Sorgen

66 9 0
                                    

Sorgen


Wenn man das Wort so hört, fällt doch jedem etwas ein das einen gerade betrügt. An was du dabei denkst, ist wahrscheinlich etwas komplett anderes als wenn ich mir meine Sorgen anschaue. Sorgen können so vielfältig sein und doch etwas ist trotzdem bei jedem gleich. Das Gefühl das es auslöst wenn wir Sorgen haben.

Es ist ein betrügendes Gefühl das einem die gute Laune raubt. Oft schaft man den ganzen Tag nicht, auch nur ein kleines Lächeln aufrecht zu erhalten. Von Menschen will man inruhe gelassen werden, die Lust zu allem fehlt oder man reagiert schneller gereizt. Die Gedanken drehen sich nur noch darum, worum wir uns sorgen machen.

Das kann sogar soweit gehen das es uns körperlich nicht mehr gut geht. Bauchschmerzen, ein Kloß im Hals, Übelkeit, appetit oder schlaflosigkeit sind meistens die Folge. Es kann sogar ernsthaft krank machen, und ein Arzt würde keine Ursache dafür finden.

Das Sorgen einem alles etwas erschweren ist kein Geheimnis. Und mein Rat wird bestimmt ziemlich stumpf klingen, aber er ist der beste den ich geben kann.


"Mach dir keine Sorge."


Ich werde mich wohl erklären müssen. Die meisten Sorgen, sind Ängste vor der Zukunft. Es geht jemanden nicht gut und man bangt um ihn. Vielleicht ist es auch die Panik vor einer Präsentation die wichtig ist. Oder man macht sich Sorgen wie man die Familie mit knappen Mitteln versorgen soll. Aber auch Angst vor dem Gespräch mit dem Partner über dessen Beziehung kann einen Bauchschmerzen bereiten.

Bei sehr vielen kann man vorher nichts daran ändern, nagut für Präsentationen lernt man. Aber im entdefekt kann man all das nur auf sich zukommen lassen und dementsprechend reagieren. Das macht einen die ganze Panik vorher so verrückt das es einen als unüberwindbar vor kommt.

Deswegen ist es vielleicht manchmal besser, nicht so viele Gedanken daran zu verschwenden. Sich davon wirklich ablenken zu lassen. Dann kommt es einen vielleicht auch leichter und machbarer vor. Wenn du dir Sorgen machst, hilft auch reden. Allein zu wissen das dich jemand versteht und dir vielleicht sogar helfen kann, kann deine Laune bessern. Und mit guter Laune packt man Probleme doch gleich ganz anders an.

Auch wenn das Wort sich nicht schön anhört, bewältigen kann man es allemal.

Und wenn es dann auf deine Reaktion ankommt: bitte, bleibe ruhig, Wut hat noch nie weiter gebracht. :)


_____________________________________________________

LG Lauriefea

Verborgener WaldWo Geschichten leben. Entdecke jetzt