Vielleicht doch ganz interessant?

53 8 12
                                    

Also erstmal, bitte schieb dieses Buch nicht sofort zur Seite. Ja, das ist ein christliches Buch. Aber hey, gib ihm doch wenigstens eine Chance. Ich will dich hier zu nichts zwingen, auf keinen Fall. Aber ich glaube, das hier könnte etwas für dich sein, auch wenn du so gar nichts mit Gott und der Kirche zu tun hast.

Ich weiß, Glaube ist für viele langweilig, unerreichbar und einfach alt. Dabei stimmt das gar nicht! Glaube ist so viel mehr als eine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe. Man findet neue Freunde, erlebt so viele schöne und faszinierende Dinge und hat eigentlich nur Vorteile davon.

Und ich kann es total verstehen, wenn man denkt, Glaube sei alt. Denn die meisten kennen nur die Kirchen, in denen es leider heutzutage fast keine Jugendlichen mehr gibt und der Gottesdienst so dementsprechend an die ältere Generation angepasst oder nur für diese Generation zugänglich erklärt wird. Und auch ich kann mit diesen Gottesdiensten nicht viel anfangen. Ehrlich mal, so kriegst du niemandem unter 30 zum Glauben. Da ist es kein Wunder, dass die meisten denken, Kirche sei langweilig und dass sie keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen. Das heißt aber nicht, dass diese Gottesdienste weniger wichtig seien. Auch die älteren Generationen haben das Recht auf einen für sie verständlichen Gottesdienst. Doch es ist eben nicht geeignet, um junge Leute von Jesus zu begeistern.

In diesem Buch will ich keine Bibelstellen erklären oder dir Gebote aufzwingen oder sowas. Darauf habe auch ich keine Lust, das kannst du mir glauben. Ich möchte Fragen beantworten. Fragen, die ich mir stelle, und Fragen, die du vielleicht auch hast. Und wenn du mit Gott und der Bibel eigentlich nix zu tun hast, dann ist das voll okay. Aber ich glaube, das ein oder andere Kapitel hier könnte auch etwas für dich sein. Probier es einfach aus.

Und wie es in der einen Zeile in Chvrchies einem Lied von den O'Bros heißt:

"Komm mal runter, Habibi, du hyperventilierst jo,
Chillen mit den Churchies, was geht bei dir Bro?"

Dazu sagte Maxi von den O'Bros:

"Ey, komm mal runter. Ich glaub das, und das sag ich dir auch. Wenn du es nicht wissen willst, okay, dann hör ich auf, aber dafür musst du mich nicht beleidigen oder so. ... Ich bin ich und ich glaub, was ich glaube. Und wenn du interessiert daran bist, was ich glaube, dann erzähle ich dirs super gerne. Und wenn nicht, ja, dann halt nicht."

Und genau so ist es. Ich habe Lust, mich mit anderen über meinen Glauben zu unterhalten. Und wenn du keine Lust darauf hast, ist das auch voll okay. Ich bin immer noch ein total normaler Mensch, auch wenn ich an etwas glaube, was du vielleicht als komisch oder dumm bezeichnest. Wenn dich das ein oder andere Kapitel nicht interessiert, kannst du es auch einfach überspringen und das lesen, das dich eher interessiert.

Eine völlig neue PerspektiveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt