Der Türklopfer klopfte zweimal laut und verstummte dann. Hartung, das älteste noch arbeitende Mitglied der Gilde der Kanalarbeiter, hievte sich mühsam aus seinem Sessel hoch und ging zur Eingangstüre. Als er sie öffnete, sah er einen jungen Mann stehen. Neben sich auf dem Boden hatte er einen großen Sack stehen. „Guten Morgen, Meister..."
„Hartung. Einfach nur Hartung. Was willst du, Junge? Wir werben erst in einem Monat wieder Gesellen an."
„Ich habe schon einen Lehrmeister. Handelsmeister Radek. Er hat mich geschickt, da er nur kurz in der Stadt ist und nicht alles selber erledigen kann." Er sah sich kurz um, als erwarte er seinen Meister hinter sich auftauchen zu sehen und fuhr dann fort: „Ich kann das!"
„Nun, was möchtest du denn bei uns? Wir haben feste Handelspartner für die meisten unserer Bedürfnisse."
„Oh, ich habe etwas zu bieten, was ihr sicher noch nicht habt. Darf ich reinkommen?"
Hartung nickte freundlich und winkte ihn herein. Der junge Mann folgte der Einladung und stellte seinen Sack vorsichtig ab: „Auf unserer letzten Handelsreise haben wir einen Abenteurer getroffen, der exotische Pflanzen sammelt. Wir haben ihm einige alchemistische Zutaten günstig abgekauft und ihm dafür einen sehr guten Preis für die Ausrüstungsgegenstände gemacht, die er brauchte. Gute Kletterhaken und Seile sind am Wüstenrand schwer zu bekommen."
„Ihr wart in der Wüste?" Hartung zeigte durch die offene Tür in den Aufenthaltsraum. „Möchtest du einen Tee? Dabei kannst du mir von deiner Reise erzählen."
„Danke, aber ich habe leider nicht genug Zeit für die interessanten Geschichten. Die alchemistisch nutzbaren Kräuter und Mineralien verkauft mein Meister gerade an der Magierakademie. Aber es gibt noch etwas, dass für ihre Gilde interessanter sein könnte. Könnte ich vielleicht mit jemandem sprechen, der für die Gilde einen Handel abschließen kann?"
„Gildenmeister Runtar ist oben in seinem Büro. Er ist gerade mit der Buchhaltung beschäftigt. Da freut er sich über jede Störung."
Wenig später saßen alle drei im Büro des Gildenmeisters. Der junge Händlergeselle nahm ein Kästchen aus seinem Tragesack und stellte es auf den Tisch. „Könnten wir die Fensterläden schließen? Was ich der Gilde verkaufen will, ist im Dunkeln besser zu erkennen. Hartung nickte, öffnete die Glasfenster und zog die Holzläden zu. Der Raum wurde dunkel. Nur wenig Licht kam durch feine Risse und um die Holzläden herum herein. Hartung kam vorsichtig zurück und setzte sich wieder auf einen Stuhl. Der Geselle griff nach dem Kästchen, machte eine dramatische Pause und öffnete es dann. Sanftes goldgrünes Licht erhellte den Raum. Dann griff er hinein und nahm ein faustgroßes Stück Moos heraus. Der Gildenmeister nahm es entgegen und sah es sich interessiert an: „Erinnert mich an das Moos an den Wänden des Meklar Dungeons. Da habe ich mir die EP für meinen siebten Level verdient."
„Genau! Nur, dass dies hier auch außerhalb von Dungeons wächst. Ein Abenteurer hat es in einer Höhle tief unter der Wüste gefunden. Es wächst nur ab einer gewissen Tiefe, aber ich kann mir vorstellen, dass es für ihre Gilde sehr interessant sein könnte."
Runtar wandte sichtlich widerstrebend den Blick ab. Dann ließ er die Hand mit dem Moos auf den Tisch sinken, seufzte und sah den Gesellen an: „Wir kommen mit unseren magischen Helmlampen sehr gut zurecht. Aber das ist vielleicht eine nette Ergänzung. Wenn es nicht zu teuer ist."
Der Händlergeselle nahm ihm das Moos ab und legte es betont vorsichtig in das Kästchen zurück:
„Mein Meister weiß von den magischen Leuchtsteinen, die ihr von der Magierakademie bekommen habt. Die Kosten sicher 200 Goldstücke pro Stein."
„Das mag sein, aber wir haben schon vier davon. Eine großzügige Spende der Magierakademie."
„Aber was ist, wenn einer davon verloren geht? Oder ihr ein Problem habt, bei dem ihr mehr Licht braucht?"
DU LIEST GERADE
Dungeon der Assassinen (Band 2: Power Levelling)
FantasyNach der Rettung der Graugnome fangen die Probleme der NSCs erst an. Das Dungeon muss zu einem dauerhaften Wohnort für die Graugnome umfunktioniert werden. Die NSC Helden müssen ihre Fähigkeiten und Ausrüstung schnellstens auf ein Niveau bringen, m...