Danke an all diejenigen, die bei meiner kleinen Umfrage, was ihr Weihnachtswunsch wäre, wenn alles möglich wäre, mitgemacht haben <3
---------------------------------------------
Jedes Jahr wieder stellt man sich die gleiche Frage. Was wünsche ich mir eigentlich zu Weihnachten? Ja, jetzt mal im Ernst, was wünsche ich mir zu Weihnachten? Also so richtig und wirklich? Wenn ich so über die Frage nachdenke, bemerke ich, dass da so viele Wünsche sind, die mir niemand erfüllen kann. Ich glaube, da geht es nicht nur mir so. Ich denke, wir alle haben mindestens einen großen oder tiefen Weihnachtswunsch, den wir äußern würden, wenn er doch zu erfüllen wäre. Diese Wünsche können unterschiedlicher nicht sein.
Dabei sind es nicht immer materielle Dinge. Wobei... unbegrenztes Lego oder so viel Schokolade wie möglich sind schon verlockende Wünsche. Es geht sicherlich vielen so, einfach an Weihnachten frei zu haben. So viele Menschen, ob medizinische Kräfte, Sicherheitskräfte wie Polizei und Bund oder die Menschen, die in der Gastro arbeiten, können das weihnachtliche Fest nicht oder nur beschränkt mit ihren Liebsten verbringen. Der Gedanke daran macht mich traurig, aber ohne geht es auch nicht.
Für andere wäre es der größte Wunsch, dass das Fest der Liebe ihrem Namen entspricht. Dass der Schwarm, der das ganze Herz erobert hat, mit auf den romantischen Weihnachtsmarkt kommt. Dass man gemeinsam Schlittschuh läuft – natürlich Hand in Hand – und sich einen Liebesapfel teilt. Was unter dem Mistelzweig passiert, ist ja wohl klar. Wie in einem Film. Aber das hier ist keiner.
Die Liebsten sind an Weihnachten oft das Wichtigste. Trotzdem sind da immer Plätze, die leer bleiben. Man wünscht sich nichts mehr, als dass die Geschwister, die längst ausgezogen sind, doch endlich wieder mit den Eltern alle beisammensitzen und gemeinsam feiern, essen und lachen. Wie früher. Es wird einem wieder bewusst, wer davon nie wieder an den gut gedeckten Tisch zurückkehren wird. Denn da sind ja auch die Teile der Familie, die nicht mehr unter uns weilen. Ob Großeltern Eltern, Tanten, Onkel oder Geschwister. Man sehnt sich so sehr nach denen, die an diesen Tagen besonders fehlen. Sich zu wünschen, sie noch einmal sehen zu dürfen, so geht es vielen. Man hätte sich doch so viel zu erzählen.
Es gibt jedoch auch Wünsche, die das eigene Selbst mehr braucht als alles andere. Die Gesundheit, ganz gleich ob mentale oder körperliche, ist das Wichtigste, was wir haben. Damit man nicht nur dieses Fest, sondern auch alles andere wieder voll und ganz genießen kann.
Wenn man täglich von Negativem umgeben ist, ist es verständlich, dass man sich woanders hin wünscht. Am besten in eine andere Welt, ein anderes Universum. Ob es nun aus einem Buch, einem Spiel oder einer Serie ist, Hauptsache weg. Ich denke, so geht es sehr vielen.
Denn ich denke, etwas, was wir uns alle wünschen, ist Frieden. Ein empathisches Miteinander, sich nicht ständig an die Gurgel springen und einfach glücklich sein. Kein Hass, kein Gegeneinander, nur Liebe. Unsere Herzen wären damit weniger schwer und wir könnten alle gemeinsam dieses Fest genießen.
Die Liste könnte ewig so weitergehen, Wünsche sind so individuell wie wir Menschen selbst. Jeder von uns hat einen Herzenswunsch und ob er nun erfüllbar ist oder nicht, irgendwie streben wir doch nach ihm. Vielleicht lässt sich doch das eine oder andere erfüllen und das Weihnachtsfest ein bisschen schöner machen.
Aber was wünschst Du dir zu Weihnachten?
DU LIEST GERADE
der Adventskalender 2023
Short Story24 kurze Geschichten über die Weihnachtszeit. Ob Märchen, Gedicht oder Alltagssituation, von allem ist etwas dabei. Ein kleiner Einklang in die Weihnachtszeit- und Adventszeit.