Türchen 1 Wenn, ja denn

19 4 2
                                    

Wenn es draußen dunkler wird, die Tage nur noch kurz erscheinen. Gehüllt in Dunkelheit man das Haus verlässt und ebenso wieder heimkehrt. Geleitet von all den Sternen, die den Weg heller erleuchten als jede Straßenlaterne.

Wenn die Temperaturen ihre Leitern hinabklettern, die Kälte durch den Körper kriecht. Das Gesicht tief in Mütze und Schal verborgen. Die Hände tief in die Tasche gesteckt und der Atem wie sanfter Rauch vor einem scheint.

Wenn der heiße Tee die Fingerspitzen erwärmt, der Geschmack von Früchten, Zimt und Zucker die Zunge berührt. Schon bald der erste Glühwein getrunken wird. Ob mit Freunden, Kollegen oder Verwandten. Vielleicht auch mal allein. Der eine mag es mit Schuss, der andere klassisch rein.

Wenn in der Küche der Ofen niemals stillsteht, umringt von Mehl, Zucker und Eiern. Heute wird es der Lebkuchen, morgen dann die Vanilleplätzchen. Auch Omas altes Rezept darf nicht vergessen werden. Der süße Duft schleicht durch das Haus. 

Wenn alles bunt und hell erscheint, ob drin, ob draußen. Die Deko aus ihrem Sommerschlaf geweckt und aus den Kisten vom Dachboden befreit. Auch der Baum darf ja nicht fehlen. Rote und goldene Kugeln, eine hölzerne Krippe und im Fenster ein Lichterbogen. Auf dem Tische leuchtet warm im Kranze der Kerzenschein.

Wenn im Supermarkt die Gänge gefüllt sind, mit Nüssen, Schokolade und Mandarinen. Manch einer hat noch ein suchendes Auge auf die Kalender gerichtet. Darf es noch etwas für den Stiefel sein?

Wenn die Welt sich langsam pudert, sich die Flocken um die Nasenspitze tänzeln. Hier und da steht mit Möhre und Knöpfen im Garten ein Schneemann. Man hört es unter den Schuhen knirschen, ein wohltuendes Geräusch für Ohr und Seele.

Wenn das erste Türchen sich öffnet, sich dahinter eine Überraschung verbirgt. Mit großen Augen das Greifen danach. Ist es das, was man erhofft hat?

Wenn, ja denn, dann ist Advent.

der Adventskalender 2023Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt