Macht Gott nicht vielleicht doch Fehler?

22 3 26
                                    

Ich hab mich manchmal so schlecht und einfach dreckig gefühlt, dass mir die Frage in den Sinn kam: "Macht Gott nicht vielleicht doch Fehler?"

Ich bin auf so einige Dinge in meinem Leben so gar nicht stolz. Ich hab schon so viel falsch gemacht. So viele Dinge getan, die ich mir selbst nicht verzeihen könnte, wenn ich jemand anderes wäre. Und dann frage ich mich: Hat Gott einen Fehler mit mir gemacht? Bin ich ein Fehler?

Er liebt mich, immer. Das weiß ich ja. Aber ich verdiene es nicht. Ist das ein Fehler von ihm? Er sollte mich nicht lieben! Ich verdiene es nicht!

Ich habe mich zwischendurch echt gehasst. Ich hab mich runtergemacht mit Leistungsdruck, mit Beleidigungen. Mit Sätzen wie Ich kann gar nichts. Alle können irgendwas, aber ich kann nichts. Ich kann nicht einmal Gott mit irgendwas dienen. Ich verdiene es nichts zu können. Ich kann überhaupt nichts.

Aber ich hatte auch nie Kraft, das zu ändern. Ich wollte immer Sport machen, mehr Geschichten schreiben, mehr für die anderen da sein. Aber ich habe es nie hingekriegt. Ich hatte keine Kraft dazu, habe es immer noch nicht. Und dann habe ich mich weiter runtergemacht. Nicht einmal meinen Eltern helfen kann ich. Alle sagen, ich könne gut schreiben und jetzt habe ich wieder eine drei in Deutsch. Wieder diese Gedanken: Ich kann nichts!

Viele machen ja dann Sport oder kämpfen richtig darum, besser zu werden. Sie tun alles, um aufzusteigen. Um nicht mehr der Versager zu sein. Aber ich hatte nicht einmal dazu Kraft. Ich habe es nie lange durchgehalten, etwas an mir zu ändern. Und das hat mich innerlich auch so kaputt gemacht.

Dann hatte ich das Gefühl, ich bin nichts wert. Gott hat einen Fehler mit mir gemacht. Er muss doch einen Fehler mit mir gemacht haben, sonst würde ich mich nicht so fühlen. Sonst würde mir doch niemand das Gefühl geben, irgendetwas falsch gemacht zu haben.

[Lukas, 15,21]
"›Vater‹, sagte der Sohn (nachdem er von zu Hause abgehauen und das ganze Geld seines Vaters an Alkohol und Partys verschwendet hatte), ›ich bin schuldig geworden an Gott und an dir. Sieh mich nicht länger als deinen Sohn an, ich bin es nicht mehr wert.‹"

☞'Ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn zu sein!' So fühle ich mich auch oft. Ich hab so viel Scheiße gebaut, habe Gott so oft auch irgendwie vergessen. Aber der Vater sagt: "Doch du bist mein Sohn und wirst es immer sein." Und Jesus sagt das auch, wie der Vater in der Geschichte. Er sagt das zu dir! Gott hat uns wertvoll gemacht, jeden einzelnen.

Wie schon im letzten Kapitel gesagt, habe ich es nicht verdient, von Gott geliebt zu werden. Ich habe mich schon so oft richtig scheiße anderen gegenüber verhalten, habe gelogen, egoistisch gehandelt. Ich habe mich immer wieder von Gott entfernt und versucht, alleine zu leben und ihn dabei voll vergessen. Und Gott weiß das alles. Er müsste mich hassen! Was ich alles schon getan habe, das kann doch nur ein Fehler in der Schöpfung von Gott sein! Wie kann er mich trotzdem lieben?

Aber trotz dieser Gefühle und Fragen weiß ich eine Sache ganz genau zu 100%:
Gott hätte mich auf 1000 verschiedene Arten schaffen können. Aber er hat mich so geschaffen, wie ich jetzt gerade bin. Er wollte mich, er wollte dich, so wie wir nunmal sind. Genau jetzt in diesem Augenblick. Gott macht keine Fehler. Ich bin kein Fehler.

Und dasselbe ist mit dir und Gott. Du kannst alles tun, er wird dich trotzdem lieben. Du kannst weglaufen, seine Liebe und ihn verleugnen, du kannst ihn wegstoßen und seine Liebe nicht annehmen, und er wird dich trotzdem lieben. Denn das ist das Tolle an seiner Liebe. Sie ist bedingungslos.

→Er macht keine Fehler!
DU bist kein Fehler!←

"Denn seine Liebe ist so viel größer als all mein Versagen!"
- Alex von den O'Bros

Eine völlig neue PerspektiveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt