Man kennt Weihnachten mit vielen Verbindungen. Es ist das Fest der Liebe, des Fest der Gemeinschaft und der Familie. Es ist auch das Fest der Gerüche. Weihnachten hat viele davon. Manchmal nimmt man nur einen davon ganz bewusst wahr, manchmal mehrere zur gleichen Zeit.
Weihnachten riecht nach Gewürzen, besonders nach Zimt. Ob in der Küche oder gar im ganzen Haus. Sogar Kerzen können einen zimtigen Duft verteilen. Auch Vanille ist viel dabei, die Kipferl werden jedes Jahr gebacken. Anis, Ingwer und Koriander, auch sie verbreiten ihren Duft hier und da.
Überall riecht es nach Mandarinen. Sind wir doch mal ehrlich, ob im Klassenraum oder im Büro nur einer eine Mandarine öffnet, alles wird danach duften und einen den Rest des Tages begleiten. Da bekommt man Lust, sich auch eine zu schälen.
Weihnachten riecht nach Süße und nach gebrannten Mandeln. Man schlendert über den Weihnachtsmarkt, vorbei an Buden, Ständen und Attraktionen. Der süße Glühwein hier, der Zuckerwagen da. Umringt von ihren Düften weiß man gar nicht, wohin man zuerst gehen soll.
Gebäck spielt mehr und mehr eine Rolle, denn auch danach riecht Weihnachten. Der Geruch von frisch gebackenen Plätzchen, die aus dem Ofen kommen. Von Lebkuchen, den man endlich aus dem Supermarkt mitbringen konnte oder gar das erste Mal selbst gemacht hat. Spekulatius verbindet die Gerüche der Gewürze.
Auch die Tannenzweige verbreiten ihren Duft. Ob das Grün im Adventsgesteck oder der aufgestellte Tannenbaum, geschmückt mit bunten Kugeln und viel Lametta. Abends erhellt er den ganzen Raum.
Manchmal glaubt man sogar bei unechten Bäumen, dass sie den Geruch in sich tragen.
Die Luft draußen riecht nach Frost. Kaum zu glauben, dass man die heruntergesunkenen Temperaturen mit der Nase wahrnehmen kann. Und damit ist nicht gemeint, dass man das Gefühl hat, sie würde abfrieren.
Tee wird aufgegossen, Früchte und Kräuter tänzeln mit ihrem himmlischen Aroma durch die Luft. Welcher mag es heute sein? Er wärmt nicht nur den Körper, sondern auch Seele und Herz. Man fühlt sich gleich wohler und die Kälte löst ihre Schlingen.
Kennst du den Geruch von Kakao? Er erinnert an die Kindheit, als man bei Oma saß. Bis eben noch draußen im Schnee gespielt und nun den größten Becher voll mit heißer Schokolade stehen und dazu eine kräftige Portion Sahne. Gerüche sind auch Erinnerungen.
Weihnachten hat in vielen Sinnen eine Vielfalt. Man genießt sie alle auf ihre eigene Weise und sie alle zusammen ergeben das, was Weihnachten am Ende ausmacht. Für jeden individuell und persönlich.
DU LIEST GERADE
der Adventskalender 2023
Nouvelles24 kurze Geschichten über die Weihnachtszeit. Ob Märchen, Gedicht oder Alltagssituation, von allem ist etwas dabei. Ein kleiner Einklang in die Weihnachtszeit- und Adventszeit.