Viele denken auch, wenn man Christ ist, muss man sich an viele Gesetze und Verbote halten und hätte gar keine Freiheit mehr. Das stimmt jedoch nicht. Ich kann genauso tun und lassen, was ich will, wie meine anderen nicht gläubigen Freunde.
Aber warum denken viele Leute das?
Vielleicht wegen anderen Religionen, wie das Judentum, das viele Gesetze und Regeln hat, die die Juden auch heute nach 2000 Jahren noch befolgen. Sie haben viele Regeln, was sie essen dürfen und was nicht und haben den Sabbat auch als strengen Ruhetag einzuhalten.Woher kommen diese Regeln?
Richtig, aus den Büchern Moses. Und wahrscheinlich denken viele, dass auch wir Christen, da wir ja an denselben Gott glauben und die fünf Bücher Moses auch im Alten Testament, also in der Bibel, zu finden sind, diese Regeln strikt einzuhalten hätten.Aber es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen den Christen und den Juden. Wir glauben an Jesus, Gottes Sohn. Wir glauben an die Vergebung unserer Sünden. Wir glauben, dass wir nur durch Glauben gerettet werden, mit Gott leben können.
Im Alten Testament mussten die Menschen die Gebote einhalten, etwas dafür tun, um in den Himmel zu kommen. Das glauben die Juden heute immer noch.
Im Neuen Testament ist Jesus gestorben, für unsere Fehler. Wir müssen uns nicht mehr schämen für das, was wir getan haben. Wir müssen nicht mehr Buße tun und unsere Schuld mit Geld abbezahlen. Jesus hat das alles genommen.Die Gesetze und Verbote aus dem Alten Testament sind jetzt nur noch Richtlinien. Jesus hat alles Leid auf sich genommen und ist für unsere Fehler gestorben. Jetzt zählt nur noch unser Glaube an Gott, unsere Beziehung mit ihm.
Die ganzen Regeln und Gebote von Gott kann man auch mit Autofahren vergleichen. Stell dir vor, du sitzt zusammen mit deinem Vater im Auto. Du hast gerade erst deine Fahrprüfung bestanden und bist noch nicht sehr sicher im Fahren. Also erklärt dein Vater dir während dem Fahren die verschiedenen Gänge und gibt dir Tipps, sodass es einfacher geht und ihr schneller vorankommt.
Und genauso macht Gott das. Er gibt uns gute Ratschläge für das Leben. Durch seine Gebote oder Richtlinien haben wir Tipps, die das Leben einfacher und schöner machen. Seine Regeln sind also nie ohne Grund. Gott will uns damit etwas Gutes tun und uns helfen, im Leben klar zu kommen.
Gott hat diese Regeln, wie die Zehn Gebote, den Menschen gegeben, um ihnen zu zeigen, wie er sich das ganz am Anfang vorgestellt hat. Um uns Menschen zu zeigen, was Sünde, also was für uns nicht gut ist. Wenn er sagt, du sollst nicht töten, zeigt er uns, dass es für uns Menschen auch nicht gut ist, wenn wir uns gegenseitig umbringen. Ohne diese Sünde, wären wir alle viel glücklicher und würden richtig gut miteinander leben.
Und Gott will dir nichts verbieten. Er sagt dir, es ist deine Entscheidung, was du tust. Mach, was du willst, ich lass dich. Aber ich gebe dir Gebote und Regeln, die du einhalten kannst und dich an denen orientieren kannst, um zu zeigen, wie du besser leben kannst. Du musst sie aber nicht befolgen. Es ist deine Entscheidung, ich will dich zu nichts zwingen.
Stell dir eine ganz hohe Leiter vor, direkt vor dir auf dem Boden. Und sie reicht von dir bis hinauf in den Himmel direkt zu Gott. Du kannst nicht erkennen, wo sie endet, so hoch ist sie. Und die Leute versuchen irgendwie die vielleicht sogar unendliche Treppe hinaufzusteigen. Wobei sie nicht einmal wissen, ob sie irgendwann überhaupt bei ihrem Gott ankommen werden. Jeder Schritt bei ihnen ist eine gute Tat. Zehn Euro für die Kirche spenden, einem Obdachlosen ein Brötchen kaufen, dem anderen kurz mal helfen... Sie glauben, sie müssen etwas Gutes tun, um in den Himmel, das Paradies, zu ihrem Gott, zu kommen. Aber die Wahrheit ist, sie schaffen es nicht. Menschen können niemals fehlerfrei diese Leiter hochkommen. Nicht einmal, wenn man Buße tut oder fastet, um die Fehler wegzuwaschen.
Cool, jetzt gibt uns Gott so viele Gebote und dann doch nicht, weil nie schaffen, sie einzuhalten und irgendwie ist alles noch verwirrender und unverständlicher, als ohnehin schon.
Und wenn du dir jetzt denkst:
Ja, aber warum gibt uns Gott so viele Regeln, wenn man sie eh nicht einhalten kann? Wie können wir dann überhaupt vor Gott bestehen? Und was soll ich tun? Was hat das mit Jesus zu tun? Dann kann ich dich echt verstehen.Aber deswegen, weil wir diese Leiter niemals erklimmen können, ist Jesus gekommen. Er wusste, wir kommen niemals da hoch. Und deswegen ist er heruntergeklettert und hat es durch das Kreuz möglich gemacht, dass wir zu Gott kommen. Jesus ist die Antwort.
Und warum viele Christen trotzdem diese Regeln befolgen? Weil sie das von sich aus wollen. Weil sie merken, ist ganz cool, das zu machen oder eben gewisse Dinge nicht zu machen. Nur manche wollen andere dazu zwingen und wecken so den Eindruck, dass wir das befolgen müssen. Aber es ist KEINE Pflicht.
Gott hat keine Verbote für dich gemacht, damit du an diese gebunden bist. Du bist frei. Du hast die Freiheit, tun und lassen zu können, was du willst. Er hat dir aber Richtlinien, Tipps, gegeben, damit du es im Leben leichter hast und das Leben hier auf der Erde auch genießen kannst.
DU LIEST GERADE
Eine völlig neue Perspektive
RandomDu suchst Liebe? Du suchst Anerkennung? Du suchst Glück? Du hast ständigen Leistungsdruck und denkst, du könntest nichts, du seist ein Niemand? Du hast Fragen, die dir niemand beantworten kann? Vielleicht findest du hier Antworten. Auf deine Sehnsüc...