Ist da niemand, der mich versteht?!

21 4 10
                                    

Und wenn du dich fragst, ist da niemand, der mich versteht? Keine einzige Person, die mich versteht oder nachvollziehen kann, was ich durchmache? Dann kann ich dir eins sagen: Gott versteht dich!

Er weiß ganz genau, wie du dich fühlst. Er fühlt mit dir. Er war immer dabei, seit deiner Geburt. Also hat er auch das ganze Hintergrundwissen zu deiner Story. Er weiß, was du durchgemacht hast. Er weiß, was du jetzt gerade durchmachst. Er weiß es. Und er versteht dich.

Er war von Anfang an mit dabei. Er kennt dich besser, als du selbst. Er weiß, wie du dich fühlst, was in dir drin vorgeht. Er weiß, wann du angefangen hast, dich so zu fühlen. Er weiß, was du getan hast. Er weiß auch, warum. Er weiß ganz genau, warum du das tust, was du gerade tust. Er weiß es alles. Und er möchte dir helfen. Verdammt, er fühlt so sehr mit dir, natürlich will er dir helfen! Du denkst, du brauchst keine Hilfe? Jeder Mensch braucht Hilfe. Irgendwo ist immer etwas. Entweder mit einer anderen Person, mit sich selbst, mit Mobbing, Drogen, Alkohol, anderen Süchten... Er will dir helfen! So sehr!

Und auch wenn du vielleicht keine Drogen verkaufst oder mit Süchten zu kämpfen hast, hat doch jeder Mensch diese Momente, wo man sich so komplett am Ende, nutzlos und dreckig fühlt. Jeder hat Probleme. Jeder braucht irgendwo Hilfe. Und wenn es nur jemand ist, der nur einmal zuhört. Und Gott kennt deine Situation, an die du gerade denkst. Er fühlt mit dir.

Und Gott macht uns keine Vorwürfe, wenn wir müde und erschöpft sind, so wie vielleicht andere Menschen in deinem Leben. Er versteht uns wirklich.

Durch Jesus, der ja als ganz normaler Mensch mit hier auf der Erde gelebt hat, weiß Gott, wie ein Leben hier ist. Er weiß, wie schwer, wie anstrengend es ist. Er kennt die Momente, in denen man so traurig und kraftlos ist, dass man einfach aufgeben will. Er kennt das Gefühl, wenn jemand aus der Familie oder ein Freund stirbt. Er weiß, was du durchmachst. Er hat es selbst erlebt.

Denn selbst Jesus war nicht immer gut gelaunt. Auch er kennt das Gefühl von Angst, Wut, Trauer und Einsamkeit. Auch Jesus weiß, wie schlecht es einem gehen kann. Wenn man nicht mehr weitermachen will. Kurz vor seinem Tod hätte er am liebsten alles abgebrochen. Durch Jesus kennt Gott also auch diese ganz dunklen Gefühle. Er weiß ganz genau, wie es uns geht.

Und deswegen können wir uns in diesen Situationen daran erinnern, dass er immer bei uns ist und uns versteht. Dass er uns helfen will und wird, wenn wir ihn darum bitten. Gott weiß genau, wie es dir jetzt gerade geht. Und er macht dir keine Vorwürfe, wenn es dir schlecht geht. Er versteht dich und will dich aus deiner Schwachheit herausholen. Er ist immer bei dir, egal was passiert.

"Ja, ich weiß, es klingt crazy
Welcher Gott wird ein Baby?
Ich wollt nur, dass du weißt,
Dass ich weiß, was es heißt,
In einer Welt voller Raum und Zeit zu sein, mit dir Schönes und auch das Leid zu teilen. Ich möchte deine Wunden heilen. Komm, lass mich in dein Dunkel rein, denn:

Ganz egal, wie du grad fühlst, ich fühl es mit. Ich bin bei dir, also fürchte dich nicht. Ich weiß, wer du bist und war, wo du warst. Ich kenn deine Nacht und fühl, was du sagst. Ich habe dieses Leben selbst gespürt. Ich werde mit dir gehen, also fürchte dich nicht."
- O'Bros, Fürchte dich nicht

Und das Schöne ist ja, das ist nicht nur eine ganz coole Vorstellung von mir. Ich habe mir das nicht ausgedacht, um mich besser zu fühlen. Nein, viele Leute haben das schon erlebt. ICH habe das selbst schon erlebt. Gott ist REAL LIFE. Er ist bei uns. Es stimmt. Gott versteht uns!

Eine völlig neue PerspektiveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt