Die Bibel - die größte Lovestory der Welt

17 2 28
                                    

Im Grunde ist die Bibel eine riesige Lovestory zwischen Gott und den Menschen.

Ganz am Anfang im ersten Kapitel schafft Gott den Menschen, um diese Liebesbeziehung aufzubauen. In den Jahren gibt es immer wieder viele Probleme, doch Gott ist immer da. Er beweist seine Liebe durch seine Hilfe, auch wenn sie manchmal anders aussieht als erwartet. Später schickt Gott seinen eigenen Sohn, um uns seine Liebe noch einmal richtig zu zeigen und uns zu erretten. Doch mit der Bibel ist diese Lovestory zwischen Gott und den Menschen noch nicht vorbei, im Gegenteil! Sie geht weiter! Gott will diese Liebesbeziehung mit dir haben!

Mal eine Frage an dich. Du brauchst sie nicht hier in den Kommentaren beantworten, aber ich bitte dich, beantworte sie mal nur für dich, dafür ganz ehrlich. Sehnst du dich nach Liebe?

Sehnst du dich nach Liebe, weil du das Gefühl hast, nicht genug geliebt zu werden? Weil du vielleicht das Gefühl hast, von niemandem geliebt zu werden? Oder weil dich deine Eltern und deine Freunde zwar lieben, aber es irgendwie nicht reicht? Weil du mehr willst?

Ganz ehrlich, ich schon.

Und ich glaube, jeder Mensch sehnt sich nach (mehr) Liebe. Egal, wie sehr er von seinen Mitmenschen geliebt wird. Egal, wie glücklich er ist. Egal, wie es ihm geht. Jeder Mensch sehnt sich nach diesem Gefühl, bedingungslos geliebt zu werden. So angenommen zu werden, wie man ist. Ohne sich verstellen zu müssen. Mit allem, was man ist.

Und ich glaube auch, jeder Mensch sucht danach. Vielleicht nicht so offensichtlich, wie diese Mädchen, die unbedingt einen Boyfriend haben müssen. Aber tief in einem drin, hat, glaube ich, jeder diese Sehnsucht nach einer bedingungslosen Liebe.

Und mir ist aufgefallen, dass diese Zuflucht, diese Liebe, die ich immer bei anderen, bei Freunden, bei meiner Familie, gesucht habe, die finde ich hier nicht. Die finde ich nur bei einem.

Denn weißt du was? Es gibt eine richtig krass wunderschöne Botschaft.

Gott liebt dich!

Gott hat dich so unendlich lieb, das kann kein Mensch in Worte fassen.

Gott kennt dich ganz genau. Er war immer schon mit dabei, seit deiner Geburt. Auch wenn du das nicht gespürt hast. Du kannst ihm nichts vormachen. Er kennt dich und dein tiefstes Innerstes.

Und er kennt nicht nur die 30%, die du den anderen zeigst. Auf die du stolz bist. Die vielleicht sogar verstellt sind. Sondern er kennt die kompletten 100% von dir. Auch die Seiten, die du sonst niemandem zeigst. Er kennt dich, wenn du weinst. Er kennt dich, wenn du lachst. Er kennt dich, wenn du aufgeben willst, am Boden zerstört bist. Wenn du denkst, du kannst nicht mehr weitermachen. Er kennt dich mit deinen Fehlern, mit den Dingen, auf die du so gar nicht stolz bist. Er kennt alle Seiten von dir. Und er liebt dich. Bei ihm brauchst du dich nicht verstellen. Gott liebt dich so unfassbar sehr, das kannst du mir glauben.

Und weil er uns so gut kennt und uns mit allen Seiten, mit den ganzen 100%, liebt, dürfen wir bei ihm so sein, wie wir einfach sind. Bei ihm müssen wir uns nicht verstellen. Bei Gott gibt es keine Fassaden, keine Mauern. Bei Gott zählt einfach nur das echte Ich.

(ein bisschen von Alex' Worten abgeändert aus https://youtu.be/oiSIT8jjd8w?si=5Eqce1oIJ5juHdxF)

Und Gottes Liebe ist grenzen- und bedingungslos. Du musst nichts tun, keine Vorschriften erfüllen, um von ihm geliebt zu werden. Er liebt dich, immer. Egal, wer du bist. Egal, wie du bist. Egal, wie du dich fühlst. Egal, was du getan hast. Egal, ob du an ihn glaubst. Er liebt dich!

Willst du einen Beweis?

[1. Timotheus 1, 12-17]
"Ich danke unserem Herrn Jesus Christus immer wieder, dass er gerade mich für vertrauenswürdig erachtet hat, ihm zu dienen. Er hat mir dafür auch die Kraft geschenkt. Dabei habe ich ihn früher doch verhöhnt, ich habe Christus und seine Gemeinde mit blindem Hass verfolgt und bekämpft. Aber Gott hat sich über mich erbarmt und mir alles vergeben. Denn in meinem Unglauben wusste ich nicht, was ich tat. Umso reicher habe ich dann die Gnade des Herrn erfahren. Er hat mir den Glauben und die Liebe geschenkt, wie sie nur in der Verbundenheit mit Jesus Christus zu finden sind. Denn das steht unumstößlich fest, darauf dürfen wir vertrauen: Jesus Christus ist in diese Welt gekommen, um uns gottlose Menschen zu retten. Ich selbst bin der Schlimmste von ihnen. Doch gerade deshalb war Gott mit mir ganz besonders barmherzig. An mir wollte Jesus Christus zeigen, wie groß seine Geduld mit uns Menschen ist. An meinem Beispiel soll jeder erkennen, dass wirklich alle durch den Glauben an Christus ewiges Leben finden können. Gott aber, dem ewigen König, der unsterblich und unsichtbar ist, dem alleinigen Gott gebühren Lob und Ehre in alle Ewigkeit. Amen!"

☞ Vielleicht hast du in deinem Leben schon richtig viel Scheiße gebaut. Vielleicht denkst du, Gott könnte dir niemals vergeben. Vielleicht denkst du sogar, du hättest es nicht verdient, geliebt zu werden. Aber völlig egal, was du getan hast, Gott liebt dich trotzdem. Ja, du hast es nicht verdient. Aber weißt du, was Paulus damals getan hat? Er hat gegen Christen gekämpft. Er hat sie verfolgt. Er hat sozusagen gegen Gott angekämpft. Er hat es garantiert nicht verdient, von Gott geliebt zu werden. Aber Gott vergibt ihm trotzdem. Er liebt ihm trotzdem. Und er vergibt auch dir. Egal, was du getan hast. Gott hat dir schon längst vergeben und er liebt dich so unglaublich sehr.

Ich hab es nicht verdient von Gott geliebt zu werden. Ganz sicher nicht. Ihr wisst gar nicht, wie viel Scheiße ich in meinem Leben schon gebaut habe. Aber Gott weiß es. Und er liebt mich trotzdem. Oder gerade deswegen. Ich verdiene es nicht. Aber das ist ja das Schöne. Gott liebt mich. Man muss sich seine Liebe nicht verdienen. Seine Liebe ist bedingungslos.

Gott liebt dich!
Sag dir das selbst.
Gott liebt dich.
Er liebt dich, so wie du bist.
Gott liebt dich!

Mir tun alle Menschen leid, die dieses Gefühl, diese Liebe von Gott, noch nicht kennen. Denn dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich. Wenn dir klar wird, da liebt dich jemand. So wie du bist. Du brauchst dich nicht zu verstellen. Er kennt dich. Er war immer dabei. Auch in den Momenten, in denen du dich so einsam gefühlt hast wie noch nie. Er kennt dich. Und er liebt dich so wie du bist. Nicht nur die 30%, die die anderen Leute von dir kennen. Sondern die kompletten 100% von dir.

Er kennt dich. Er liebt dich. Für immer.

Eine völlig neue PerspektiveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt