Das Christentum - die 'richtige Religion'?

16 3 7
                                    

Woher weiß ich eigentlich, welche die "richtige Religion" ist? Es gibt so viele hier auf dieser Welt, warum ist das Christentum, der christliche Gott, warum ist er der reale, den es wirklich gibt?

Wenn du an etwas glaubst, egal um welche Religion oder Glaubensrichtung es geht, geht es um eine Entscheidung. Du weißt nie zu hundert Prozent, ob das stimmt, was du glaubst. Du entscheidest dich dafür.

In vielen Religionen muss man etwas tun, um geliebt zu werden. Man muss große Taten vollbringen, Opfer verbrennen oder Buße tun, um anerkannt zu werden. Nur wenn man all das getan und ein gutes Leben gelebt hat, hat man die Chance, in den Himmel zu kommen. Und in manchen Religionen hat man nicht einmal dann die Gewissheit, in den Himmel oder in dieses Leben irgendwohin nach dem Tod zu kommen.

Im Christentum ist das anders. Gott hat uns aus purer Liebe geschaffen. Weil er uns liebt, so wie wir sind. Bedingungslos. Wir müssen nichts tun, um von ihm geliebt zu werden. Wir müssen nichts tun, um vor ihm bestehen zu können. Wir müssen einfach nur so sein, wie wir sind und mit ihm leben. Schon können wir zu ihm in den Himmel kommen und ein richtig schönes Leben mit ihm verbringen. Ganz einfach.

Und genau das ist auch der Grund, weshalb ich meinen Glauben nicht gerne als Religion bezeichne.

Mein Glaube ist der einzige Glaube, in dem man nichts machen muss, in dem man niemand sein muss, um geliebt zu werden, um weiterzukommen. Man muss nicht besonders schlau oder nett oder stark sein, um von Gott geliebt zu werden. Denn er liebt uns, so wie wir sind. Und dieser bedingungslosen Liebe möchte ich folgen.

Eine völlig neue PerspektiveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt