Warum glaubt man überhaupt?

19 4 7
                                    

Schön und gut das Ganze. Aber warum glaubt man überhaupt an sowas?

Diese Frage kann man eigentlich ganz einfach beantworten. Ich zumindest glaube, weil es mir von klein auf beigebracht wurde. Jedenfalls habe ich geglaubt, dass das alles wahr ist. Jetzt habe ich mich auch dafür entschieden, das zu glauben. Denn darum geht es.

Glauben ist eine Entscheidung!

Und warum entscheiden sich so viele Leute, an diesen Gott, an diesen Jesus, zu glauben? Man liest ja nicht einfach so ein Jahrtausende altes Buch, das ja auch alles ausgedacht sein könnte, und entscheidet sich dann einfach, das zu glauben und sein ganzes Leben so zu leben. Jedenfalls nicht, wenn man kein Verschwörungstheoretiker ist.

Aber jeder, der sich bewusst für diesen Glauben entschieden hat, hat Gott in seinem Leben schon einmal persönlich erlebt. Jeder, der an Gott glaubt, hat seine Liebe und Annahme schon gespürt.

Wenn man merkt, dass die eigenen Eltern einen wirklich lieben und sich um einen kümmern, dann glaubt man doch auch tatsächlich, dass sie die eigenen Eltern sind.

Okay, ist vielleicht ein blödes Beispiel. Man kann ja wissenschaftlich nachweisen, dass es wirklich die eigenen Eltern sind und außerdem kann man sie mit eigenen Augen sehen. Aber ungefähr so musst du dir das vorstellen.

Wenn man das selbst erlebt hat, was in der Bibel steht, was Gott tut, dann kann man einfach nicht anders. Deswegen glaubt man auch an die Wahrheit der Bibel und nicht an irgendeinen anderen Gott. Ich habe ihn selbst erlebt und mich für ihn entschieden. Weil es einfach zu krass ist, um es zu ignorieren.

Wenn man ihn persönlich kennengelernt hat, bleibt nur noch die eigene Entscheidung, ob man dann auch an ihn glaubt, nachdem man ihn erlebt hat. Und viele entscheiden sich dann für Gott, für den Glauben.

Eine völlig neue PerspektiveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt