. Und auch Jesus kannte beides. Er lebte sein ganzes Leben mit Gott. Und am Kreuz rief er: Mein Gott, mein Gott! Warum hast du mich verlassen? (Markus 15, 34; Matthäus 27, 46)

Ich denke, Gott hat ihn niemals verlassen. Er hat sich nur so gefühlt. Ich glaube, Jesus hat einfach das gefühlt, was Menschen fühlen, die Gott aus ihrem Leben ausschließen. Und für ihn war das das schlimmste Gefühl, das er je gefühlt hat.

Und das ist dann auch mit Hölle gemeint. Einfach in Ewigkeit ohne Gott zu sein. Die komplette, endgültige Abwesenheit von Gott. Ich kenne dieses Gefühl nicht, kein Mensch kennt es. Denn Gott ist immer bei uns. Auch wenn wir das nicht wollen. Und das wird das Schlimme an der Hölle sein.

Aber so glaube ich nicht, dass Gott am Ende darauf guckt, wie man gelebt hat. Ich glaube, dass er einfach unsere Entscheidung endgültig akzeptiert.

Ich glaube, dass er einfach nur guckt: Willst du mit mir leben? Ja? Gut, komm mit in mein Reich. Wir leben jetzt für immer zusammen. Du hast dich auf der Erde entschieden, nicht mit mir zu leben? Okay, ich akzeptiere deine Entscheidung. Aber es ist jetzt für immer.

Und Gott hat Jesus, seinen Sohn, nicht geschickt, um die Menschen zu richten, sondern um sie zu retten. Das hat Jesus selbst in Johannes 3,1 gesagt. Gott will uns nicht dafür verurteilen, was wir getan haben. Er hat uns vergeben und will jetzt mit uns leben.

Es ist deine Entscheidung. Willst du mit Gott leben? Oder brauchst du ihn nicht?

Eine völlig neue PerspektiveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt